Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mehr braucht kein Mensch,

https://www.flickr.com/photos/chryselers/albums/72157679331569068

https://www.flickr.com/photos/chryselers/albums/72157675947723665

https://www.flickr.com/photos/chryselers/albums/72157675814503146

wenn er als Touri unterwegs ist und was zur Erinnerung festhalten will.

Grüße, Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So sehr ich Dir als X30-Besitzer auch zustimmen mag, doch die Bilder in deinen Alben überzeugen mich persönlich leider so garnicht.

Schau mal nach stürzenden Linien, etc. 

Wenn Du z.b.  ein Gemälde fotografierst, sollten seine Kanten oder Rahmen orthogonal sein, oder der Winkel so schief, dass aus der Aufnahme eine eigene Form von Kunst wird.

Z.T. sind die Bilder einfach unscharf - sowas gehört einfach in den Papierkorb. Mag sein, dass das reicht um die Erinnerung fest zu halten, doch sollte man in der Erinnerung dann eine scharfe Version der Bilder gespeichert haben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Horst, das klingt vielleicht unfreundlich, aber für diese Bilder brauchst Du keine solch teure Kamera, das geht mit dem Handy.

Du solltest mehr auf den Bildaufbau achten. Je nach Bild auch die Einstellungen bewusst vornehmen, z.B. Blende entsprechend der gewünschten Tiefenschärfe.

Unbedingt auch die Dioptrieneinstellung prüfen. Stell doch die Kamera mal auf manuellen Fokus, manuell Blende und Zeit ein, ebenso ISO auf 200 fix. Dann geh mal bewusst an jedes Foto heran.

Du wirst staunen, wie schnell mit der Ausrüstung ganz andere Bilder möglich werden.

Gruss Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr das überlesen? -'wenn er als Touri unterwegs ist und was zur Erinnerung festhalten will.'

Er schreibt nichts davon, dass er der neue Stern am Fotografen-Himmel werden will. Lasst ihm doch die Freude an seiner Kamera. Es ist doch wirklich ein feines Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab das nicht überlesen und meine Hinweise waren auch nicht so gemeint dass die Freude an irgendwas geschmälert werden sollte, sondern vielmehr einen Hinweis darauf geben wie man noch mehr Freude mit diesem exzellenten Gerät haben kann. Ein paar Dinge beim Fotografieren zu beachten sorgt ja nicht dafür, dass es weniger Spaß macht - im Gegenteil macht es danach mehr Spaß die Bilder anzusehen.

Als Touri unterwegs zu sein UND beswusst zu fotografieren, statt einfach nur draufzuhalten muss ja kein Widerspruch in sich sein. Das geht durchaus beides zur gleichen Zeit.

Außerdem bin ich der Meinung, dass dies hier als Internetforum ein Ort der Interaktion und des Austauschs sein sollte. Horst hat uns seine Bilder verlinkt, wir haben uns Zeit genommen sie anzusehen und ihm Hinweise zu geben wie man es noch besser machen kann. Das halte ich für legitim. Foren sind doch kein Ort des Monologs und des schieren Abladen von Inhalten ohne dass dann irgendetwas passiert. Fast zwei Wochen sind vergangen ohne dass das Vorum auf Horsts Beitrag reagiert hat - und das finde ich persönlich dann depremierender, als wenn sich jemand die Zeit nimmt und reagiert/im positiven Sinne konstruktiv kritisiert.

Wenn mein Beitrag Horsts Gefühle verletzt haben sollte, so kann ich versichern, dass das nicht meine Absicht war und ich ihm nur helfen wollte noch etwas mehr aus seiner X30 heraus zu holen. Wünsche allzeit gutes Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, schön, dass Ihr was geschrieben habt, nehmt das doch nicht so ernst. Ihr habt ja alle recht.

Auch Touri-Fotos sollten ordentlich sein, denn schlechte Touri-Fotos machen auch schlechte Erinnerungen. - Andererseits: In drei Tagen eine Stadt angehen, von der man selbst nach vier Wochen erst einen ersten Eindruck hat. Das ist immer mit Gehetz verbunden. (Vielleicht reise ich ja falsch, erst allmählich gewöhne ich mich an den Gedanken, dass nicht nur das Leben endlich ist, sondern auch das Reisen immer nur einen Ausschnitt zeigt und man immer verzichten muss.) So will ich soviel wie möglich nach Hause mitnehmen, ich schaue es mir später ja auch tatsächlich wieder an. Dann muss das einzelne Bild ruckzuck gehen, es gibt ja schon die nächste Sache zu sehen.

Ich bin eigentlich der einzige Adressat meiner Fotos. Natürlich muss auch noch die weitere Familie drunter leiden, deshalb die Flickr-Veröffentlichung. Aber groß nach draußen will ich damit nicht. - Die X30 ist mir eine liebste Begleiterin, weil die Fotos brauchbar und gut sind  - wenn nicht, liegt es an mir -, der Zoom lässt schnell den richtigen Ausschnitt finden, was mit dem Handy nicht ginge, der Sucher ist schnell am Auge. Die Aufwachgeschwindigkeit könnte etwas schneller sein, die Übertragung zum Laptop auch. Und es gibt sicher noch ein paar Dinge, die in den letzten fünf Jahren erfunden worden sind, die ich gar nicht kenne, die aber in einer x40 passen würden.

Ich habe kürzlich  bei einer Fotoschule einen Kurs zum Stadt-Fotografieren mitgemacht, eine schöne Sache, nur nicht das, was ich da brauche. Solch ein Kurs übt das langsame Fotografieren, möglichst alles per Hand, ohne jede Automatik. Orientierung gibt die Praxis des Profis. - Ich konnte dem Lehrgangsleiter, einem studierten Berufsfotograf und ausgewiesenen Könner, nicht klar machen, dass der schöne Kurs an meinen Bedürfnissen vorbei geht.

Die kritischen Bemerkungen hier zeigen das aber: Schnell und doch Qualität, jedenfalls halbwegs, wie macht man das? Das wäre die leitende Frage, wenn ein Kurs entwerfen werden sollte für den schnellen Touri. - Übrigens geht auch das, was ich auf Büchertischen unter dem Stichwort "Reisefotografie"  gefunden habe, am Thema vorbei, da geben Profis Ratschläge, wie der Laie sie imitieren kann. Aber etwa die simple Frage nach dem richtigen Sonnenschein: Die tolle Fassade des Hauses liegt im Schatten, ich bin aber nicht mehr da, wenn die Sonne scheint. Was mache ich dann? -

Ich vermute, diese Art von Fotografie ist ein Thema, das noch keiner in seinen vielen Aspekten wirklich durchdacht hat, die (schnelle) Touri-Fotografie.

Schöne Grüße und Danke, Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch ein Versuch. Ein Urlaub in Fischland-Darss-Zingst. Schöne Gegend. Ich hatte zwei Kameras mit: Pentax K-70 mit Objektiv 21/3,2 Limited Festbrennweite, eine solide Angelegenheit, und die Fuji x30 Zoom. Diese Flickr-Alben beispielsweise sind mit der Pentax K-70:

Und diese hier mit der Fuji x30:

Das eine ist eine Kamera mit APS-C-Sensor, die andere hat einen Mini-Mini-Sensor. Eigentlich müsste die Pentax die "besseren" Bilder machen. Aber wenn man die Flickr-Fotos maximal vergrößert, ist nicht zu sehen, dass die Fuji  x30 schlechtere Bilder macht als diese Spiegelreflex, jedenfalls nicht bei dieser Verwendung und bei diesen Bildergrößen.

Weiterhin schade, dass es keine x40 geben wird. Denn mehr braucht unsereins eigentlich nicht.

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin Horst!

Nun wie macht man schnell Fotos die halbwegs gerade sind und erstmal interesanter anzuschauen sind.

Hier mal meine Weisheiten dazu:

1. schalte die Wasserwaage in der Kamera ein, die kannst du dann im Sucher und auf dem Bildschirm sehen, das hilft eine Menge!

2. schalte das 9er Raster ein, damit kannst du mit einem Blick die so genannte "Drittelregel" anwenden, also zB Motive nicht platt in der Mitte... dazu findest du mehr bei Youtube

3. schalte die Kamera auf "Fokuspriorität" (Einstellungen rot 1, oberster Punkt "Autofokuseinst." --> dann "Prio. Auslöser/Fokus" und da dann auf Fokus stellen, zumindest bei AF-S (also Einzelaufnahme, so dauert es vieleicht mal knapp 1sec zum Auslösen (wenn überhaupt) aber dafür ist das Bild dann scharf, teste es mal...

4. Vor dem Auslösen kurz über die Ränder schauen, ragt ein angeschnittener Mülleimer in Bild? Dann kurs 1 Schritt zur Seite ect, das dauert nur 1-2sec und die Bilder sehen einfach besser aus, bei Aussichten (Landschaften) schaue das du einen netten Vordergrund hast, das gibt dem Bild Tiefe...

Das waren jetzt wirklich nur die kleinen schnellen Stellschrauben, die aber schon viel bringen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...