Jump to content

.raf unscharf (X-T20)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe heute zum ersten mal im RAW Format (+JPEG) fotografiert und habe folgendes "Problem": Das JPEG hat mehr Schärfe als das .raf File (egal ob ich es mit der Windows Fotoanzeige oder CaptureOne öffne). Ist das normal? oder liegts an mir/Kameraeinstellung? Ich habe unter RAW die Option "verlustfr.Kompression" gewählt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip was ich noch ändern könnte.

Danke und LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Was spricht dagegen, die Schärfe-Einstellung in C1 den persönlichen Wünschen anzupassen (wobei ich die Default-Schärfung von C1 eigentlich schon zu aggressiv finde, aber das muss jeder für sich entscheiden)?

diese Einstellung würde dann ja aber auch für das JPEG greifen (und nicht nur fürs RAW File) oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe für das ursprüngliche (ooc) Jpg stellst Du in der Kamera ein, wobei "0" hier keinesfalls "keine Schärfung" bedeutet, sondern Grund-Schärfung.

Wenn Du das RAF mit ähnlicher Schärfe entwickeln willst musst Du halt schauen, welchen Schärfungs-Betrag man dafür in C1 (Capture1) nehmen muss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chrisu:

diese Einstellung würde dann ja aber auch für das JPEG greifen (und nicht nur fürs RAW File) oder?

 

Dazu müsstest du ja beide Dateien in C1 gleichzeitig so bearbeiten, dass Einstellungsänderungen synchron angewendet werden. Ich bin sicher, dass das geht (be LR kann man es so einstellen), aber ich bin auch sicher, dass man die Dateien einzeln bearbeiten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um das Thema abzuschließen: Eine Unschärfe in den RAW Dateien ist normal und es liegt nicht an meiner Kamera, richtig?

Die Default Schärfewerte sind bei C1 für RAW: Stärke:140 Radius:0,8 und Schwellenwert 1. Am ehesten komm ich der jpeg Schärfe mit 230/1,1/0,5 nahe.

Wie macht ihr das eihentlich? Habt ihr gespeicherte Voreinstellungen die ihr anwendet?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Chris_MS:

Hier vermisse ich einen Smily, oder meinst Du das ernst? :D

Natürlich meine ich das ernst. ACROS Noise Shaping etc. ist ebenfalls schwierig. Man sieht ja am Beispiel von Lightrooms neuem "Details verbessern", wie quälend langsam solche Verfahren sind, wenn sie nicht durch Spezialchips unterstützt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chrisu:

Am ehesten komm ich der jpeg Schärfe mit 230/1,1/0,5 nahe.

Wie macht ihr das eihentlich? Habt ihr gespeicherte Voreinstellungen die ihr anwendet?

 

Ich denke, mit diesen Werten bekommst du in C1 i.d.R. deutlich überschärfte Bilder. Wie Rico empfinde ich die Grundeinstellung schon oft als zu viel.
Was das vorgehen betrifft: Ich nehme für das Schärfen selten einfach ein Preset sondern stelle es individuell und motivabhängig ein.

Was mir gerade in Hinblick auf deine mir sehr hoch erscheinenden Werte 230/1,1/05 noch einfällt:

C1 hat derzeit (V12) einen Bug, der dazu führt, dass die RAW-Vorschau in der eingepassten Ansicht deutlich unscharf aussieht. Wenn man die nun als Maßstab nimmt um die Nachschärfung zu justieren, wird man zwangsläufig auf viel zu hohe Werte kommen. Um die Grundschärfe der Aufnahme zu beurteilen sollte man daher bis zur Behebung des Bugs entweder einzoomen (mindestens auf 50%) oder die Proofvorschau verwenden (aber Achtung dort wird auch die Ausgabeschärfung zusätzlich berücksichtigt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich verwende C1 (V12) und werde daher, wie geraten, erstmal abwarten bis der Bug behoben ist. Danke für den Hinweis!

Habe mir mal RawTherapee heruntergeladen und werde dies in den nächsten Tagen ausführlich testen (Ersteindruck ist eigentlich ganz gut).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Konverter hat halt seine Eigenheiten. Raw Therapee zB hat eine Automatik, die die Belichtung mit dem eingebetteten JPG abgleicht.

Ein weiteres gutes opensource Programm ist darktable. Ist nicht ganz so einsteigerfreundlich wie RT, bietet aber zB gute Maskierungsoptionen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2019 um 12:23 schrieb fade_to_grey:

C1 hat derzeit (V12) einen Bug, der dazu führt, dass die RAW-Vorschau in der eingepassten Ansicht deutlich unscharf aussieht

Das war mir so noch nicht bekannt...ist das ein grundsätzliches Problem der Version 12 allgemein, oder gilt das für eine der 12er Versionen? Ich weiß gar nicht was mittlerweile aktuell ist, 12.0.3 oder so? Kommen ja häufiger Updates...
Gibt es da irgendwo von Phase One eine Seite wo so etwas kommuniziert wird, ist das denen bekannt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem bisher in allen 12er Versionen und wenn man den Netz-Berichten traut, andere auch. Ob es aber generell auftritt oder nur unter bestimmten Systemvoraussetzungen (z.B. nur unter bestimmten Betriebssystemen, Monitorauflösungen o.Ä.) kann ich leider nicht sagen. An PhaseOne wurde das Problem jedenfalls kommuniziert, gefixt ist es bis dato leider nicht. Generell hält man sich dort mit offiziellen Äußerungen dazu sehr zurück, daher findet man direkt dort auch nichts dazu. Aber, wie gesagt, im Netz gibt es einiges dazu.
Man kann das Problem etwas entschärfen, in dem man die Größe der RAW Vorschau möglichst nah an dem Wert wählt, der ungefähr dem dafür genutzten Anzeigebereich auf dem Monitor in Pixeln entspricht. Optimal wird es damit aber auch nicht. Einen brauchbaren Schärfeeindruck bekommt man derzeit nur mit Einzoomen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...