Jump to content

The CIPA numbers for January 2019 are horrible


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich, wie lange Canon und Nikon es schaffen, Gewinn zu machen, denn die beiden trifft der Wegfall der DSLR sicherlich hart. Wenn man Prozessorentwicklungskosten nicht mehr auf 10 Millionen Kameras aufteilen kann, sondern nur noch einen Bruchteil davon verkauft, bedeutet das starkes Umdenken und Umstrukturieren. Mit den Produktionsstätten sieht es vermutlich ähnlich aus. 
Aber aktuell machen Canon, Nikon und Sony immerhin Gewinn - anders als Olympus.

Da stellt sich die Frage, wie es um Fujifilm steht, die zwar seit Jahren stetig beim Umsatz wachsen, beim Gewinn aber nur die gesamte Imaging Sparte angeben. 
Ming Thein, der immerhin für den direkten Konkurrenten Hasselblad gearbeitet und vermutlich Einblick in einige Analysen hat, die Normalsterbliche eher nicht zu Gesicht bekommen, hat dazu vor Kurzem folgendes gesagt:

Zitat

 But look at it this way: Fuji offers only a very slightly different shooting experience and they managed to carve out a significant chunk of market share and be profitable, so anything’s possible.

und weiters:

Zitat

I should have been more specific – the X cameras are profitable. Not immediately, given R&D costs etc to recoup, but more profitable than the others…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der ganzen Einschätzung immer wieder auffällt, dass nicht die absoluten Verkaufszahlen der Maßstab sind, sondern eigentlich immer die Forderung einer Steigerung im Raume steht.

Das kann maximal für echte Verbrauchsgüter richtig sein, die für das tägliche Leben bedeutsam sind. Konsumgüter zählen nur bedingt dazu, da diese einerseits nicht für das Überleben bedeutsam sind und dazu auch noch eine mehrjährige Nutzung ermöglichen. Darum entstehen auch Marktsättigungen, so wie derzeit erkennbar. Für Juli und August rechne ich mit nur 1 Mio Kameras - aber ist das nichts?

Natürlich kann man seine Produktionsstätten auf das 10 oder 100fache ausrichten, aber wenn die Nachfrage nicht besteht.... was solls? Eine Ausweitung ist nur durch ganz neue Märkte mit hohem Nachholbedarf denkbar, das aber nur denkbar, wenn dort die durchschnittliche Stufe der Sozialpyramide so hoch ist, dass immer weniger Menschen in diesen Ländern um das tägliche Überleben kämpfen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Was mir bei der ganzen Einschätzung immer wieder auffällt, dass nicht die absoluten Verkaufszahlen der Maßstab sind, sondern eigentlich immer die Forderung einer Steigerung im Raume steht.

Die Forderung ist vielmehr, dass sie nicht sinken. Tatsächlich sinken die Verkaufszahlen aber nun schon seit Jahren stetig, was für die Kamerahersteller bedeutet, dass sie ihr Geschäftsmodell überdenken müssen. Glücklicherweise sinken nicht alle Kennwerte, so dass man durchaus Segmente identifizieren kann, in denen das unternehmerische Engagement Nachhaltigkeit verspricht.

Wenn die Verkaufszahlen nicht steigen, sondern annähernd stabil bleiben, ist das für sich genommen noch nicht weiter schlimm; es wird allerdings dazu führen, dass sich das Feld ausdünnt. In einem solchen Nullsummenspiel erzielt ein Hersteller ja nur Erfolge, wenn er Mitbewerber an den Rand drückt. In einem wachsenden Markt kann das Angebot größer und vielfältiger sein, weil alle wachsen oder sich zumindest behaupten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb MEPE:

Angesichts des Produktfeuerwerks, das alle Hersteller zuletzt abgebrannt haben, sind diese Zahlen ernüchternd.

In der Tat 🤔 Wer weiss, vielleicht wäre es auch ohne dieses Feuerwerk noch weniger Umsatz gewesen. 

Kennt jemand Vergleichszahlen zur analogen Zeit? Würde mich nur interessieren ob der digitale Boom einfach auf ein vorheriges (SLR-) Normalmaß zurückfällt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb - Geo -:

Kennt jemand Vergleichszahlen zur analogen Zeit?

in diesem Thread auf der vorherigen Seite:

Am 5.8.2019 um 16:52 schrieb mjh:

Und wie ich schon schrieb: Verglichen mit der Ära der analogen Fotografie, die ja vielen als die gute alte Zeit erscheint, steht der Kamera- und Objektivmarkt heute ziemlich gut da. 

die Entwicklung der Verkaufszahlen findet sich ja auch online.

Ich persönlich gehe jedoch davon aus, dass der Kameramarkt nicht genügend Nischen für 10 Hersteller (oder sind es noch mehr?) hat, dass also der eine oder andere diesen Bereich verlassen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Monopolisierung stattfinden wird, dürften die Erfahrungen der Vergangenheit klar zeigen.

 

Dieser Markt wird aufgrund der Sättigung ganz natürlich schrumpfen, wie wir auch sehen. 

Der Blick nach vorne lässt derzeit noch nicht erkennen, ob es eine grundlegend neue Sensortechnologie geben wird, die von den Konsumenten dankbar aufgenommen wird. 

 

Mir ist das ehrlich gesagt egal, da ich mit der heutigen Technik bereits hinreichend ausgestattet bin und selber das limitierende Element bin! 

An mir habe ich zur Jahrtausendwende das nachlassende Interesse an der analogen Fotografie gespürt und das neu entfachte Interesse an der digitalen Fotografie ebenfalls!

 

Warten wir doch in aller Ruhe ab und erfreuen uns an den heutigen Möglichkeiten die wir haben!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Wo ist Panasonic?

Die Kamerasparte ist irgendwo in Mitten der großen Gruppe "Appliances" gemeinsam mit TVs, Klimaanlagen, Kühlschränken, Waschmaschinen, Brennstoffzellen und noch vielem mehr, versteckt. Von dem her weiß man nicht, wie es um die Kameras genau steht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

in diesem Thread auf der vorherigen Seite:

die Entwicklung der Verkaufszahlen findet sich ja auch online.

Ich persönlich gehe jedoch davon aus, dass der Kameramarkt nicht genügend Nischen für 10 Hersteller (oder sind es noch mehr?) hat, dass also der eine oder andere diesen Bereich verlassen wird. 

O.K. also gehe ich davon aus, dass es auch in nächster Zeit noch digitale Kameras geben wird mit denen wir fotografieren können. 

Was die technische und preisliche Entwicklung angeht ... abwarten 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 38 Minuten schrieb Crischi74:

Als ich letztens wegen der Pro3 bei Calumet in Essen war, gab es auch einen Stand von Olympus.
Dort hat sich so gut wie keiner der Besucher hin verloren und der "arme" Mitarbeiter wirkte sehr bedröppelt und vereinsamt ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Als ich letztens wegen der Pro3 bei Calumet in Essen war, gab es auch einen Stand von Olympus.
Dort hat sich so gut wie keiner der Besucher hin verloren und der "arme" Mitarbeiter wirkte sehr bedröppelt und vereinsamt ...

Bei den Naturfototagen in Lünen war es (zu der Zeit als ich dort war) anders. Da war mehr Rummel bei Olympus verglichen mit Fujifilm. Am krassesten war es beim Check&Clean, da war niemand und meine Frau raunte mir angesichts des Andrangs bei den anderen Ständen zu, ob ich sicher wäre die richtige Kamera gekauft zu haben?  
Man sollte solche Einzelwahrnehmungen daher nicht überbewerten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass dies keine Aussagekraft hat.

Wenn du ein gutes Produkt zum guten Preis verkaufst, hast du auch entsprechende Umsätze und zufriedene Kunden.

Wenn das aber deine Umkosten nicht deckt, machst du trotzdem Verluste bis es irgendwann nicht mehr geht. 
Es ist durchaus üblich das Geschäftsmodelle anfangs mit Minus beginnen und irgendwann in die Gewinnzone fahren.

Olympus Imaging hat jedoch seit MFT nie Gewinne gemacht.  Da hätte sich wohl in den letzten 10 Jahren der Kamera-Markt komplett anders entwickeln müssen als er es tat, damit sich das mal rechnet.  Am Ende bleibt die Imaging Sparte von Olympus über die ganzen Jahre quersubventioniert was den Aktionären natürlich nicht schmeckt. 
 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Am Ende bleibt die Imaging Sparte von Olympus über die ganzen Jahre quersubventioniert was den Aktionären natürlich nicht schmeckt. 

Nun wissen wir allerdings nicht, ob die Fotografiererei nicht doch positive Synergieeffekte für das dicke Businesskundengeschäft bringt. Und sei es, dass der Chefarzt, Laborleiter, Prüfingenieur ... was von Oly haben will, weil er die "winzige" SLR schon zu Studienzeiten toll fand :D

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, mal wieder ein Untergangsszenario! Können wir erst einmal den Untergang von Ricoh/Pentax beenden, bevor wir zu Olympus übergehen? ;) Vor allem hier bringt die Diskussion wenig, wo kaum Oly-Nutzer vorbeikommen und Fuji ohne Instax auch nicht gerade die Gewinnmaschine ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus feiert gerade sein hundertjähriges Jubiläum und will offenbar noch nicht sterben … Was ich auch nicht hoffe. Panasonic ist im MFT-Markt zwar erfolgreicher, aber wenn Olympus mal in die Puschen käme, müsste da mehr drin sein, als sie bislang abrufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2019 um 00:13 schrieb AS-X:

Bei den Naturfototagen in Lünen war es (zu der Zeit als ich dort war) anders. Da war mehr Rummel bei Olympus verglichen mit Fujifilm.

Das liegt an der Klientel. Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, aber für die Naturfotografen, welche sich dort tummeln, weist das Fuji Objektivprogramm doch noch ein paar Lücken auf. Das 100-400er reicht vielleicht nicht allen...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ulipl:

Das liegt an der Klientel. Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, aber für die Naturfotografen, welche sich dort tummeln, weist das Fuji Objektivprogramm doch noch ein paar Lücken auf. Das 100-400er reicht vielleicht nicht allen...

Gruß

Uli

Ich glaube nicht das sich dort nur aktive Naturfotografen tummeln, sondern vor allem Fotografie Interessierte. Als ich vor einiger Zeit bei der Anja Niedrighaus Retrospektive war, habe ich auch gar keine Kriegsberichterstatter oder aktive Soldaten entdeckt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfrischend mal zu hören, dass andere die Zukunft des Fotomarktes anscheinend nicht ganz so düster sehen:

https://www.moeckern24.de/2019/11/06/digitalkameramarkt-2019-globale-schluesselakteure-eastman-kodak-company-pentax-corporation-und-samsung-group-bis-2025/

Der Text liest sich ein wenig in Richtung Autotranslation aus dem Englischen. Er ist vom 6.11., also vermutlich aktuell. Über die Qualität kann ich keine Aussage treffen, denn die Marktanalyse ist bei Adroit nur gegen Bezahlung erhältlich. Allerdings soll es hier ja den einen oder anderen Journalisten oder Banker im Forum geben, der solche Informationen beruflich benötigt.

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bernd!:

Ich bin nicht schuld

Letzte Woche X-T30 und 18-55  😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...