Jump to content

Bilder -Fujinon XF16mm 2.8 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Samstag habe ich den "Kotzbrocken" (16/1,4). Jetzt bin ich zufrieden. Ein Traum von einem Objektiv (Schärfe, Bokeh. Lichtstärke, Gegenlichtverhalten). Meine Immerdabei-Kombi aus XS10 + XF16/1,4 + XF23/1,4 (oder 27/2,8) + Viltrox 56/1,4 ist für mich auch klein und leicht. Wenn ich das 2,8er noch hätte, wäre das für mich kein merklicher Unterschied. Das hatte ich ursprünglich nur des Preises wegen vorgezogen. Aber: Das 16/2,8 halte ich trotzdem für ein gutes Objektiv!!

bearbeitet von Heidrich-Fotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stmst2011:

..mission impossible...nicht nur bei Einsteigern.

Gustav

Das ist eher mission unnecessary. Kaum einer denkt, man könne nur mit dem teuersten Equipment gute Fotos machen. Aber das ist halt eine beliebte Phrase in solchen Diskussionen. "Warum nutzt du Vollformat? FT/mFT reicht doch völlig!!". Man kann auch mit Kompaktkameras gute Fotos machen. Wozu eine Systemkamera von Fuji?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute ging es bei unserem kleinen Spaziergang auch um das Thema, wie die Blendensterne beim 2.8 aussehen. (speziell für TG)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ein letztes für heute, mit ohne Sterne :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit 11mm Zwischenring und Blitz

Der Wassertropfen kommt vom 1. Versuch, bei dem ich die Blumenvase mit den Maiglöckchen umgeschmissen hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Graham-Hemmung einer Drehpendeluhr (Baujahr ca. 1936)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 4, indirekter Blitz über die Decke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test auf Gegenlicht und Sonnenstern bei Blende 22,

bis auf Verkleinerung auf Forumsformat und geringfügige Schärfung: ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Über dem Stamm, unterhalb des Sonnensterns gibt einen kleinen Flare.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

In Ergänzung zum 35 1,4 und 18-55, ist das 16 2,8 eine sinnvolle Anschaffung?

Mir ist klar das der Schritt zu 18mm des Zooms nicht gigantisch ist, dafür ist es klein und leicht.
Daher kommt das 1,4 auch nicht in die Auswahl.

In erster Linie sollen Menschen inklusive Umgebung abgelichtet werden, daher ist das 14er sicher zu weit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied in der Bildwirkung ist schon deutlich zu erkennen - es sei denn, man setzt beim 16 mm immer einen Ausschnitt. Mir sind 16 mm zu weit für meine fotografische Sichtweise, deswegen ist das 18/1.4 für mich die perfekte Lösung. Das 14 mm ist auch interessant und - mit entsprechender Vorsicht - auch bei Personenaufnahmen natürlich einsetzbar. Wenn es nur um die Abdeckung von Bildwinkeln geht, ergänzt es das 18-55 mm natürlich sinnvoller als ein 16 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung, ich denke auch das 14 zu weit sein werden und insbesondere am Rand ist es eher schwierig mit Menschen.
23 sind mir manchmal etwas eng, insbesondere wenn ich noch einen guten Teil der Umgebung draufhaben möchte.

Das 18er hatte ich auch schon mal, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihm nicht.
Daher hatte ich nun das 16 2,8 mal ins Auge gefasst, da es auch echt ultra kompakt ist ( natürlich kein Pancake ) und mit der Naheinstellgrenze mehrere Möglichkeiten bietet.

Perfekt fände ich ein 16 2,0 / 1,8 dann wäre es noch ein wenig tauglicher im Halbdunkel im Innenraum, aber gut eine  Tod muss man sterben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte sofort an das 14er, als ich Deinen Text las. Und dann kam der letzte Satz.

Das 14er ist für Personen m.E. auch zu weit. Das 16 2.8 ist aber auch geringfügig weiter als das 16 1.4. Das 18 1.4 schließt Du aus. Mit dem 18 2.0 bist Du nicht warm geworden. Puh, dann ein gebrauchtes 16 2.8 mal probieren und bei Nichtgefallen ohne Verlust verkaufen oder vielleicht auch einfach nichts kaufen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

"Rettet den Frosch" Aktion (war in einem Wasserloch gefangen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 07:44 schrieb Chiki:

In Ergänzung zum 35 1,4 und 18-55, ist das 16 2,8 eine sinnvolle Anschaffung?

Mir ist klar das der Schritt zu 18mm des Zooms nicht gigantisch ist, dafür ist es klein und leicht.
Daher kommt das 1,4 auch nicht in die Auswahl.

In erster Linie sollen Menschen inklusive Umgebung abgelichtet werden, daher ist das 14er sicher zu weit?

Der Schritt von 18mm zu dem 16 2.8 ist groß genug, den das 16er ist etwas weiter als die 16mm. Für Menschen inklusive Umgebung abzubilden bietet sich die 18mm Brennweite an. Mit 16 und 14 geht das auch, Du musst nur mehr aufpassen beim fotografieren. Da Du die 18er Brennweite bereits hast kannst Du ausprobieren, ob Du mehr WW brauchst. Nur für das von Dir genannte Motiv würde ich kein stärkeres WW kaufen. Das neue 18 1.4 wäre natürlich traumhaft, aber groß  und teuer. Btw: das 16 2.8 ist eine tolle kleine Linse. Das 14er absolute Klasse! Aber ich bemerke gerade, dass hier der Bilder Faden ist, also Diskussion hier nicht sein sollte.

 

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Heute gekauft. Bin ziemlich zufrieden :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben meiner X100 ist neuerdings auch eine E2 mit dem XF16/2.8 dabei. Schöne Ergänzung. Da die ebenfalls Classic Chrome hat, kann ich meine Einstellungen größtenteils übernehmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mir die X-E 4 gekauft habe, knipse ich wieder mehr mit dem Objektiv.

Ich mag es!

Klick ins Bild...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...