Jump to content

Händlergebahren 2019 beim Kauf X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Dombili:

Vor dem Kauf der Kamera wollte ich die X100F unbedingt in die Hand nehmen und testen. Ein Fotohändler hatte die Kamera nicht vorrätig, worauf ich zu Mediamarkt ging. Dort war die Kamera vorrätig und ich durfte sie testen. Der Verkäufer drückte sie mir in die Hand und ging in ein anderes Kundengespräch, was ich sehr angenehm fand, da ich so die Kamera in alle Ruhe ansehen und testen konnte. Meine eigene Speicherkarte durfte ich ebenfalls einstecken und Testfotos schießen. Alles in Allem eine positive Erfahrung bei MM.

Gekauft habe ich dann die Kamera im Nachbarforum. Aufgrund des für mich zu hohen Neupreises kam ohnehin nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

wegen derartiger Kunden machen weder der MM, noch Saturn keine vernünftige Beratung mehr und ab sofort auch ! keine Internetpreise mehr mit! Das haben wir Euch zu verdanken!

Kein gutes Käuferverhalten!🤬 dies ist halt meine persönliche Meinung !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Perlhuhn:

und ab sofort auch ! keine Internetpreise mehr mit

wobei Internetpreise , in stationären Ladengeschäften evtl. auch nicht so dienlich sind (wegen derhöheren Kosten)   die Onlineshops mit angegliedertem regionalem Handel mal ausgeklammert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja nur zu gerne zum Händler meine Vertrauens gehen und dort nach einem ordentlichen Beratungsgespräch mit entsprechendem Analog-Aufpreis kaufen. Warum kaufe ich dann nur online?
Nun ja, meine Gründe habe ich. Nachdem ich meine Pentax-Klamotten zumindest zu 75% und vor nicht allzu langer Zeit ein nicht ganz preiswertes Zeiss lokal gekauft hatte, habe ich zumindest eine ernsthafte Beratung und  bei Barzahlung zumindest ein Skonto bei einer (damals noch teuren) H1 erwartet. Weder die Beratung, noch den Rabatt habe ich vom Verkäufer (Junio-Chef?!) erhalten. Mein Wille den lokalen Handel zu unterstützen war durchaus da; das mache ich auch in anderen Bereichen bewusst so. Wenn lokaler Kauf aber bedeutet, dass ich keine Beratung und keine Rabatte erhalte, dafür aber etwas von oben herab behandelt werde und dafür den UVP zahlen soll, dann hat sich das "analoge" Einkaufen für mich erledigt. Im Garantiefall wird die Kamera auch vom Händler nur an den Hersteller gesandt. Das Päckchen nach Kleve zur Post bringen, das kann ich auch selbst.

Nachdem ich das letzte Jahr bei 3 Versuchen  vergleichbare Erfahrungen gemacht habe, ist der lokale Handel für mich gestorben.

Ich kaufe wieder beim günstigsten Online-Handel oder im Forum. Um für nicht vorhandenen oder herablassenden Service zu zahlen, habe ich nicht genug im Sparschwein.

Ach ja, als ich die H1 und später die T3 kaufen wollte, hatte ich mein 23/1.4  und 56/1.2 zum Test dabei. Ich dachte eigentlich , dass das ein Zeichen einer ernsthaften Kaufabsicht ist

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht ja jedem frei zu kaufen wo er möchte. Es ging ja um das niederträchtige Ausnutzen im Einzelhandel zu prüfen, 

sich ev. beraten zu lassen und dann den günstigsten Preis im Internet zu recherchieren und dort zu kaufen.

#Dombili hat dann gebraucht gekauft, aber der Entschluss dazu wurde vor der Prüfung im MM, gefasst. 

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle :D

Ich nutze weder lokale Fotohändler (Einzelhandel) noch Ketten wie MM/Saturn schamlos aus. Im Gegenteil. Ich schätze die kompetente Beratung vor Ort sehr. Dies führte oftmals zum sofortigem Kauf von Objektiven und Kameras. In meiner bisherigen "Fotokarriere" habe ich weitaus mehr bei lokalen Händlern gekauft als online. Insbesondere in meinen Canon-Zeiten.

Mein ganzes Fuji-Equipment habe ich gebraucht gekauft, da mir die Neupreise schlicht zu teuer sind. Das hat nichts mit Befummeln beim Händler und anschließendem Online-Kauf, also dem unterstellten schamlosen Ausnutzen von lokalen Händlern zu tun. ;) Die X100F habe ich neuwertig für 800€ bei angezeigten 200 Shots gekauft. Hätte ein Händler annähernd so eine Kamera im Angebot, hätte ich sofort zugeschlagen. Selbt das Vorführmodell bei MM lag im 4-stelligen €-Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Dombili:

Danke an alle :D

Ich nutze weder lokale Fotohändler (Einzelhandel) noch Ketten wie MM/Saturn schamlos aus. ...

 

vor 53 Minuten schrieb Dombili:

Genau so war es. Der Beschluss gebraucht zu kaufen war bereits davor gefallen.

Doch genau das hast Du mit deinem Procedere gemacht - in dem beschriebenen Ablauf war es der MM. 

Ich belasse es jetzt dabei wird zu ot.

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit etwa 10 Jahren immer wieder beim gleichen Händler einkaufe: Fuji und Leica, kommt mir der Händler preislich entgegen. Aber er kann für Fuji-Produkte natürlich nicht die tiefen Preise bieten wie der Internet-Handel. Allerdings ist ihm klar, dass er mich auch ausprobieren lassen muss. So gibt er mir auch mal eine Kamera eine Stunde lang mit auf die Strasse und leiht mir morgen einen Tag lang gratis das GF23mm für einen Foto-Auftrag. Er weiss ja, dass ich auch ab und zu mal etwas kaufe, was er mir gratis ausgeliehen hat. Darüber hinaus sind er und seine Mitarbeiter fachlich sehr kompetent. Zudem gibt es in der Schweiz beim Kauf von Fuji-Fotozeug über den Fachhandel 3 statt nur 2 Jahre Garantie. Ich meine, so muss es sein, sonst würde ich auch nur noch im Internet kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sucherfinder:

Da ich seit etwa 10 Jahren immer wieder beim gleichen Händler einkaufe: Fuji und Leica, kommt mir der Händler preislich entgegen. Aber er kann für Fuji-Produkte natürlich nicht die tiefen Preise bieten wie der Internet-Handel. Allerdings ist ihm klar, dass er mich auch ausprobieren lassen muss. So gibt er mir auch mal eine Kamera eine Stunde lang mit auf die Strasse und leiht mir morgen einen Tag lang gratis das GF23mm für einen Foto-Auftrag. Er weiss ja, dass ich auch ab und zu mal etwas kaufe, was er mir gratis ausgeliehen hat. Darüber hinaus sind er und seine Mitarbeiter fachlich sehr kompetent. Zudem gibt es in der Schweiz beim Kauf von Fuji-Fotozeug über den Fachhandel 3 statt nur 2 Jahre Garantie. Ich meine, so muss es sein, sonst würde ich auch nur noch im Internet kaufen.

da sagt man dann : Lebn und Lebn lassen dazu :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja , schon komische Einstellungen zum  Kaufverhalten hier. :confused:

 

Wenn ich vorher schon wegen dem zu erwartenden Preis beschließe gebraucht zu kaufen gehe ich sicher nicht zu einem Händler um das begehrte Objekt zu befummeln (und zu wissen hier werde ich nicht kaufen) . 

Das finde ich (für mich ) schlichtweg unmöglich. Ich hab es aber auch einfacher, ich muß praktisch nichts befummeln sondern bin mir sehr sicher. Noch fast alles was ich gekauft habe ist noch bei mir. Die einzige Ausnahme die mir einfällt ist der Austausch eines Canon FD Glases gegen ein Opympus Glas wegen dem Bajonett.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles so eine Sache mit dem "offline" und online Handel.

Bevor ich meine erste FUJI gekauft hatte war ich auch bei einem Händler und habe sei (X-E2) befummelt. Gekauft habe ich sie dann gebraucht im "blauen".

Da ich aber eine "Leistung" des Händlers "ergaunert" hatte, wollte ich das wieder gut machen.

Als der Wechsel auf die E3 anstand, habe ich sie ebenfalls bei diesem Händler betrachtet, und auch gekauft. Allerdings zur vollen UVP. Somit fühle ich mich hier wieder "entschuldigt"

Allerdings war "meine" E3 auch nicht vorrätig, und ich musste noch eine Woche Warten, um dann noch mal zu kommen. Was dem offline Komfort auch nicht erhöht. Aussagen, wie der offline Handel geht oft die online Preise mit, kann ich dort auch nicht bestätigen.

Der Händler war zwar nett, und ich könnte nichts bemängeln. Aber online ist aus dieser Sicht schneller und günstiger. Der Mehrwert ist hier nur das Haptische Erlebnis vor dem Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die MM anguckt, laden sie doch gerade zum Befummeln der Sachen ein. Horden von Jugendlichen befummeln dort den ganzen Tag lang Handys, Laptops, Spielekonsolen etc. ohne zu kaufen. Wenn dann mal einer eine kleine Kompaktkamera anfasst, und dann doch geplant gebraucht kauft, finde ich das nicht sooo schlimm. Der MM lebt vom Konzept des Befummelns. Wenn man schon die Kamera nicht kauft, dann doch oft nebenbei eine Speicherkarte oder eine USB-Taschenlampe an der Kasse etc. Die obige Diskussion emfinde ich in sofern persönlich etwas "moralinsauer".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Händler wissen ja genau, dass sie in Konkurrenz mit dem Internethandel stehen. Und dabei gibt es scheinbar zwei Arten. 
1. die, die den Kopf in den Sand stecken, bei jedem Kunden davon ausgehen, dass er sowieso online kauft, nicht beraten und auch beim Preis nicht flexibel sind ("Wenn Sie sie nicht nehmen, nimmt sie halt der nächste")
2. und es gibt die, die auf unterschiedliche Arten schauen, dass sie dem Kunden einen Service bieten, den er online nicht bekommt. Neben dem klassischen "Begrabschen" der Kamera gibt es da viele Optionen. Eine wirklich fachkundige Beratung (bei Fuji merkt man das ja schnell - ist der Boost Modus aktiviert?!), Workshops und Testtage/Aktionen, Beigaben von Zubehör wie Akkus falls kein direkter Preisnachlass gewährt wird, Goodies wie Sensorreinigungen etc. als Draufgabe beim Neukauf. 

Ich habe schon beides erlebt. Die einen sehen mich halt nie wieder. Wenn man nur Händler der Kategorie 1 in der unmittelbaren Nähe hat, weicht man vermutlich notgedrungen auf Onlinebestellungen aus. 

Aber das Geschriebene gilt ja nicht nur für Fotohändler, sondern generell. Ich wollte gestern nur einen Kaffee trinken und ein paar frische Bohnen kaufen. Heim gekommen bin ich mit einer manuellen Handhebel Siebträgermaschine. Ich wollte so eine schon seit Langem und der Laden hatte so eine da. Sie wurde mir eine halbe Stunde lang erklärt, ich durfte sie selber ausprobieren und als Draufgabe gab es noch 2 Packungen Akkus ähhhh Bohnen dazu. 
Direkt nach dem Kauf schwirren aber Gedanken in meinem Kopf herum, ob ich nicht bald auf eine Vollformat Maschine umsteigen sollte, oder ob ich doch zuerst lerne, die aktuelle Maschine zu beherrschen und perfektionieren. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wildlife:

Aber das Geschriebene gilt ja nicht nur für Fotohändler, sondern generell. Ich wollte gestern nur einen Kaffee trinken und ein paar frische Bohnen kaufen. Heim gekommen bin ich mit einer manuellen Handhebel Siebträgermaschine. Ich wollte so eine schon seit Langem und der Laden hatte so eine da. Sie wurde mir eine halbe Stunde lang erklärt, ich durfte sie selber ausprobieren und als Draufgabe gab es noch 2 Packungen Akkus ähhhh Bohnen dazu. 
Direkt nach dem Kauf schwirren aber Gedanken in meinem Kopf herum, ob ich nicht bald auf eine Vollformat Maschine umsteigen sollte, oder ob ich doch zuerst lerne, die aktuelle Maschine zu beherrschen und perfektionieren. 😂

Sehr schöner OT Exkurs. 

Ich übe jetzt seit etwa 1996 um meine La Pavoni zu beherrschen, an manchen Tagen gelingt es mir perfekt, an anderen „gewinnt“ die Maschine. Aber ist halt auch nur ein APS-C Siebträger 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Sehr schöner OT Exkurs. 

Ich übe jetzt seit etwa 1996 um meine La Pavoni zu beherrschen, an manchen Tagen gelingt es mir perfekt, an anderen „gewinnt“ die Maschine. Aber ist halt auch nur ein APS-C Siebträger 😉

...ich zitiere Dich:

"ich übe ... um meine La Pavoni zu beherrschen"... Danke dafür! Genau diesen Satz wünsche ich mir bei vielen (Meist Handy-)Photografen auch. 
Früher hat man sein Gerät beherrscht. Heut werden viele Fotografen von ihren Geräten beherrscht. Würde jeder ÜBEN um sein Gerät zu beherrschen, wäre alles richtig gemacht.

P.S. Mein APS-C Siebträger heißt Bezzera. Und ich übe täglich. (sizilianischer Nachbar, der immer wieder zum Cappu kommt. Ähnlicher Effekt wie Cartier-Bresson in der Nachbarschaft)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon:

Das wichtigste für einen richtig guten Espresso ist die Mühle. Wegen der Homogenität der Partikel.

 

Weit hergeholt könnte man sagen Linsen= Mühle  ; Body=Macchina ; Homogenität = ISO-Losigkeit 

 

Oh, doch so viele Kaffejunkies hier. Klasse!

 

schorschi,

der sich überlegt für den T3 einen Handhebler zuzulegen. Was größeres geht da ja leider nicht sonst müßte ich zuviele Linsen zuhause lassen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schorschi2:

Ihr wisst aber schon:

Das wichtigste für einen richtig guten Espresso ist die Mühle. Wegen der Homogenität der Partikel.

 

Weit hergeholt könnte man sagen Linsen= Mühle  ; Body=Macchina ; Homogenität = ISO-Losigkeit 

Die Tech-Diskussionen in Kaffeeforen können jedenfalls locker mit denen in Fotoforen konkurrieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...