Jump to content

Nutzungsdauer X Kameras


forensurfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir fiel es gerade mal wieder auf, das doch häufiger Kameras mit wenigen Auslösungen (bis 5000) verkauft werden.

Ich selber bin auch nicht mehr der Vielfotografierer wie noch zu Nikonzeiten, wo nicht nur DSLR auch die 100.000er Marke recht schnell knackten. 

Bin halt auch ruhiger geworden ;)

Zuletzt hatte ich eine D610 mit über 150T auf der Uhr in der Hand und diese Nutzungsdauer war an den Bedienknöpfen spürbar. 

Hat von euch ein Gehäuse mit 5-6stelligen Auslösungen im Gebrauch und wie ist eure Erfahrung? Bekommt die Kamera eventuell regelmäßig Service beim Hersteller?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich mit einer meiner X-T1en fotografiert, und nachher fiel mir auf, dass die Bildnummern bei 98 anfingen, obwohl ich meine jüngste X-T1 schon Mitte 2015 gekauft hatte. Bei mir liegt das schlicht daran, dass ich mehrere Ausrüstungen an mehreren Standorten habe, jeweils mit 1 oder 2 Bodies. Da kommt es schon mal vor, dass eine Kamera längere Zeit nicht benutzt wird. Tatsächlich habe ich inzwischen eine Routine etabliert, nach der ich periodisch die Kamera-Akkus gegen frisch geladene austausche, damit meine Kameras nicht irgendwann in die Werkseinstellungen zurückfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb forensurfer:

Bekommt die Kamera eventuell regelmäßig Service beim Hersteller?

Nö - warum auch?

Wenn ein Teil kaputt geht (war bisher selten der Fall - nur zwei Objektive für Canon), wird es entweder ausgemustert (wegen abgelaufener Garantie sind Reparaturen meist zu teuer), oder der Hersteller repariert es auf Garantier/Gewährleistung. Meiner F70EXR habe ich damals selber ein Austausch-Display eingebaut.
Ich kaufe keine Kamera, um sie irgendwann "scheckheftgepflegt" zu verkaufen.
Und den Fotos ist es egal, ob die Tasten oder Gehäuse etwas abgegriffen sind ;) ...