Jump to content

Hallo erstmal


Klaus60

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo Fuji Gemeinde ,

Seit kurzer Zeit bin ich „stolzer“ Besitzer einer X-Pro2 mit dem XF 16-55 F2.8. Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich hobbymäßig mit der Fotografie. Angefangen hat es damals mit einer Minolta XD7, dass digitale Zeitalter begann bei mir dann mit dem neuen Jahrtausend.

Heute steht die XD7 bei uns in der Vitrine und erinnert mich an die schöne "alte" Zeit.

Die erste Digitalkamera habe ich 2000 gekauft, eine Kodak DC 4800. Eine gute digitale Spiegelreflexkamera war zu dieser Zeit leider noch zu teuer.

Im Sommer 2010 zum 50-zigsten war es dann soweit meine erste DSLR die Nikon D300s. 2012 habe ich mich entschieden auf einen Vollformat Sensor, die Nikon D700 umzusteigen. Eine Kamera mit einer wunderbaren Feinzeichnung und nur wenigen Momenten in denen ich mir eine höhere Auflösung gewünscht hätte. Inzwischen fotografiere ich mit der D750 und einem unglaublich gutem Glas, dem Sigma 35mm F1.4!

Und nun, mit fast 60 Jahren, habe ich mich für das Fuji System entschieden. Nach den ersten „Gehversuchen“ und anfänglichen Umstellungsproblemen bin ich von den ersten Ergebnissen angenehm überrascht. In erster Linie begeistert mich das Fuji Objektiv 16-55 f2.8 mit seiner Abbildungsleistung. 

Natürlich habe ich vor der Bedienungsanleitung erst einmal die 115 Tipps von Rico gelesen. Für mich immer noch ein kleines Rätsel sind die sieben Benutzerprofile die man im Quick-Menü speichern kann. Von meiner DSLR bin ich es gewohnt, dass man ein komplettes Profil unter einem Speicherplatz ablegen und bei Bedarf wieder abrufen kann. Das scheint beim Quick-Menü aber nicht ganz so zu funktionieren. Hierbei hoffe ich auf ein paar gute Tipps oder Literatur Hinweise zum Thema Benutzerprofile von Euch.

In diesem Sinne allen gutes Gelingen und viele überraschende Motive. 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau geht denn nicht?

Ich weiß nicht ob es bei meiner X-E2 anders funktioniert, aber da muss ich Q drücken, gehe zum Feld "BASE", drehe am Rad bis zum gewünschten Profil und wieder auf "Q" oder "OK".

Nutze ich allerdings selten, meist ändere ich die Werte direkt ohne Profil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chris_MS:

aber da muss ich Q drücken, gehe zum Feld "BASE", drehe am Rad bis zum gewünschten Profil und wieder auf "Q" oder "OK"

Vorher müssen aber über das Aufnahmemenü zuerst die Profile festgelegt und gepeichert werden (Cust Bearb/Speich)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klaus60:

Für mich immer noch ein kleines Rätsel sind die sieben Benutzerprofile die man im Quick-Menü speichern kann. Von meiner DSLR bin ich es gewohnt, dass man ein komplettes Profil unter einem Speicherplatz ablegen und bei Bedarf wieder abrufen kann.

Moin Klaus!

ich weiß genau, was Dir fehlt. Mir geht es ebenso. Die Speicherbänke meiner D800E vermisse ich auch. Solche Profile habe ich bisher nur bedingt mit dem Quick-Menü nachstellen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für die ersten Tipps. 

Mein Problem hat pbielert gleich verstanden weil er das von seiner D800 anders kennt.

ich will noch einmal versuchen es konkreter auszudrücken. Ich habe bei Fuji nur eine festgelegte Auswahl von 25 Menüpunkten die ich im QuickMenü speichern kann. Ein Speicherplatz C1bis C7 kann ich dann noch als Base definieren. Soweit hoffentlich so gut. Warum kann ich jetzt nicht einfach alle 25 Menüpunkte z.B. Für ein schwarz weiß shooting einstellen und unter C1 ablegen ???

soll ich das mal unter einem anderen Thema einstellen?

gruß Klaus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das QM und die Benutzereinstellungen sind einfach zwei Paar Stiefel. Die Benutzereinstellungen (C1-C7) werden im Menü eingestellt, bei der  X-T20 unter I.Q. ("Bildqualitätseinstellungen") - Bein.Einst. Bearbeiten/Speicher. Im QM kannst du dann die verschiedenen Einstellungssätze C1-C7 aufrufen und Abweichungen einstellen, die aber verloren gehen, wenn  du im QM einen anderen Einstellungssatz aufrufst.

Vielleicht doch ZUERST die Bedienungsanleitung lesen? 😉

Ansonsten: Willkommen im Club!

Gruß, Heike

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tricia:

Vielleicht doch ZUERST die Bedienungsanleitung lesen? 😉

Unbedingt! 

Das Q-Menü dient zum schnellen Zugriff auf verschiedene Parameter. Hier kann sogar konfiguriert werden, welche das sein sollen. U.a. können hier auch schnell die 7 verschiedenen Customeinstellungen abgerufen werden. Diese müssen aber vorher im Aufnahmemenü (wie oben schon mal erwähnt) festgelegt und abgespeichert werden. Hier kannst Du selbstverständlich einen Speicher für SW-shooting belegen. Du musst Dir aber merken, auf welchem Speicherplatz welches Profil liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tricia:

Die Benutzereinstellungen (C1-C7) werden im Menü eingestellt, bei der  X-T20 unter I.Q. ("Bildqualitätseinstellungen")

Danke, Tricia. - Die Custom Menüs bleiben leider weit hinter den Speicherbänken der Nikon zurück. Es wir ein Satz aller Einstellungen vermißt, inkl. AF-Einstellungen oder Speicherformat der Bild-Dateien, Weißabgleich etc.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pbielert:

Es wir ein Satz aller Einstellungen vermißt, inkl. AF-Einstellungen oder Speicherformat der Bild-Dateien, Weißabgleich etc.

Weißabgleich kann gespeichert werden (bei meiner E2 möglich)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pbielert:

Danke, Tricia. - Die Custom Menüs bleiben leider weit hinter den Speicherbänken der Nikon zurück. Es wir ein Satz aller Einstellungen vermißt, inkl. AF-Einstellungen oder Speicherformat der Bild-Dateien, Weißabgleich etc.

Stimmt. Schade eigentlich. Kann mir gut vorstellen, dass man das schmerzlich vermisst, wenn man es gewohnt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...