Jump to content

X-T3 USB-C Datentransfer auf MacBook Pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich besitze ein MacBook Pro 2018 mit einem USB-C Anschluss. Wenn ich jedoch meine neue X-T3 mit einem USB-C Kabel daran anschliessen, erscheint die Kamera nicht im Finder. Ich bin zu 100% sicher, dass das Kabel ein Daten- und nicht nur ein Ladekabel ist. Kann mir da jemand helfen?

Mit lieben Grüssen,
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mal im Menü  unter Schraubenschlüssel -> Verbindungseinstellung -> PC-Anschluss-Modus:

Dort den Punkt: "USB-Kartenleser" auswählen.

 

Wenn es dann nicht funktioniert,

- USB-Anschluss der Kamera oder des Mac defekt

- vielleicht doch ein Lade-Kabel

- oder man muss am Mac noch etwas einstellen, was ich aber nicht weiß, weil ich schon über 20 Jahre keinen Mac mehr besitze.

Gruß, Edwin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flysurfer:

Auch hier wäre eine Dokumentation hilfreich.

Hi flysurfer,

weil daniel.k nichts zur Problemlösung des Thread-Erstellers beigetragen hat, sondern nur "rum gespammt" hat, hatte mich das geärgert, deshalb meine "LINUX"-Bemerkung.

Ob FreeBSD, Linux, Mac oder Windows, diese Diskussionen sind doch schon millionenfach geführt worden und sind nie zu einem Ergebnis gekommen, außer: "Jeder soll doch das nutzen, was er meint, für ihn das richtige zu sein".   

Aber ich bin jetzt völlig OT!

Gruß, Edwin 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb daniel.k:

EinrichtungVerbindungseinstellungen/PC-Anschluss-Modus/ "USB-Kartenleser" auswählen.
Scheint mir jetzt kein all zu großes Wunder zu sein ;)

 

Und das verhält sich bei dir dann wie eine normale externe Festplatte? Cool.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb daniel.k:

Oder um es korrekt auszurücken wie ein "externer Massenspeicher". Letzlich das gleiche,
Bin mir ziemlich sicher, dass das auch schon mit Windows 7 funktioniert hat.

 

Es funktioniert wohl mit den PTP-tyischen Einschränkungen, aber es funktioniert zumindest für die Basics, was ja schon einmal ganz komfortabel ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, da ich erst neulich meine (erste) Fuji X-T3 in Empfang genommen habe. Bin auch sehr zufrieden damit, bis ich die Bilder auf meinen PC übertragen wollte.

Habe das Problem, dass ich die X-T3 nicht mit meinem PC verbinden kann bzw. nicht erkannt wird. Habe zwei 64GB SD-Cards drin (RAW & JPEG simultan) und die Einstellung bezüglich PC Modus ist auf "Card Reader" eingestellt. Wenn ich die Kamera gemäss Vorgabe mit USB C anschliesse und die Kamera dann einschalte, passiert gar nichts. Die Kamera wird offensichtlich mit Strom versorgt (Ladesymbol leuchtet auf im Display), jedoch ohne als Massenspeicher in Windows 10 aufzutauchen. Habe zwei verschiedene Kabel (eines davon das meines Huawei P20 pro, also sicher ein Datenkabel) sowie auch den Laptop meiner Freundin ausprobiert, ohne Erfolg.

Vielleicht eine Frage an daniel.k: Ist das bei dir automatisch aufgeploppt oder musstest du dafür die Treiber manuell installieren? Und hätte jemand noch eine Idee für mich woran das liegen könnte? 

Vielen Dank und eine schöne Woche

Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, FxF.jad said:

@stygiDen Tipp in Post #2 hast Du schon befolgt ?

Ja, die Einstellung ist auf "USB-Kartenleser" und die Kabel sind auch in Ordnung. 

22 minutes ago, annajo said:

Hi Philipp,

siehst du die Kamera im Windows-Exporer, so wie in Post #9 dargestellt?

Wenn nein, probier mal einen anderen Rechner.

Gruß, Edwin

Nein. Wie gesagt passiert beim Anschluss an den Computer gar nichts, ausser dass im Kamera-Display ein Ladesymbol aufploppt. Habe auch schon mehrere Rechner ausprobiert. 

Ich tendiere zu einem defekten Anschluss bei der Kamera oder aber einem Firmware/Software Problem bei der Kamera. Aber dann hätten andere dieses Problem wohl auch. Habe mir nun einen SD-Kartenleser bestellt. Anderseits weiss ich jetzt nicht, ob ich deswegen die Kamera noch austauschen soll (als Defect-on-Arrival)...

Liebe Grüsse
Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um eine weitere Funktion im Zusammenspiel zu testen, könntest Du probieren, ob das "Fuji X RAW Studio" auf die Kamera zugreifen kann:

Installiert auf dem PC/MAC ist es eine Art Remote Bedienung des Kamera internen JPG Konverters (Q-Menü bei Wiedergabe) - RAW Dateien müssen lokal auf dem Rechner liegen und werden an die per Kabel angeschlossene Kamera gesandt, dort in JPG umgewandelt und wieder lokal auf dem Rechner gespeichert.

Kamera Verbindungseinstellung muss dazu auf "RAW-Konverter" stehen (nicht "Massenspeicher USB").

Könnte als Nachweis dienen, daß das Kabel funktioniert und elektrisch alles in Ordnung ist.

Falls nicht, betrifft es immer noch Kamera, Kabel oder Rechner. Dann habe ich auch keine Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb stygi:

nun einen SD-Kartenleser bestellt. Anderseits weiss ich jetzt nicht, ob ich deswegen die Kamera noch austauschen soll (als Defect-on-Arrival)...

Hi Philipp,

da die Kamera noch Garantie hat, würde ich das mit dem Kundenservice oder mit dem Fachhändler abklären. Ich würde keine Kamera behalten, die einen Defekt hat.

Gruß, Edwin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich das auch einmal ausprobiert. Kamera mit Huwei-Kabel (Media Pad) an PC angeschlossen, Kamera eingeschaltet, Windows meldet neues Gerät wird eingerichtet, Einrichtung fertig. -Ich hatte das auch schon, dass sich Windows beim Einrichten neuer Geräte ’verschluckt’ hat. Dann ging es an einem anderen USB-Port. - Du könntest im ‘Gerätemanager’ nachsehen. Bei mir ist dort die Kamera unter ‘Tragbare Geräte’ eingetragen. Auch kannst Du versuchen, das Gerät manuell hinzuzufügen: >Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker > Gerät hinzufügen. - Einschicken der Kamera sehe ich als letzte Möglichkeit. Zuvor würde ich zusehen, an ein anderes USB-C Kabel zu kommen. Es ist nicht auszuschließen, dass Deine Kabel eine andere Belegung haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, EchoKilo said:

Um eine weitere Funktion im Zusammenspiel zu testen, könntest Du probieren, ob das "Fuji X RAW Studio" auf die Kamera zugreifen kann:

Installiert auf dem PC/MAC ist es eine Art Remote Bedienung des Kamera internen JPG Konverters (Q-Menü bei Wiedergabe) - RAW Dateien müssen lokal auf dem Rechner liegen und werden an die per Kabel angeschlossene Kamera gesandt, dort in JPG umgewandelt und wieder lokal auf dem Rechner gespeichert.

Kamera Verbindungseinstellung muss dazu auf "RAW-Konverter" stehen (nicht "Massenspeicher USB").

Könnte als Nachweis dienen, daß das Kabel funktioniert und elektrisch alles in Ordnung ist.

Falls nicht, betrifft es immer noch Kamera, Kabel oder Rechner. Dann habe ich auch keine Idee.

Danke, werde ich heute oder morgen Abend noch ausprobieren.

3 hours ago, FxF.jad said:

So, jetzt hab ich das auch einmal ausprobiert. Kamera mit Huwei-Kabel (Media Pad) an PC angeschlossen, Kamera eingeschaltet, Windows meldet neues Gerät wird eingerichtet, Einrichtung fertig. -Ich hatte das auch schon, dass sich Windows beim Einrichten neuer Geräte ’verschluckt’ hat. Dann ging es an einem anderen USB-Port. - Du könntest im ‘Gerätemanager’ nachsehen. Bei mir ist dort die Kamera unter ‘Tragbare Geräte’ eingetragen. Auch kannst Du versuchen, das Gerät manuell hinzuzufügen: >Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker > Gerät hinzufügen. - Einschicken der Kamera sehe ich als letzte Möglichkeit. Zuvor würde ich zusehen, an ein anderes USB-C Kabel zu kommen. Es ist nicht auszuschließen, dass Deine Kabel eine andere Belegung haben.

So muss und sollte es sein.👍 Werde noch einmal einen andere Port ausprobieren. Die restlichen Schritte habe ich bereits erfolglos ausprobiert.

Falls das beides auch nichts wird, werde ich mal den Händler kontaktieren und evtl. einen Austausch anpeilen... (wie gesagt Kabel funktionieren beide mit allen anderen Geräten einwandfrei und Rechner habe ich mittlerweile drei verschiedene ausprobiert -> Kamera das Problem). Vielen Dank schon einmal an alle, die mir hier geholfen haben. 😊

LG
Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

Hab euch auch noch nicht auf den neusten Stand gebracht...

Nachdem meine Kamera durch eine neue ersetzt wurde (nach einer Wartezeit von rund einen Monat), hab ich erneut meine Kamera angeschlossen und tada... es ging immer noch nicht. Die Kamera ist also ziemlich zickig was die Kabelkompatibilität anbelangt. Ich habe mir als letzten Versuch jetzt noch ein Kabel bestellt, welches explizit für Fuji Kameras anwendbar sei. Mal sehen ob das was wird...

Ich meine, Fujifilm könnte da ruhig ein Kabel mitliefern, wenn das schon zu solchen Problemen führen kann. 

Danke für die Hilfe hier trotzdem. 

Gruss
Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stygi,

...vielleicht bin ich zu spät dran - aber in deinem Beitrag#18 schreibst du, bei Anschluss des Kabels wäre nur ein

Ladesymbol aufgetaucht.....

Das würde auf die abgeschaltete T3 hindeuten, deren Akku über USB-C geladen wird, wenn der Rechner läuft!

Ist die Kamera aber eingeschaltet, taucht ein USB Symbol im Monitor auf, die T3 nimmt mit dem PC Daten-Kontakt

auf und du kannst dir die Daten auf den PC holen.

Ich hoff, ich konnte noch etwas helfen

lg

pentius

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 10.3.2019 um 14:00 schrieb michidrex:

Hallo zusammen,
ich besitze ein MacBook Pro 2018 mit einem USB-C Anschluss. Wenn ich jedoch meine neue X-T3 mit einem USB-C Kabel daran anschliessen, erscheint die Kamera nicht im Finder. Ich bin zu 100% sicher, dass das Kabel ein Daten- und nicht nur ein Ladekabel ist. Kann mir da jemand helfen?

Mit lieben Grüssen,
Michael

Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die auch auf dem Mac funktioniert:

Über Bridge (oder Photoshop) importieren.

 

Damit bekommt man die Fotos von der Kamera auf den Rechner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...