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Ich glaub, ich hab ne doofe Frage ...


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... aber ich blick‘s alleine nicht:

Wenn ich ein altes, manuelles 50mm-Pentax-Objektiv an meine Fuji adaptiere, habe ich dann eine manuelle Brennweite mit einem Bildwinkel von 50mm oder von 75mm ??

Ich will auf diesem Weg ausprobieren, ob mir die 50mm liegen, um den Erwerb eines Fujinon 50 f2 abzuwägen. Und ich will gucken, ob das manuelle Fokussieren bei hoher Lichtstärke durch den großen Sucher einfacher ist als an meiner Ex-Olympus. 

Danke euch !!

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vor 2 Minuten schrieb PixelSven:

[...] Wenn ich ein altes, manuelles 50mm-Pentax-Objektiv an meine Fuji adaptiere, habe ich dann eine manuelle Brennweite mit einem Bildwinkel von 50mm oder von 75mm

Ich will auf diesem Weg ausprobieren, ob mir die 50mm liegen, um den Erwerb eines Fujinon 50 f2 abzuwägen. Und ich will gucken, ob das manuelle Fokussieren bei hoher Lichtstärke durch den großen Sucher einfacher ist als an meiner Ex-Olympus. [...]

Du hast dann einen Bildwinkel wie mit einem 75mm Objektiv an Vollformat (KB). Und es ist repräsentativ für den Bildwinkel, den Du mit Fujinon 50 f2 haben wirst. (meins steht übrigens zum Verkauf)

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Danke euch beiden,

dann versuche ich es vorerst mit der adaptierten Altglas-Lösung.

Ich bin nämlich überhaupt nicht sicher, ob mir die Brennweite liegt. Ich hatte vor Jahren jeweils 35 und 50mm an APS-C, hatte dann aber fast immer die 35mm in Benutzung. Die 50mm lagen mir damals gar nicht so recht, wohingegen mir zuletzt 30mm an MFT ganz gut gefallen haben. 

Es geht also nicht ohne Probieren — Michael, dein Angebot kommt daher derzeit zu früh. 

bearbeitet von PixelSven
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Alles Optische bleibt an der Brennweite verhaftet. Das wären, Schärfentiefe, die Blende und auch der Blickwinkel.

Was du meinst ist der Bildausschnitt,  und der Vergleich ist erlaubt, verhält sich in der Tat wie bei einem 75mm am Kleinbildformat. Die anderen technische Werte, wie die Gefahr zu Verwackel, sind damit vergleichbar. Als Fausformel für die kritische Verschlusszeit onne Stativ, wäre  also länger wie 1/75 s zu nennen. 

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Danke erstmal für das Feedback bis hierhin. Nun ist die Tage der Adapter gekommen und das 50er wurde adaptiert. Leider ist das Ergebnis bisweilen so ernüchternd wie bei meinen bisherigen Altglas-Versuchen: Nicht scharf.

Ich habe sowohl Fokus-Peeking als auch Schnittbild s/w ausprobiert, aber nichts klappt beim ersten Versuch. Die Blende war zwischen 1.7 und 2.8, die ISO zwischen 800 und 6400 — ja, die Versuche waren bisher nur bei Kunstlicht und Indoor. 

Vielleicht ein Problem: Ich brauche eine Lesebrille, ziehe diese aber beim Fotografieren ab. Das würde aber ggf. meine Interpretation des Schnittbildes beeinflussen, nicht aber doch wohl die des sehr eindeutigen Fokus-Peeking. Oder ?? Ob Fokus-Lupe an oder aus verändert das Ergebnis jedenfalls nicht: Ich brauche mindestens drei Versuche. 

Nun, so bleibt mir wohl nur das Testen bei Tageslicht am Wochenende ... Andernfalls muss ich die manuelle Spielerei direkt wieder sein lassen und auf eine AF-FB warten. Irgendwelche Ideen ??

bearbeitet von PixelSven
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vor 24 Minuten schrieb PixelSven:

wohl nur das Testen bei Tageslicht am Wochenende

hauptsache ausreichend licht, für ausreichend kurze verschlusszeiten 

 

aber tröste Dich, ich hab auch ein altes Canon adaptiert, mit der Gurke ist einfach kein scharfes Bild möglich, wenns weiter als 10m weg ist das Objekt.  

Probier viell. wirklich mal ein großes Werbeschild im rechten Winkel ausgerichtet zu knipsen, vom Stativ,  an etwaiger Schrift könntest Du gut scharf stellen und überprüfen. Zumindest weißt Du dann obs grundsätzlich an der Cam, an der Linse oder am verwackeln liegt

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Macht euch doch einfach mal frei von den reinen Zahlen, die auf einem Objektiv stehen. Bei Festbrennweiten schaut jeder auf diese blöden Nummern. Bei einem Zoom setzt selten jemand die Kamera nach dem Bild ab und schaut, mit welcher Brennweite habe ich das gerade gemacht. Er benutzt die, welche er braucht.

Und genau so sollte man es bei Festbrennweiten auch machen. Einfach die benutzen, die man braucht und den Zoom ersetzt man durch die Füße. Wenn ich jetzt eine Lieblingsbrennweite habe, ist doch egal ob da 16, 35 oder 58mm da vorn drauf steht und ob es an Kleinbild oder APSc ist. Hauptsache es passt.

Gruß Wolfgang

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Ich habe ein altes Olympus 50mm 1.8. Das finde ich von der Bildqualität her hervorragend. Das reicht mir persönlich als 50er völlig aus. Es lässt sich damit sogar an einer E1 gut fokussieren. Findet man um die 50€. War eines der meist verkauften Linsen seinerzeit.


2 Beispiele
für größere Ansicht draufklicken

bearbeitet von Der Karlshorster
?
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Störend empfinde ich beim Focuspeeking, dass es eben genau die Kanten nachzeichnet bzw. überlagert welche ich zur Beurteilung der Schärfe benötige.

Beim Focuspeeking darf man halt nicht das „Standbild“ bewerten.  Besser einschätzen lässt sich die Fokusebene wenn man beobachtet wie sich beim Fokussieren der markierte Bereich bewegt, so bekommt man eher ein Gefühl die Tiefe der Szene auf dem zweidimensionalen Sucherbild einzuschätzen und eher wo die genaue Fokusebene innerhalb des markierten Bereichs liegt.  Das ist bei Offenblende und schmalen Schärfebereichen einfacher, als bei einer größeren Schärfentiefe. 

 

bearbeitet von Crischi74
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Naja, die alten Augen dürften ja eigentlich gar nicht das Problem sein, denn ich kann ja die Dioptrien am Einstellrad einstellen. Vielleicht war es auch einfach die Kombination aus AEG (auspacken, einschalten, geht nicht), indoor und Kunstlicht. Danke erstmal für den Beistand. 

bearbeitet von PixelSven
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Okay, wie geplant gab es heute ein paar Versuche mit dem manuellen Pentax an der X-T2 in der Classic Remise, Düsseldorf. Ausgestattet mit Stativ und Zeit, ISO 200 und Blenden zwischen 1.7 und 2.8 ist das dabei heraus gekommen: 

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Zusammenfassend kann man wohl sagen: Sowohl die Linse als auch die manuelle Fotografie funktioniert an und mit der X-T2 hervorragend. Der Fehler lag zu Beginn des Threads erneut hinter der Kamera - mal wieder ... 

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Am 14.3.2019 um 18:23 schrieb Crischi74:

Beim Focuspeeking darf man halt nicht das „Standbild“ bewerten.  Besser einschätzen lässt sich die Fokusebene wenn man beobachtet wie sich beim Fokussieren der markierte Bereich bewegt,.... 

Richtig! Am besten bei offener Blende, da klappt das sehr gut. 

... Weiterhin gibt es noch den alten zollstocktrick: 

Möglichst kontraststarken Zollstock (Grundfarbe am besten weiss mit schwarzen Zentimeterstrichen) in einiger Entfernung bei Offenblende anfokussieren. Dann sieht man sehr schön, wie sich das Focuspeeking entlang des Zollstocks bewegt. 

Das ganze am bestens mit der Kamera auf dem Stativ, dann kann man eine Blendenreihe machen und den Fokusdrift ganz gut beurteilen. 

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