Jump to content

Hallo aus der Schweiz


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujifreunde,

Meine Name ist Werni und ich wohne in der Zentralschweiz (allerdings nahe dem Mittelland). Ich fotografiere schon seit 34 Jahren. Mal mehr und mal weniger intensiv. D.h. ich bin auch nicht mehr der Jüngste mit Bj. 69.  26 Jahre lang habe ich mit Nikon fotografiert bis ich Anfang 2012 auf Sony E-Mount (damals NEX-5N) umgestiegen bin. Damit kam der Spass an der Fotografie zurück. Seit drei Jahren fotografiere ich wieder sehr intensiv. Damals habe ich mir, mit dem Vorsatz es endlich richtig zu machen, eine Vollformat Sony zugelegt (sonst lohnt sich das teure Zeug ja nicht). Inzwischen bin ich bei einer umfangreichen Sony FE Ausrüstung angelangt. Damit bin ich auch sehr zufrieden für meine Art der Fotografie. Ich fotografiere oft Sport an Motocross und MTB Rennen, Insekten und anderes Kleingetier, Vögel, etwas Landschaft und sehr oft auch private Events.  Warum melde ich mich dann hier an? Eine gute Frage...

Sony hat alles mögliche aber sie haben keine Kompaktkameras mit APS-C Sensor und die RX100 Reihe ist mir zu fummelig. Die hatte ich jahrelang in Gebrauch (RX100 und RX100III). Ausserdem war mir der 1 Zoll Sensor nicht mehr genug. Zu den APS-C Modellen gibt es kein kompaktes 23 oder 24mm Objektiv. Bei Fujfilm gibt es das in Form der X100F. Seit einigen Tagen ist das gute Stück bei mir. Klar, die X100F kauft man sich auch wegen dem herausragenden Retrodesign. Da ist Fujifilm wirklich ein Meisterstück gelungen. Ich könnte sie auch in die Vitrine zu meinen ca. 70 analogen Kameras (sind nicht alle auf der Webseite) stellen. Sie würde nicht mal auffallen. Aber natürlich ist die X100F zu schade für die Vitrine. Sie wird im Alltag meine Alpha 6500 mit drei Objektiven ersetzen (und die schon länger verkaufte RX100III).  An der X100F gefällt mir übrigens der Joystick extrem gut. Den habe ich an der Alpha 9 kennen und schätzen gelernt. Die RX100 Reihe bei Sony hat ja mit Ausnahme der VI nicht mal einen Touchscreen. Joystick sowieso  nicht.

Im Nachbarforum, das ja auch von Andreas betrieben wird, bin ich unter dem gleichen Namen schon länger dabei. Eigentlich seit ich vor gut sieben Jahren auf Sony umgestiegen bin.

Beste Grüsse

Werni

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni,

aus München übermittle ich Dir herzliche Willkommensgrüße. Deine ausführliche Vorstellung, insbesondere die Begeisterung hinsichtlich der X100F, kann ich nachvollziehen. 

Seit einigen Monaten bin ich auch im Besitz einer X100F und möchte Dich auf einen "Nebeneffekt " bei Nutzung der Kamera aufmerksam machen.

Problem: "Du wirst sie nicht mehr los". Einmal in den Händen und damit fotografiert löst sie einen starken "Trägheitsfaktor" aus.

D.h. es besteht die Gefahr, dass man*frau die Lust daran verliert,  andere in Besitz befindliche Kameragehäuse wieder einmal zu nutzen. 

Bitte bedenken und "einkalkulieren " . ☺

LG Harald 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

Danke dir.  Ja die Gefahr besteht sicher 😂. Mal sehen wie sich das entwickelt. Bis jetzt habe ich meine Bodys jedoch schon sehr regelmässig genutzt. Die X100F kann keine Alpha 9 ersetzen. Soll sie auch gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni,

jaaa, dieser Nebeneffekt der tollen Fujis...ist bei mir auch eingetreten: Bin gerade dabei (in den letzten Zügen...) die gesamte Nikon-Sammlung aufzulösen und den Umstieg zu Fuji komplett einzuläuten...ich hab seitdem ich die Fuji habe die Nikons nicht mehr benutzt...

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni,

Ein herzliches Willkommen mit freundlichem Gruss auch von mir. Du hast auf deiner Webseite eine sehr schöne Seite mit Analog-Kameras. Die Konica Autoreflex T3 in schwarz war 1974 meine erste Spiegelreflexkamera. Als Freund von Zeiss-Glas vermisse ich aber mindestens eine Contax :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb HerrP:

jaaa, dieser Nebeneffekt der tollen Fujis...ist bei mir auch eingetreten: Bin gerade dabei (in den letzten Zügen...) die gesamte Nikon-Sammlung aufzulösen und den Umstieg zu Fuji komplett einzuläuten...ich hab seitdem ich die Fuji habe die Nikons nicht mehr benutzt...

Hallo Manfred,

Oh den Umstieg von Nikon kenne ich  😁.  Liegt bei mir allerdings schon lange zurück...

Danke. Spass werde ich hier sicher haben.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb basstardo:

dann auch von mir ein herzliches Willkommen und Grüsse aus Zürich. Ich habe meine X100F grad in Richtung Zentralschweiz verkauft, Du bist nicht zufällig der Käufer =)? Jedenfalls viel Spass mit der X100 ...

Hallo Westi,

Danke. Nein meine X100F habe ich neu gekauft 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb walwol:

Ein herzliches Willkommen mit freundlichem Gruss auch von mir. Du hast auf deiner Webseite eine sehr schöne Seite mit Analog-Kameras. Die Konica Autoreflex T3 in schwarz war 1974 meine erste Spiegelreflexkamera. Als Freund von Zeiss-Glas vermisse ich aber mindestens eine Contax :).

Danke. Meine erste SLR war 1986 die Nikon FA (teurer Body und nachher als armer Lehrling kein Geld für Objektive mehr... so wie man es nicht machen sollte 😁). Ja Contax fehlt komplett. Da hast du völlig recht. Dabei würden die Contax II und III sowie die S gut in meine Sammlung passen. Leider hat sich da bis jetzt nichts zu vernünftigen Preisen ergeben. Eine S habe ich eh noch nie zum Kauf angeboten gesehen.  Die Leica M3 fehlt auch in der Sammlung, weil ich die dafür aufgerufenen Preise nicht zahle.  Bleibt meine Sammlung halt unvollständig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...