Jump to content

Camera Remote, Standortdaten und Tracker von Google


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit meiner X-T1 die App kaum genutzt, weil der verbindungsaufbau so lahm und unzuverlässig war, dass es einfach keinen Spaß gemacht hat. Nun besitze ich eine X-E3 und dachte, dass mit den neuen Funktionen (z.B. Bluetooth) und neuer Kamera das Ganze besser funktioniert. Aber Pustekuchen. Es ist sogar noch schlimmer.

Beim Verbindungsaufbau steht nur ewig "Suche..." und es passiert nichts. Keine Meldung, einfach nichts. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass die App Zugriff auf Standort-Daten des Smartphones will. Und das, obwohl man Geotagging in der App deaktiviert hat! Ich habe in der Regel die Stadort-Dienste meines Android-Smartphones komplett aus, weil ich sie nicht brauche.

Besonders bedenklich finde ich das, weil die App auch Daten an google, also die Datenkrake schlechthin, sendet.

 

An sich finde ich die Idee mit der App sehr gut und würde sie auch gerne mehr nutzen, aber so ist sie nicht wirklich nutzbar und daher enttäuschend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, warum Fuji da nicht ein wenig mehr drin investiert. Es dürfte nicht so aufwändig sein, und diese Technologie könnte zimindest etwas gegen die Dominanz der Smartphone-Kameras helfen. Ich ertappe mich auch dabei, dass ich manchmal schnell ein Bild mit dem Smartphone mache, obwohl ich eine Kamera dbaei habe, weil ich es viel einfach weiter schicken möchte, wenn ich will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb GambaJo:

Ich habe mit meiner X-T1 die App kaum genutzt, weil der verbindungsaufbau so lahm und unzuverlässig war, dass es einfach keinen Spaß gemacht hat. Nun besitze ich eine X-E3 und dachte, dass mit den neuen Funktionen (z.B. Bluetooth) und neuer Kamera das Ganze besser funktioniert. Aber Pustekuchen. Es ist sogar noch schlimmer.

Beim Verbindungsaufbau steht nur ewig "Suche..." und es passiert nichts. Keine Meldung, einfach nichts. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass die App Zugriff auf Standort-Daten des Smartphones will. Und das, obwohl man Geotagging in der App deaktiviert hat! Ich habe in der Regel die Stadort-Dienste meines Android-Smartphones komplett aus, weil ich sie nicht brauche.

Besonders bedenklich finde ich das, weil die App auch Daten an google, also die Datenkrake schlechthin, sendet.

 

An sich finde ich die Idee mit der App sehr gut und würde sie auch gerne mehr nutzen, aber so ist sie nicht wirklich nutzbar und daher enttäuschend.

 

Die Remote App ist eine der eher unerfreulichen Fuji Stories. Die Google Analytics Verbindung müsste nach meinem Empfinden auch in den AGBs für die App erwähnt werden. (Aber vermutlich habe ich, wie andere auch,  da blind auf OK geklickt) Einziges Trostpflaster an der Sache: Wenn Fuji die Google Analytics Auswertungen fährt, skönnte Ihnen auffallen, dass nach anfänglichen Versuchen, kaum einer die App weiter verwendet. Zusammen mit den miserablen Bewertungen im Apple App Store sollte sich daraus ein gewisser Handlungsbedarf ableiten lassen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Don Pino:

Die Remote App ist eine der eher unerfreulichen Fuji Stories. Die Google Analytics Verbindung müsste nach meinem Empfinden auch in den AGBs für die App erwähnt werden. (Aber vermutlich habe ich, wie andere auch,  da blind auf OK geklickt) 

Habs gerade nachgelesen. Fuji verweist in der Remote App auf die allgemeinen Web Datenschutzbestimmungen für die Fujifilm Corporate Website in denen auch von Google Analytics, Google Adwords, Marketo und Facebook die Rede ist. Inwieweit damit auch die App Nutzung abgedeckt ist, kann ich nicht beurteilen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2019 um 16:26 schrieb Don Pino:

Die Google Analytics Verbindung müsste nach meinem Empfinden auch in den AGBs für die App erwähnt werden.

Nach meinem Empfinden sollten sie alle Tracker komplett entfernen oder zumindest abschaltbar machen. Abe rlieber ganz entfernen. Von mir aus kann die App dann auch was kosten.

Das ist eine Seuche, die sich mittlerweile überall hin ausgebreitet. Ich blocke diesen ganzen Mist wo es nur geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb GambaJo:

Nach meinem Empfinden sollten sie alle Tracker komplett entfernen oder zumindest abschaltbar machen. Abe rlieber ganz entfernen. Von mir aus kann die App dann auch was kosten.

Das ist eine Seuche, die sich mittlerweile überall hin ausgebreitet. Ich blocke diesen ganzen Mist wo es nur geht.

Das ist ein legitimer Wunsch, aber wenig realistisch. 99% der User kümmern sich genau gar nicht um sowas.

Google Analytics ist auch nicht per se schlecht - als Entwickler willst Du ja auch wissen wie User Deine App nutzen um Funktionen priorisieren zu können. Nett wäre wenn man das in der App deaktivieren könnte.

Viel schlimmer finde ich ja dass die App einfach furchtbar schlecht gemacht ist - wenn ich zum Mitschrieben der GPS Daten jedes Mal 5 Minuten friemeln muss macht das wenig Sinn. Eine Mini-App die GPS per Bluetooth LE broadcastet, d.h. ohne viel Kopplung funktioniert, wäre deutlich schicker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Frank Köhntopp:

Das ist ein legitimer Wunsch, aber wenig realistisch. 99% der User kümmern sich genau gar nicht um sowas.

Warum wenig realistisch? Nur weil sich (noch) die meisten User nicht darum kümmern, heißt das noch lange nicht, dass es technisch unmöglich ist. In diesem Fall ist es genau andersrum. Die Tracker zu entfernen ist sogar ziemlich einfach. Man muss nur wollen. Es wird aber nix passieren, wenn wir alle einfach resignieren und erdulden. Wir sind die Kunden, wir haben die Macht. Uns wird nur etwas anderes (leider erfolgreich) eingeredet. Ich (und andere) haben angefangen uns zu wehren. Manchmal ohne Erfolg, manchmal lenken die Macher aber ein und entfernen die Tracker. Das Bewusstsein für Datenschutz wächst langsam, aber es wächst.

vor 16 Stunden schrieb Frank Köhntopp:

Google Analytics ist auch nicht per se schlecht - als Entwickler willst Du ja auch wissen wie User Deine App nutzen um Funktionen priorisieren zu können. Nett wäre wenn man das in der App deaktivieren könnte.

Doch, Google Analytics ist per se schlecht, denn (genau wie bei den meisten sozialen Medien) steckt der primäre Zweck nicht im Namen. Der Name ist irreführend. Der primäre Zweck ist es Googel möchglist viele Daten kostenlos zu liefern. Sonst würden sie den dienst nicht so billig anbieten.

Ich bin Entwickler, und es gibt andere Möglichkeiten. Wenn die Daten Fuji wirklich so wichtig wären, könnten sie z.B. einen eigenen Tracking-Dienst hosten. Das wäre zwar immer noch Mist, aber zumindest würde Google, die Datenkrake schlechthin nicht alle Daten Freihaus bekommen. Wenn man mal eine Firewall auf seinem Smartphone laufen lässt, und mal protokolliert, was da vor sich geht, dann wird man feststellen, dass fast jede App Daten zu Google, Facebook, Amazon, Twitter, usw. sendet. Und zwar auf Android und iOS. Die beiden ersten sind fast immer vertreten. Was diese Apps da hin senden, weiß der Benutzer nicht. Bei dieser App könnten es sogar recht genaue Bewegungsprofile sein, da sie für den Betrieb aktivierte Standortdienste erfordert. Vielleicht aber auch die Fotos, die man darüber aufs Smartphone transferiert. Wer weiß? Hinzu kommt, dass Google (und die anderen) mit den Daten handeln. Was gehandelt wird und mit wem, weiß der Benutzer auch nicht.

Tatsächlich ist die Begründng, dass man so die App verbessern möchte, einfach nur Ablenkung. Wäre das Argument wahr, würde die App im Play Store nicht so schlecht bewertet werden, da Fuji sie aufgrund der Daten schon längst verbessert hätte. Hier geht es primär um das Sammeln von Daten, die man einer bestimmten Person zuordnen kann, um sie später gezielt mit Werbung zu fluten. Mag sein, dass man damit auch hin und wieder seine App verbessert, aber dafür gibt es eigentlich Tester und von mir aus auch noch einen öffentlichen Bugtracker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GambaJo:

Warum wenig realistisch? Nur weil sich (noch) die meisten User nicht darum kümmern, heißt das noch lange nicht, dass es technisch unmöglich ist
....
Doch, Google Analytics ist per se schlecht, denn (genau wie bei den meisten sozialen Medien) steckt der primäre Zweck nicht im Namen. Der Name ist irreführend. Der primäre Zweck ist es Googel möchglist viele Daten kostenlos zu liefern. Sonst würden sie den dienst nicht so billig anbieten.

Ich bin Entwickler, und es gibt andere Möglichkeiten. Wenn die Daten Fuji wirklich so wichtig wären, könnten sie z.B. einen eigenen Tracking-Dienst hosten.
...
Tatsächlich ist die Begründng, dass man so die App verbessern möchte, einfach nur Ablenkung. Wäre das Argument wahr, würde die App im Play Store nicht so schlecht bewertet werden, da Fuji sie aufgrund der Daten schon längst verbessert hätte. Hier geht es primär um das Sammeln von Daten, die man einer bestimmten Person zuordnen kann, um sie später gezielt mit Werbung zu fluten. Mag sein, dass man damit auch hin und wieder seine App verbessert, aber dafür gibt es eigentlich Tester und von mir aus auch noch einen öffentlichen Bugtracker.

Ich denke, Frank hat genau dies gemeint: Es ist aktuell unrealistisch, eine Änderung zu erwarten, solange dies 99% der User egal ist. Niemand bestreitet, daß es wohl das technisch Einfachste wäre, diese Funktionalität einfach nicht einzubinden.

Aber ich halte es ebenfalls für unrealistisch zu erwarten, daß Fuji für eine mögliche Produktverbesserung eine selbstgestrickte Tracking-Infrastruktur programmiert und hostet. Wenn ich sehe, mit welchem minimalem Aufwand die App bisher programmiert und gewartet wird, denke ich, daß sie das Nächstbeste genommen haben, was sich als Tracking anbietet: G-A. Und dessen Einsatz läßt sich Google königlich mit Deinen Daten vergüten. Vielleicht wird das sogar automatisch eingebunden, wenn sie beim initialen Erstellen der App einfachen einen Wizard durchklicken...
Ich stimme Dir vollkommen zu, daß dieses Feature in dieser App (und in vielen anderen) nicht angebracht ist und vermieden werden sollte. Schon allein, daß sie nicht funktioniert, wenn GPS abgeschaltet ist, ist ein Unding!
Aber die bisherige Erfahrung zeigt, daß die Bewertungen im Playstore ignoriert werden. Vielleicht ist es besser, denen über die Kontakt-Adresse support.dscapp@fujifilm.com Deine Meinung direkt mitzuteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2019 um 10:48 schrieb EchoKilo:

Aber die bisherige Erfahrung zeigt, daß die Bewertungen im Playstore ignoriert werden. Vielleicht ist es besser, denen über die Kontakt-Adresse support.dscapp@fujifilm.com Deine Meinung direkt mitzuteilen.

Ich habe denen jetzt geschrieben. Mache mir nicht viele Hoffnungen, aber wenn man es nicht versucht, wird sich nie was ändern. Vielleicht schreibt auch noch der eine oder andere. je mehr, desto eher finden wir Gehör.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...