Jump to content

Fujinon 50-140 mit und ohne TC 2.0x


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen  zusammen,

 

Da ich mir bis heute nicht sicher mit dem TC 2.0x bin, habe ich ihn mir zum Test bestellt und ein paar einfache Vergleichsaufnahmen am Sonntag gemacht.

Bin gespannt was die Profi’s hier dazu sagen! Ich selbst war überrascht, dass das volle Tele bei 280mm die Zeichnung wirklich noch feiner als ohne TC 2.0 abbilden konnte.

 

Verwendetet Kamera X-T3

Objektiv  XF 50-140  mit und ohne TC 2.0x

Ich habe die Bilder mit OIS Freihand bei Sonnenschein geschossen. Crop ist bei den Detailbilder auf Maximum was mit Lightroom als Zoom gegeben hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir, diese Ergebnisse in Frage zu stellen. Es kann nicht sein, dass mit dem TC 2,0 eine Art Ergebnisgleichstand erreicht wird. Die einzige Erkärung, die mir dazu  einfällt wäre: die Linse ist  bei  z. B.  70 mm sauscharf und bei 140 so schlecht, dass die 70 mm + TC am Ende gleicht gut wie die 140 mm ohne TC. Gerade bei  dem 50-140 halte ich dieses Szenario für sehr unwahrscheinlich.

Einen solchen Test würde ich so machen:      a) Stativ

                                                                                b) Manuell fokusieren

                                                                                c) Nicht nur die Bildmitte testen, sondern zumindest das erweiterte Zentrum und vielleicht auch den Randbereich

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)