Jump to content

Heute mal NICHT unterwegs. Oder was sonst nirgends passt. (jekami)


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Idee wurde durch Zufall im "unterwegs"-Fred geboren und heute möchte ich sie aufgreifen.

Was macht ihr mit euren Kameras, wenn ihr mal nicht unterwegs seid?

Ständig suchen hier Kollegen das "Immerdrauf" oder die "Immerdabei" und gar das "Reiseset" .... aber was macht ihr mit dem Immerdrauf, wenn ihr mal zu Hause seid?

Wenn ihr also mal nicht weg wollt, weil vielleicht mieses Wetter ist ... oder nicht könnt, weil das Bein in Gips liegt ... oder die Familie / Freunde ihren Besuch angekündigt haben?

Lasst es sehen ;)

Die Platte, die sich lustig unter der Nadel dreht. Die Blume auf der Fensterbank. Der Kanarienvogel, der kopfüber an der Stange hängt. Die Kaffeemaschine, die das leckere Getränk zubereitet ... was auch immer. Phantasie kennt keine Grenzen.

Ich habe neulich meine Kamera geputzt und plötzlich kam Tageslicht ins Zimmer. Das schrie förmlich nach einem Bild. Auf geht's:


Sonntagsspielerei by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee, Uwe. Ich kann ein Bild beisteuern, in dem es eigentlich keine Aussage gibt - mir gefiel einfach das Licht auf meinem Balkon:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografier den Mond kurz vorm Untergeh'n  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... Nachtrag, da wohl die Beschreibung dazugehört. Wenn die Sonne scheint, bin ich auf Schattenformensuche.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Was macht ihr mit euren Kameras, wenn ihr mal nicht unterwegs seid?

Ich mach dann gerne mal Produktfotos für eventuelle spätere Verkäufe (die X-T1 behalte ich aber vorläufig)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich mache Experimente :D

Blöd das flickr nicht mehr geht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ach so, XF27 @f2.8

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fotografiere in unserem Wohnzimmer rum, meist nach draußen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 16/1,4, f4,5, 1/250, ISO2500

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee Uwe!

Ich fotografierte die genähte Platzwunde an meiner Stirn, herrührend von einem Fahrradunfall letzte Woche. Deshalb war ich auch ein paar Tage nicht unterwegs. Aber damit möchte ich Euch nicht erschrecken und zeige stattdessen die Spielerei (Dynamic Tone Filter) mit einer Postkarte, die ich mir als Motivation im Anschluss kaufte. Vielleicht dient sie ja auch mal jemanden als Stütze.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Durchhalten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

heute Abend mal wieder seit langem Brot gebacken : Teigling und 50 Minuten später

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sternchen:

Zwiebelzöpfe?

Hallo Falk,

Zwiebeln sind natürlich auch mit drin - ist aber ein Olivenbrot.

LG Armin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil auf meinem Schreibtisch...

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte Schätzchen reparieren...hier mal ein Carl Zeiss Flektogon 35mm F2,4...eine feine Linse mit einer Nahgrenze von ca. 18cm !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit den Einstellungen meiner X100F. Blümchen in der Orchideenvitrine mussten herhalten. Ziel: dunkler Hintergrund meiner Bilder am lichten Tage.

Ich hätte auch den Löwenzahn vor der Tür nehmen können, aber dazu müsste ich ja raus gehen.

Unbearbeitetes (nur Dateigröße verkleinert) JPG direkt aus der Kamera. 1/500s , F5,6 , ISO 1600,  Velvet Film Simulation mit Blitz -2 EV und ND 8 Filter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

1/500s , F5,6 , ISO 1600,  Velvet Film Simulation mit Blitz -2 EV und ND 8 Filter

Hier erschließt sich für mich die Herangehensweise für die Zielerreichung nicht wirklich.
Warum wählst du so hohe ISO, regelst den Blitz runter  und verwendest dann einen ND-Filter?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde ich erwischt. 🙂 Hatte mir kurz überlegt beim Posten den ND zu verschweigen.

Die Wahrheit ist:

Ich habe vergessen den ND wieder auszuschalten (X100F eingebaut), nachdem ich ihn vorher an hatte. Selbes Bild hätte man vermutlich auch ohne ND und ISO 200 erzielen können. Beim Blitz war es dagegen Absicht, da die 15 Aufnahmen davor (Blitz -1/3 bis -1 1/3) nicht so schön waren (zuviel Licht Überall in der Vitrine da Glas spiegelt)

Ich bedanke mich für die Nachfrage und werde das als Anregung nehmen das Ergebnis ohne ND und mit anständigen ISO Werten heute nochmals nachzustellen. Evtl bekomme ich dann auch gleich eine F4 Blende oder kleiner hin.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Da wurde ich erwischt. 🙂 Hatte mir kurz überlegt beim Posten den ND zu verschweigen.

Die Wahrheit ist:

Ich habe vergessen den ND wieder auszuschalten (X100F eingebaut), nachdem ich ihn vorher an hatte. Selbes Bild hätte man vermutlich auch ohne ND und ISO 200 erzielen können. Beim Blitz war es dagegen Absicht, da die 15 Aufnahmen davor (Blitz -1/3 bis -2 1/3) nicht so schön waren (zuviel Licht Überall in der Vitrine da Glas spiegelt)

Ich bedanke mich für die Nachfrage und werde das als Anregung nehmen das Ergebnis ohne ND und mit anständigen ISO Werten heute nochmals nachzustellen. Evtl bekomme ich dann auch gleich eine F4 Blende oder kleiner hin.

Eigentlich ist es ja recht einfach.
Die Verschlußzeit "regelt" den Hintergrund. Die Blende den "Vordergrund", bzw die Blitzhelligkeit.
z.B. ISO 200, 1/500 bei F11 und das Bild ist ohne Blitz sicher komplett schwarz.
Blitz dazu und die Intensität mit der Blende "regeln" ... oder eben mit der Blitzbelichtungskorrektur, die du ja schon angewendet hast... Das sollte recht gut mit der X100 funktionieren.

Ach ja ... bei den Spiegelungen könnte dir "kreuzpolblitzen" helfen.
Das funktioniert mit der X100 sehr gut ... einfach mal hier im Forum suchen oder bei Tante google.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. 

1/2000 bis 1/1200  Sek. f/2,8 , ISO 250-500 und natürlich Blitz

Den Cappuccino hatte ich als ich im Netz nach "Kreuzpolblitzen" gesucht habe. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...