Jump to content

The CIPA numbers for January 2019 are horrible


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb lichtschacht:

Ich bin nicht schuld

Letzte Woche X-T30 und 18-55  😁

Ich auch nicht 🙂 ganz genau habe ich nicht geschaut, aber ich glaube keiner der Hersteller hat gute Zahlen geschrieben. Vielleicht müsste man einfach die Verluste korrelieren.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um aus der globalen Misere heraus zu kommen, oder sie in irgendeiner Weise zu überleben ist eine Differenzierung des Angebots wichtiger den je. Sowohl gegenüber den Wettbewerbern (und da glaube ich, dass Fuji das ganz ordentlich macht mit der X-Serie und auch der GFX) als auch innerhalb des eigenen Portfolio. Innerhalb, also bei den eigenen Produkten sehe ich durchaus Potential für Verbesserungen, der Sprung von der X-T2 auf die X-T3 war nicht so gravierend das die Leute hier Schlange gestanden hätten. Ich habe beide Kameras und spüre (bedingt durch die Art wie ich fotografiere) keine essentiellen Unterschiede. Ich würde die T- und die H-Serie deutlicher von einander abgrenzen und dazu, mehr Augenmerk auf Objektive werfen. Das Fuji-Programm hat immer noch einige Schwachstellen, die mit interessanten Linsen gefüllt werden können.

Aktuell brauche ich keine neue Kamera, gegenüber weiteren Objektiven bin ich aber sehr aufgeschlossen … ich denke hier nur mal an den Tele-(Zoom) Bereich. Nur kaufen kann ich sie nicht, stattdessen bastle ich mit Fringer-Adapter rum … 

Nur mal so meine Ideen und Gedanken.

/b!

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2019 um 07:44 schrieb bernd!:

...

Das Fuji-Programm hat immer noch einige Schwachstellen, die mit interessanten Linsen gefüllt werden können.

...

Schon richtig. Aber das werden dann wahrscheinlich keine Linsen sein, mit denen man hohe Stückzahlen erzielt. Tolle Optiken ausserhalb des Mainstreams kosten viel Geld in der Entwicklung und Fertigung, dürfen aber dann nicht zu teuer sein, sonst kauft sie keiner. Aus dem Dilemma muß man erst mal rauskommen...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und dann gibt es noch diese positive Meldung vom Marktanteil, welche aber auf Basis der zu lesenden Infos nicht eindeutig Japan oder weltweit zugeordnet werden kann.

https://www.fujirumors.com/mirrorless-camera-market-share-2018-sony-42-fujifilm-17-canon-20-and-all-others-far-behind/

Vielleicht folgt noch eine Klarstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ulipl:

Schon richtig. Aber das werden dann wahrscheinlich keine Linsen sein, mit denen man hohe Stückzahlen erzielt. Tolle Optiken ausserhalb des Mainstreams kosten viel Geld in der Entwicklung und Fertigung, dürfen aber dann nicht zu teuer sein, sonst kauft sie keiner. Aus dem Dilemma muß man erst mal rauskommen...

Gruß

Uli

Optiken für den Mainstream gibt es ja genug, nur dass sich damit keine oder zumindest nicht viele Kunden rüber locken lassen. Auch die aktuell sehr teuren KB-Systemkameras der Mitbewerber mit Standard-Objektiven für 2500€ sind nicht für den Mainstream gemacht. Fuji wahr nie Mainstream, und ich denke das sich Objektive leichter verkaufen als neue Kameras.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es einen echten Erfolg für Fujifilm, das sie nur knapp hinter Canon auf Platz 3 bei den DSLM angekommen sind!

Für ein im Vergleich kleines Unternehmen ist das mehr, als nur ein Achtungserfolg!

Das neue Konzept der deutlicher differenzierten Modellreihen könnte noch einen Zuwachs bescheren, wenn man die ansonsten existierenden Kompatibilitäten so sieht.

Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird und erfreue mich der Möglichkeiten, die mir jetzt schon zur Verfügung stehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal das Wagnis eingegangen und habe versucht die wirtschaftliche Situation der Hersteller jeweils auf eine Mini Statement zu reduzieren:

 

Canon – Fotogigant und  Elefant, war zu lange behäbig und ist noch nicht richtig in Gang gekommen. Aber wenn er mal in Gang kommt…

Fujifilm – Mischkonzern, hat sich betriebswirtschaftlich erfolgreich neu erfunden und pflegt gleichzeitig seine fotografischen Wurzeln durch eine Verbindung zwischen innovativen und traditionellen Produkten

Leica –"Die Legende und Luxus Marke" in einem schmalen Marktsegment

Nikon – Gering diversifiziertes Traditions Unternehmen. Wer zu spät kommt, den bestraft der Markt.

Olympus – innovativer Mischkonzern, dessen legendäre Fotosparte seit 10 Jahren betriebswirtschaftlich komplett erfolglos agiert. Wie lange werden die Aktionäre das noch subventionieren?

Panasonic - potenter, technologisch orientierter Mischkonzern, der derzeit den Willen hat, auch im Fotografie Markt eine dominierende Rolle einzunehmen.

Sony – eine der weltweit stärksten Consumer Brands kombiniert führende Sensor Technologie mit Verständnis für Märkte und Marketing.

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...