Jump to content
miri.am

Neu bei Fuji und hier im Forum - hallo zusammen!

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin!

...dann stelle ich mich nun auch kurz vor.¬†Ich hei√üe Miriam und fotografiere seit einigen Jahren in meiner Freizeit - bisher¬†mit einer Spiegelreflex von Nikon - und nun seit gut drei Wochen mit einer¬†Fujifilm Kamera¬†ūüėć. Nach reichlicher √úberlegung¬†ist es die X-T3 geworden, von der ich bis jetzt sehr begeistert bin.¬†Da die X-T3 auch einige¬†Funktionen hat, die meine √§ltere Nikon nicht hatte und die Bedienung grunds√§tzlich etwas anders ist,¬†gibt es f√ľr mich grad¬†noch viel neu zu lernen und ein eine gewisse¬†Umgew√∂hnung (Hat jemand Tipps wie man nicht st√§ndig aus Versehen den Blendenring verstellt? Den hatten meine Nikon Objektive nicht...¬†ūüėā).¬†Ich freue mich jedenfalls drauf, mich hier zuk√ľnftig mit anderen Fuji-Nutzern austauschen zu k√∂nnen hier im Forum und vielleicht beim ein oder anderen User-Treffen.¬†Bisher habe ich meist Landschaften, Architektur,¬†die Familie oder was mit sonst so in der Umgebung und in Urlauben begegnet ist fotografiert,¬†probiere aber auch gerne mal neue Sachen aus.¬†Nach dem Kauf der X-T3 habe ich √ľbrigens festgestellt, dass das eigentlich sogar schon meine¬†zweite Fujifilm Kamera ist - neben einer Instax Mini, die aber dann doch¬†einen etwas anderen Einsatzbereich hat und zugegebener Ma√üen auch noch nicht sooo oft im Einsatz war.¬†ūüėč

Viele Gr√ľ√üe in die Runde!

Miriam

Edited by miri.am

Willkommen! Wenn Du den Blendenring nicht auf Automatik stellen kannst oder willst fallen mir nur noch aufgeklebte Rei√üzwecken ein¬†ūü§£ūü§£ūü§£

vor 14 Minuten schrieb PixelSven:

Willkommen! Wenn Du den Blendenring nicht auf Automatik stellen kannst oder willst fallen mir nur noch aufgeklebte Rei√üzwecken ein¬†ūü§£ūü§£ūü§£

Das w√§re wohl die drastische Methode...¬†ūüėā¬†muss mir wohl einfach angew√∂hnen da mehr drauf zu achten ūüėȬ†

Willkommen im Forum. Ich w√ľrde mich freuen, wenn man von Dir auch Bilder zu sehen bekommen wird. Wenn Du mit der T3 vertraut bist¬†nat√ľrlich erst.

Bei fr√ľheren Fuji Kameras war¬†es nicht so un√ľblich, dass manche Leute manche Bedienelemente mit Gewebeklebeband gegen unbeabsichtigtes verstellen gesichert haben. Spitzenreiter war der Dioptrinausgleich. Wenn Du haupts√§chlich mit automatischer Blendeneinstellung arbeitest, w√ľrde das funktionieren. Au√üerdem gibt es bei Fuji die XC Zoom Objektive und das XF 27/2.8, die haben auch keinen Blendenring. Deren optische Leistung gilt als gut. Das 27/2.8 gilt sogar als sehr gut. Es soll aber Leute geben, die sich an den Blendenring gew√∂hnt habenūüėä. Aber mir passiert es auch hin und wieder,¬† dass ich die Blende unbeabsichtigt verstelle. Und das, obwohl die Blendenringe f√ľr mich mit ein Grund waren,¬† mich f√ľr Fuji zu entscheiden.¬†

Hallo Miriam,
auch von mir "Herzlich Willkommen"! Ich bin ja nun auch seit ein paar Monaten X-T3 Besitzer, gewöhne mich auch gerade um. Ich hab bisher nur das 18-55, da habe ich mit dem Blendenring noch keine Probleme gehabt, aber da ich meistens mit Zeitautomatik "arbeite" ist der Blick auf die Blende sowieso bei mir "drin". Sieht man ja im Sucher/Display sofort.
Welche Linse(n) hast du denn davor?

Auf jeden Fall: viel Spaß mit der T3, aber ich bin mir sicher den wirst du haben!

Gruß Manfred

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So unterschiedlich sind Methoden.

Seitdem ich mit Fuji fotografiere (X100, X-Pro1, T1 und T10)  schaue ich kaum auf das Display.  Die wichtigen Belichtungs-Einstellungen der Kamera sehe ich schon bevor ich die Kamera einschalte, eben an den Einstellrädern und am Blendenring. 

Dadurch fotografiere ich auch anders als mit DSLR. ¬† F√ľr mich war es eine¬†Verbesserung. ¬†

Ich w√ľrde empfehlen, sowenig wie m√∂glich alte Gewohnheiten aus deiner Nikon-Zeit¬†√ľbernehmen zu wollen. ¬†

Dann klappt es auch mit Fuji und du wirst die Vorteile dieses Systems erkennen und nutzen, statt umständlich Workarounds zu praktizieren und sich zu ärgern dass es bei Nikon anders war.

Edited by Crischi74

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

Die wichtigen Belichtungs-Einstellungen der Kamera sehe ich schon bevor ich die Kamera einschalte, eben an den Einstellrädern und am Blendenring.

...im Prinzip ja, aber am 18-55 z.B. sieht man es eben nicht, da muss man zwingend aufs Display/Sucher schauen! Aber bei den beschrifteten Blendenringen gebe ich dir zu 100% Recht!

Auch wenn ich vor Fuji nur ne Canon Powershot G15 hatte und dann kurzfristig eine Canon 700D, w√ľrde ich heute nicht mehr auf die Bedienung einer Fuji-Kamera verzichten wollen.¬†

Btw: Auch von mir ein "Moin" und herzlich Willkommen =). Viel Spass mit Deiner T3!

Gruss,
Westi

Hallo Miriam,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.

An das Handling der Objektive wirst du dich auch noch gewöhnen. Mir selbst geht es wie Christian (chrischi74), ich schaue automatisch auf die Bedienelemente, noch ehe ich die Kamera einschalte. Als Saurier bin ich das aus der Analogzeit so gewöhnt. Beim XF18-135 und beim XF27 muss ich dann auch immer umdenken und die Blende im Sucher einstellen, aber das geht schon. Das ungewollte Verstellen passiert aber jedem hin und wieder, da bist du nicht allein.

Von mir auch ein herzliches Willkommen, nachdem wir uns ja schon im Forumstreffen Thread begegnet sind.

Jetzt bin ich auf Deine Fotos gespannt und nat√ľrlich auf ein pers√∂nliches Kennenlernen im April.

Na dann: ūüß°-liches Willkommen bei den Fujianern. Zum Blendenproblem: Tesafilm ist da das Mittel der Wahl. ūüôā

Hallo Miriam.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich komme aus Analogtagen und habe den Blendenring sehr vermisst, als Nikon¬†ihn mit den G-Objektiven weggelassen hat. Ich w√ľrde heute kein Objektiv ohne Blendenring haben wollen. Alles nur eine Sache der Umstellung ‚ÄĒ ich k√∂nnte z. B. problemlos ohne Touchdisplays bei Kameras leben. Das wird schon...

Viele Gr√ľ√üe und viel Spa√ü hier

Matthias

Vielen Dank Euch allen f√ľr die herzliche Aufnahme ūüė䬆

Und auch f√ľr die Tipps mit dem Blendenring. Ich werde wohl versuchen mich dran zu gew√∂hnen ūüėȬ†Festkleben finde ich eher ung√ľnstig, da ich den Ring ja schon zum einstellen der Blende nutzen will. Bisher ist es mir dann nur ab und zu passiert, dass ich ihn unabsichtlich verdreht habe w√§hrend ich grad kein Foto gemacht habe. Ist wohl einfach auch etwas Gew√∂hnung da mehr drauf zu achten. Meine allererste Kamera, die ich¬†als Kind hatte, war zwar analog aber so eine kleine kompakte, da war nicht so viel dran einzustellen. Mehr damit besch√§ftigt habe ich mich erst sp√§ter mit ner digitalen Kamera, die aber keinen Blendenring hatte. Von daher waren mir das tats√§chlich noch neu.ūüôą

vor 13 Stunden schrieb HerrP:

Welche Linse(n) hast du denn davor?

Bisher das Kit-Objektiv 18-55mm f 2.8-4 und das 10-24mm f4. Ersteres als all around Objektiv, das Weitwinkel vor allem f√ľr Landschaften und Architektur. Irgendwann h√§tte ich ganz gerne noch eine lichtst√§rkere Festbrennweite, aber da wei√ü ich noch nicht sicher welches und¬†f√ľrs erste war mir das auch erstmal teuer genug¬†ūüė謆

vor 9 Stunden schrieb ing:

Jetzt bin ich auf Deine Fotos gespannt und nat√ľrlich auf ein pers√∂nliches Kennenlernen im April.

vor 5 Stunden schrieb Uwe Richter:

Viele liebe Gr√ľ√üe aus dem Nachbardorf ... vielleicht sehen wir uns ja auch im April.

Ja gerne, der Termin im April steht im Kalender ūüĎć

Hier mal eins der ersten Bilder die ich mit der X-T3 gemacht hab:¬†‚ėļÔłŹ¬†

DSCF1647_Haldenhaus_SMALL.jpeg.30f69c2ab3a93f2ebc4e38cf8e1c46d5.jpeg

vor 2 Minuten schrieb miri.am:

Vielen Dank Euch allen f√ľr die herzliche Aufnahme ūüė䬆

Und auch f√ľr die Tipps mit dem Blendenring. Ich werde wohl versuchen mich dran zu gew√∂hnen ūüėȬ†Festkleben finde ich eher ung√ľnstig, da ich den Ring ja schon zum einstellen der Blende nutzen will. Bisher ist es mir dann nur ab und zu passiert, dass ich ihn unabsichtlich verdreht habe w√§hrend ich grad kein Foto gemacht habe. Ist wohl einfach auch etwas Gew√∂hnung da mehr drauf zu achten. Meine allererste Kamera, die ich¬†als Kind hatte, war zwar analog aber so eine kleine kompakte, da war nicht so viel dran einzustellen. Mehr damit besch√§ftigt habe ich mich erst sp√§ter mit ner digitalen Kamera, die aber keinen Blendenring hatte. Von daher waren mir das tats√§chlich noch neu.ūüôą

Bisher das Kit-Objektiv 18-55mm f 2.8-4 und das 10-24mm f4. Ersteres als all around Objektiv, das Weitwinkel vor allem f√ľr Landschaften und Architektur. Irgendwann h√§tte ich ganz gerne noch eine lichtst√§rkere Festbrennweite, aber da wei√ü ich noch nicht sicher welches und¬†f√ľrs erste war mir das auch erstmal teuer genug¬†ūüė謆

Ja gerne, der Termin im April steht im Kalender ūüĎć

Hier mal eins der ersten Bilder die ich mit der X-T3 gemacht hab:¬†‚ėļÔłŹ¬†

Klasse Einstandsbild :-)) Ein Hallo aus Bayern ¬†, viel Spass hier bei den ganzen Verr√ľckten¬†:)

... und noch eins.¬†Das zweite ist leider nur in jpg aufgenommen, h√§tte da eigentlich¬†gerne den Vordergrund noch ein wenig heller gemacht. Hatte da versehentlich das linke Rad auf "ADV" verdreht und dadurch irgendeinen Filter aktiviert - ohne zu wissen wie und wie ich den wieder raus krieg. Weil da grad die Sonne so sch√∂n da war und ich nicht ewig suchen wollte, hab ich dann kurzerhand einen Reset der Kameraeinstellungen¬†gemacht, um zu sehen ob der Filter dann raus ist. War er leider nicht aber daf√ľr war auch die Einstellung zur√ľck auf jpg gesetzt, was ich nicht bedacht hatte¬†ūüôĄ. Jetzt wei√ü ich im Nachhinein immerhin welche Einstellung ich da verdreht hatte - auch ein Lerneffekt¬†:D¬†DSCF1965_Sonnenaufgang_Rhein_SMALL.jpeg.243d62b80863e3520725aa63b5e12d18.jpeg

vor 1 Minute schrieb RK1:

Klasse Einstandsbild :-)) Ein Hallo aus Bayern ¬†, viel Spass hier bei den ganzen Verr√ľckten¬†:)

Danke dir ūüôā¬†

vor 2 Minuten schrieb miri.am:

¬†Irgendwann h√§tte ich ganz gerne noch eine lichtst√§rkere Festbrennweite, aber da wei√ü iÔĽŅch noÔĽŅch nicht sicherÔĽŅ welchesÔĽŅ und¬†f√ľrsÔĽŅ erste war mir das auch erstmal teuer genug¬†ūüėč

Wenn das Budget begrenzt ist wäre der Tipp mal ins Altglaslager zu schauen oder bei den asiatischen Fremdobjektivherstellern (Samyang, 7artisans).

vor 2 Minuten schrieb Chris_MS:

Wenn das Budget begrenzt ist wäre der Tipp mal ins Altglaslager zu schauen oder bei den asiatischen Fremdobjektivherstellern (Samyang, 7artisans).

Danke f√ľr den Tipp, mit Fremdherstellern hab ich mich f√ľr Fuji¬†noch garnicht besch√§ftigt. Wenn ich wei√ü welche Brennweite es dann werden soll, sehe ich mal weiter ob Fuji, ggf. gebraucht oder ein anderer Hersteller.

Posted (edited)
vor 7 Minuten schrieb miri.am:

... und noch eins.¬†Das zweite ist leider nur in jpg aufgenommen, h√§tte da eigentlich¬†gerne den Vordergrund noch ein wenig heller gemacht. Hatte da versehentlich das linke Rad auf "ADV" verdreht und dadurch irgendeinen Filter aktiviert - ohne zu wissen wie und wie ich den wieder raus krieg. Weil da grad die Sonne so sch√∂n da war und ich nicht ewig suchen wollte, hab ich dann kurzerhand einen Reset der Kameraeinstellungen¬†gemacht, um zu sehen ob der Filter dann raus ist. War er leider nicht aber daf√ľr war auch die Einstellung zur√ľck auf jpg gesetzt, was ich nicht bedacht hatte¬†ūüôĄ. Jetzt wei√ü ich im Nachhinein immerhin welche Einstellung ich da verdreht hatte - auch ein Lerneffekt¬†:D¬†

..und das n√§chste sch√∂ne Bild ūüôā¬† ¬† ¬†

naja bei der tiefstehenden Sonne schauts doch schon ziemlich perfekt aus v Licht ..zumindest f√ľr mich¬†ūüėČ

Wenn Du Dich ein bisschen mit Deiner XT3 befasst, werd hellh√∂rig wenn Du was von DR200 und DR400 liest, da hat Fuji was feines auf Lager, damit hellt es dunkle Stellen in Bildern automatisch¬†auf ( vereinfacht ausgedr√ľckt)

Edited by RK1

Hallo Miriam,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Fuji.

Mit den beiden Objektiven bist du ja erst mal gut aufgestellt. Da kannst du dann in Ruhe deine Bilder in einem Bearbeitungsprogramm nach den Brennweiten ( ich mache das mit Lightroom) analysieren. 

vor 8 Minuten schrieb RK1:

..und das n√§chste sch√∂ne Bild ūüôā¬† ¬† ¬†

naja bei der tiefstehenden Sonne schauts doch schon ziemlich perfekt aus v Licht ..zumindest f√ľr mich¬†ūüėČ

Wenn Du Dich ein bisschen mit Deiner XT3 befasst, werd hellh√∂rig wenn Du was von DR200 und DR400 liest, da hat Fuji was feines auf Lager, damit hellt es dunkle Stellen in Bildern automatisch¬†auf ( vereinfacht ausgedr√ľckt)ÔĽŅ

Danke ūüôā¬†Die Lichtstimmung find ich auch so schon nicht schlecht, nur hab ich mich da im Moment schon ge√§rgert weil ich das erst zu Hause gemerkt hab mit der Einstellung¬†:D

Von der dynamic range hab ich schon gehört - aber noch nicht bewusst eingesetzt. Macht es denn Sinn die generell wenn möglich hochzusetzen? Oder nur da, wo es wirklich gebraucht wird?

Posted (edited)

Ich w√ľrde es nur bei Bedarf einsetzen, da es ja auch Nachteile hat. Eigentlich ist die Option auch vorwiegend f√ľr die JPG-shooter gedacht.

Edited by Chris_MS