Jump to content

Hallo Fuji


Al Garb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Name ist Thomas, ich bin Baujahr 67 und suche hier eine neue digitale Heimat. Ein paar alte bekannte Namen aus dem grünen Forum habe ich hier schon ausgemacht.

Ich fotografiere seit Mitte der 80er. Begonnen hatte es mit einer Minolta X700. Mit Minolta und Olympus war ich dann auch unterwegs bis zum Wechsel auf digital (2003). Die letzten 16 Jahre habe ich mit Canon fotografiert. Seit 2 Jahren ging ich nun schwanger mit dem Gedanken Fuji, konnte mich aber nicht durchringen es dann durchzuziehen. Zu unterschiedlich die Bedienung, der EBV Workflow und letztendlich auch der wirtschaftliche Teil. Kameras, Blitzsystem und ein knappes dutzend Objektive einfach so zu tauschen...  Schlussendlich sind dann einige Dinge zusammengekommen (ein neues Bajonett bei Canon ohne vernünftige Kameras, Cashback bei Fuji und ein Händler vor Ort, der meine Canon Ausrüstung zu einem akzeptablen Preis in Zahlung genommen hat), die dann den Ausschlag gaben jetzt doch zu wechseln. Für das erste habe ich mir eine XH-1, das 8-16, 16-55, 10-24, 50-140, 100-400, das 80er Makro und ein 1,4 35 geholt. Blitztechnisch hatte ich schon Studioblitze von Godox. So habe ich jetzt die Systemblitze von C durch zwei 685er Godox und einen Xpro Trigger ersetzt. Die sollten die Tage bei mir eintrudeln. Etwas Magenschmerzen hatte ich noch mit der Bildbearbeitung in ACR / PS. Mit dem X Transformer geht es aber ohne allzu große Umstellung im Workflow.

Tja und jetzt muss ich mich erst einmal an die Fuji gewöhnen. Die Canons konnte ich nachts um 3 notfalls auch betrunken (kommt normalerweise nie vor ;-)  ) bedienen. Das haut mit der Fuji noch nicht so perfekt hin. Da greift der Daumen noch oft ins Leere, wenn er das hintere Einstellrad sucht, usw.  Das wird noch etwas dauern, die alten Automatismen abzulegen.

Grüße Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Herzlich Willkommen!
Diese besagten Schwierigkeiten der Umgewöhnung...ich komm ja auch von Nikon, ich nehm jetzt einfach täglich die Kamera mindestens einmal die Hand, auch wenn ich gar nicht fotografieren will, und schaue mir ein paar Menüpunkte an, versuche die Bedienung zu verinnerlichen. Ich vergleich das mal damit: Jahrelang einen Automatikwagen gefahren, und dann wieder Schaltung...irgendwie weiß man es im Prinzip, aber die Praxis?
Viel Spaß mit den neuen Sachen, ich werd schon ein wenig neidisch, bei mir hat es erstmal nur für die X-T3 und 18-55 gereicht...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) !

Du bist ja direkt richtig mit einer umfangreichen Ausrüstung gestartet ;) ...
Obwohl  - einige der Canon-Linsen hättest du sicher nach Fuji hinüber retten können, wenn du dir den Fringer-Adapter besorgt hättest.
Das wird ja von einigen hier im Forum so praktiziert.
Trotzdem, oder gerade deshalb finde ich deinen eingeschlagenen Weg sehr mutig.
Ich habe den Weg von Canon nach Fuji etwas behutsamer beschritten - erst die T1 mit 18-55 und 55-200 und später das 10-24.
Dann erst habe ich meinen Canon-Kram weitestgehend verkauft (ein paar analoge Schätzchen sind noch vorhanden ;) ).

Dann mal viel Spass mit deiner neuen Ausrüstung!

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Al Garb:

Das wird noch etwas dauern, die alten Automatismen abzulegen.

Ich habe jetzt seit 4 Monaten Fuji und hatte zwanzig Jahre Nikon. Letzte Woche habe ich mich das erste Mal gefragt, wo denn bei meiner Nikon "diese" Taste war, als ich sie wieder mal benutzte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) !

Du bist ja direkt richtig mit einer umfangreichen Ausrüstung gestartet ;) ...
Obwohl  - einige der Canon-Linsen hättest du sicher nach Fuji hinüber retten können, wenn du dir den Fringer-Adapter besorgt hättest.
Das wird ja von einigen hier im Forum so praktiziert.

 

Dann mal viel Spass mit deiner neuen Ausrüstung!

Christian

Hallo Christian,

den Fringer hatte ich bereits im November gekauft und wieder verkauft. Ich hatte ihn mit einer XT 3, die ich für ein Wochenende leihen konnte an meinen Canon Objektiven getestet. An manchen war er ganz gut, an anderen (100-400 LIS II bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ) wurde das ganze zur Lotterie und zum Geduldsspiel. Es waren aber auch bei besseren Lichtverhältnissen immer wieder Ausreißer dabei, die so nicht sein hätten dürfen.  Ich hatte das ganze dann wieder verworfen und den Fringer verkauft.

Grüße Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...