Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern die X-T2 bekommen und als erstes mein XF100-400 von der X-E2s umgeschnallt, vorher noch ein Bild gemacht um einen Vergleich zu haben.

Alles auf Automatik gelassen und die ersten Bilder geschossen. Dann war ich erst mal enttäuscht, weil die Bilder ziemlich blass aussahen.

Ich bin dann mit der Belichtungskorrektur 4 Klicks auf minus gegangen um das gleich Resultat wie mit der X-E2s zu bekommen. Nun ist auch im LR das Histogramm identisch.

Wie ist das zu erklären mit dem selben Objektiv?

 

VG

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau doch mal im Menü unter Tonlichter und Schattier.Ton, vielleicht ist da was verstellt.

Gruß Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Firmware ist alles Aktuell,  mit der Spot Messung hatte ich hier schon mal gelesen und ausprobiert, habe allerdings nicht auf einen hellen Punkt gehalten, hat was gebracht aber befriedigend war es nur mit der Korrektur der Belichtung.

Tonlichter und Schattier.Ton,  kann ich mal schauen.

ISO,  Blende und Belichtung war bei beiden Kameras identisch eingestellt, habe ich gerade im LR überprüft.

Eventuell muss ich mich am WE noch richtig Reinfuxen, bis jetzt hatte ich leider noch nicht so viel Zeit dafür.

 

bearbeitet von FrankyK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du die Bilder in LR verglichen hast, darf man davon ausgehen, dass Du sowohl mit der E2s als auch mit der T2 in RAW fotografierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wird hier verglichen?

JPEGs OOC?

oder vielleicht das RAW in Lightroom mit einem Standard-Profil aus dem RAW vorentwickelt?

Bei Lightroom ist Standardmäßig eine Option eingestellt, welche je nach verwendeter Kamera ein definiertes Standardprofil anwendet.  

Kann sein dass du das bei deiner E3 schonmal angepasst hattest, und bei der T2 halt noch nicht. 

bearbeitet von Crischi74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf beiden Kameras wird RAW verwendet, EXIF kann ich schauen. im LR habe ich keine Kamera Profile verstellt, zumindest nicht bewusst.

Was ich gestern abend noch gesehen habe war die Spotmessung bei der X-E2s  die war bei der X-T2 auf Mehrfeld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb FrankyK:

Was ich gestern abend noch gesehen habe war die Spotmessung bei der X-E2s  die war bei der X-T2 auf Mehrfeld.

Na da haben wir doch des Rätsels Lösung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Automatik, irgendwelche Parameter irgendwie … das ergibt nie und nimmer eine brauchbare Basis für eine Bildbeurteilung, geschweige denn für einen Vergleich. Stell beide Kameras auf identische Werte, check auch DR, Filmsimulationen, Messcharakteristik etc. - und dann halte die Ergebnisse gegenüber, sowohl OOC-JPGs wie auch RAWs in der Basisentwicklung. Wenn dann noch gravierende Unterschiede auftreten, lohnt sich die Suche nach Ursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.3.2019 um 20:08 schrieb Sunhillow:

... oder Spot-Messung aktiviert und damit auf einen hellen Punkt gezielt?

 

Am 13.3.2019 um 19:49 schrieb FrankyK:

Ich bin dann mit der Belichtungskorrektur 4 Klicks auf minus gegangen um das gleich Resultat wie mit der X-E2s zu bekommen.

Eine Spotmessung auf einen hellen Punkt hätte genau das gegenteilige Ergebniss erzielt, da dabei das Bild dann viel zu dunkel gewesen wäre ;) ...

Am 14.3.2019 um 09:33 schrieb FrankyK:

Was ich gestern abend noch gesehen habe war die Spotmessung bei der X-E2s  die war bei der X-T2 auf Mehrfeld.

Wenn ich mich nicht täusche, war bei deiner T2 die Belichtung evtl. mit dem AF-Feld gekoppelt - das führt manchmal zu komischen Ergebnissen, wenn dann doch vor dem Auslösen leicht verschwenkt wird ;) ...

bearbeitet von Allradflokati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn ich mich nicht täusche, war bei deiner T2 die Belichtung evtl. mit dem AF-Feld gekoppelt

Die Kopplung an das AF-Feld wirkt sich nur bei Spotmessung aus, nicht bei Mehrfeldmessung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

OK - dann hat er mit der E2s besser gezielt ;)  ...

Nicht ganz. Er hatte bei der T2 Mehrfeld- und bei der E2s Spotmessung.

Und damit hat Volker in #11 schon die Lösung gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Spotmessung der E2s hat er dann den bildwichtigen (helleren) Teil vor dunklerem Hintergrund richtig erwischt und die Koppelung der Belichtung an den AF-Punkt war auch eingeschaltet ;) .
Die Mehrfeldmessung versucht ja einen Kompromiss zwischen den dunklen und den hellen Bildteilen zu erreichen, aber hauptsächlich dabei die Lichter zu retten.
Das führt in der Regel (wenn genügend helle Bildteile vorhanden sind) aber auch zu dunkleren und nicht zu helleren Bildern ;) !

Es muss der Advanced Filter "High Key" gewesen sein. Habe das gerade mal mit meiner PRO2 durchgespielt.
Das ging mir ähnlich als ich meine PRO2 direkt nach Erhalt ausprobierte - da war es "Lochkamera", wo ich dachte, die Kamera wäre defekt :) !

 

bearbeitet von Allradflokati
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Danke allen für die Hilfe.

Es war definitiv die Mehrfeld Messung. Habe heute Bilder geschossen mit der X-T2 mit Spot, perfekte Farben. Die mühe das Objektiv umbauen habe ich mir nach den Testbildern nicht mehr gegeben. 😁

@Allradflokati du hast auch noch vollkommen recht ich habe auf ca 2,5 km eine Wanderhütte fotografiert und auf den Balkon bei 90km Böen ist es schwierig die Kamera still zu halten.

VG

Frank

 

bearbeitet von FrankyK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...