Jump to content
jmschuh

The CIPA numbers for January 2019 are horrible

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb flysurfer:

...bzw. wie Nokia/Blackberry, als diese erklärten: "Die Leute wollen eine echte Handytastatur".

So unrecht haben die ja auch nicht, zumindest wenn man nicht der Prämisse folgt "Der Markt hat immer recht" (wenngleich das für ein Wirtschaftsunternehmen natürlich das relevante Kriterium ist). Auf dem Blackberry habe ich damals tatsächlich eher mal getextet, am Smartphone verweigere ich das konsequent. Die Tipperei auf dem Wischscreen ist einfach mega-nervig. Sie ist auch nervig zu lesen, denn die übergroße Anzahl an Nutzern verlässt sich dabei auf die Autokorrektur - und die treibt lustige Stilblüten. 

vor 32 Minuten schrieb tabbycat:

Die Tipperei auf dem Wischscreen ist einfach mega-nervig. Sie ist auch nervig zu lesen, denn die übergroße Anzahl an Nutzern verlässt sich dabei auf die Autokorrektur - und die treibt lustige Stilblüten. 

Am iPhone mit der englischen Tastatur geht es ganz gut, mit der deutschen Tastatur (mehr Tasten, dadurch kleiner ) produziere ich viele Fehler, das nervt.

Peter

Ich war gerade in Chicago und hatte am Sonntag 2 Stunden Zeit für das Fotografieren. Dabei habe ich 4 Fujifilm Kameras gesehen! (XT2,XT3, X100) und zwei haben mich auf meine Kamera angesprochen und sagten Sie hätten (unter anderem) auch eine und finden die super. Das gab es früher nicht!

Peter

Ich habe heute die aktuellen GfK-Zahlen für Deutschland gesehen, Januar bis April.

Neben dem erwarteten Gesamtumsatzrückgang im Fotobereich fand ich es ziemlich ernüchternd, dass der Umsatz mit Ferngläsern mittlerweile den Umsatz von Spiegelreflexkameras übersteigt. Einzig Systemkameras und passende Objektive verzeichnen noch Wachstumsraten.

vor 15 Stunden schrieb parkplatzmann:

Ferngläsern

Hab in den letzten Tagen auch ein wetterfestes Fernglas gekauft und kenne noch eine Person, die sich eines von Minox geholt hat.
Auch andere (Sport-)Hobbies sind teuer und man muss sich halt überlegen, wo man sein Geld ausgibt :)

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb grillec:

Hab in den letzten Tagen auch ein wetterfestes Fernglas gekauft und kenne noch eine Person, die sich eines von Minox geholt hat.
Auch andere (Sport-)Hobbies sind teuer und man muss sich halt überlegen, wo man sein Geld ausgibt :)

Ich habe insgesamt vier Gläser von Zeiss, da sind auch Exoten mit dabei. Ja, ich weiß, ich habe da einen Spleen, was hochwertige Optik betrifft...😁

Gruß

Uli

PS: was ich damit ausdrücken will: Von so einem Glas habe ich mein ganzes Leben was, aber ich bin nicht mehr gewillt, alle zwei Jahre eine neue Kamera zu kaufen. Kämpfe zwar immer mit mir, eine meiner X-T1en durch eine X-H1 zu ersetzen, aber brauche ich letztere wirklich? Eben, und deswegen gehen die Zahlen zurück...

Edited by ulipl
Ergänzung

vor 1 Stunde schrieb ulipl:

Ich habe insgesamt vier Gläser von Zeiss, da sind auch Exoten mit dabei. Ja, ich weiß, ich habe da einen Spleen, was hochwertige Optik betrifft...😁

Gruß

Uli

PS: was ich damit ausdrücken will: Von so einem Glas habe ich mein ganzes Leben was, aber ich bin nicht mehr gewillt, alle zwei Jahre eine neue Kamera zu kaufen. Kämpfe zwar immer mit mir, eine meiner X-T1en durch eine X-H1 zu ersetzen, aber brauche ich letztere wirklich? Eben, und deswegen gehen die Zahlen zurück...

danke für die plausible Erklärung!:D

gruß phoenix66

Am 5.6.2019 um 18:03 schrieb phoenix66:

danke für die plausible Erklärung!:D

gruß phoenix66

Was ich damit meine: Wie viel tragen diejenigen Fotoverrückten zum Rückgang der Zahlen bei, die sich die letzen Jahre immer wieder mal die aktuellsten Modelle gekauft haben, dieses Verhalten aber auf Grund vergleichsweise marginaler Verbesserungen nun mehr oder weniger eingestellt haben?

Gruß

Uli

Posted (edited)
vor 20 Minuten schrieb ulipl:

Was ich damit meine: Wie viel tragen diejenigen Fotoverrückten zum Rückgang der Zahlen bei, die sich die letzen Jahre immer wieder mal die aktuellsten Modelle gekauft haben, dieses Verhalten aber auf Grund vergleichsweise marginaler Verbesserungen nun mehr oder weniger eingestellt haben?

Ich denke, diese Kunden tragen sicherlich einen guten Teil zum Rückgang bei. Man sieht bei professionellen DSLR-Benutzern, dass diese oft noch mit Kameras arbeiten, die eine oder mehrere Generation zurückliegen, etwa Nikon 800 oder Canon EOS 5Mk3. Diese Benutzer haben offenbar in den letzten Jahren keinen Anreiz mehr gesehen, ihre Kameras zu aktualisieren – und immerhin verdienen die damit ihren Lebensunterhalt. Wenn bei den Amateuren der GAS-Effekt dann ebenfalls verpuffte, wirkt sich das zweifellos auf die Verkaufszahlen aus.

Allerdings waren und sind die Anbieter von Spiegellosen davon nicht betroffen, denn dort gab und gibt es weiterhin Innovation. Die große Disruption kommt dort sogar erst noch mit dem Global Shutter, AI-Funktionen und computational composites.

Deshalb war und ist es unverständlich, wieso Canikon das GAS-getriebene Marktsegment der Spiegellosen (also die Zielgruppe der Enthusiasten und Profis mit Body-Preisen über 800 EUR) mehr als sieben Jahre lang komplett der Konkurrenz überlassen hat. Denn genau solche Modelle gab es ja bis vor kurzem weder von Canon noch von Nikon, die mit dem M-System und dem 1-System andere Zielgruppen bedien(t)en. Der Aufstieg von Sony und auch Fuji wurde dadurch erst ermöglicht.

Edited by flysurfer

vor 9 Minuten schrieb flysurfer:

Allerdings waren und sind die Anbieter von Spiegellosen davon nicht betroffen, denn dort gab und gibt es weiterhin Innovation. Die große Disruption kommt dort sogar erst noch mit dem Global Shutter, AI-Funktionen und computational composites.

Wieso "dort"? Besagte Entwicklungen wären doch für alle Systemkameras gleichermaßen nützlich. 

vor 1 Minute schrieb tabbycat:

Wieso "dort"? Besagte Entwicklungen wären doch für alle Systemkameras gleichermaßen nützlich. 

Das sehe ich bekanntlich anders. 

Es passt zwar nicht ganz hier rein, lohnt aber auch nicht für einen extra Fred. - Bei DPReview kann man nachlesen, dass die Sensorsparte von Sony sehr gut läuft (u.a. wegen Fujifilm :D).  Für mich überraschend und bemerkenswert ist aber die Feststellung, dass die Analysten ca. 90% dieses guten Geschäfts den Komponenten für Smartphones zuschreiben.  

Gerade eben schrieb FxF.jad:

Für mich überraschend und bemerkenswert ist aber die Feststellung, dass die Analysten ca. 90% dieses guten Geschäfts den Komponenten für Smartphones zuschreiben.  

Überraschend oder bemerkenswert wäre doch nur, wenn es nicht so wäre.

vor 9 Stunden schrieb FxF.jad:

Für mich überraschend und bemerkenswert ist aber die Feststellung, dass die Analysten ca. 90% dieses guten Geschäfts den Komponenten für Smartphones zuschreiben.

Das hatte ich mir bereits im Mai detailliert vorgenommen:

Wenn Sony als sehr gut laufender Kameraproduzent (z.T. gar Marktführer bei Spiegellosen Kameras) und mies laufender Handybauer vom ganzen Geschäft von Semiconductors nur 12% abnimmt, ist die Rechnung nicht so schwer, dass die restlichen 88% an andere Hersteller wohl nur zu einem mickrigen Teil in Fotoapparaten verbaut werden.

Edited by outofsightdd

Am 7.6.2019 um 11:00 schrieb tabbycat:

Das wird nicht verhindern, dass ich es nützlich finden werde, sobald es in meine DSLR rein gepackt wird 😜

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;) ...
Und wenn du es erst nützlich findest, wenn es eingebaut wird, kannst du lange darauf warten :)!

"Erbsenzähler-Modus" aus 🤩