Jump to content

Bilder -Fujinon XF16mm 2.8 R WR


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Juergen|K:

...

Man kann eindeutig erkennen, dass das kleine XF16F2.8 einen sichtbar größeren Bildwinkel hat.

... 

Das käme mir entgegen, Danke!!!

Wäre jetzt noch spannend wie weit das 14er tatsächlich noch weg ist ... 😄

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Liegt das nicht vielleicht einfach daran dass das 1.4er die Frontlinse ca. 2,5cm weiter vorne hat...?

Das ist auch meine Vermutung.

Vielleicht lässt sich der Test wiederholen, und der Abstand der Frontlinse des 16/1.4 irgendwie markieren? So könnte man das 16/2.8 mit der Frontlinse in die gleiche Position bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehört jemand von den 16/2,8-Besitzern zu den Infrarotfotografen? Es interessiert mich, wie sich das Objektiv da macht.

 

vor 7 Stunden schrieb HerrP:

da machst du mein Leben aber schwer z.Zt., ich hatte gerade überlegt das 16/1.4 mit Cashback zu kaufen, nun bin ich doch am zweifeln...die Ergebnisse hier sind für mich überzeugend,

Die entscheidende Frage ist mMn., ob du mit dem Objektiv auch mal Porträts machen willst. Porträt heißt bei der Brennweite immer Ganzkörperporträt mit viel Umgebung drumherum (für Kopfporträts ist die Brennweite zu kurz) oder Gruppenporträts. Mit 16/1,4 ist da noch etwas Freistellung möglich, nicht viel aber im Ergebnis sichtbar, mit 16/2,8 hast du bei der Anwendung keinerlei Freistellung.

vor 2 Minuten schrieb hifimacianer:

Vielleicht lässt sich der Test wiederholen, und der Abstand der Frontlinse des 16/1.4 irgendwie markieren? So könnte man das 16/2.8 mit der Frontlinse in die gleiche Position bringen.

Mach doch einfach ein Bild einer Landschaft o. Ä.. Da ist der Abstand der Frontlinse egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal?

Das Ergebnis wäre im Vergleich das Selbe. Es geht doch hier nur darum zu ermitteln, ob sich die beiden 16er im Bildwinkel unterscheiden, oder ob eines der beiden ein bisschen weitwinkliger ist als das andere.

 

Die Praxisrelevanz steht doch wieder auf einer ganz anderen Seite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb R@lf:

Das kleine 23er ist weitwinkeliger.

Die Strategie bleibt hier also die gleiche, das kleine 16er bringt mehr aufs Bild = kürzere Brennweite = größerer Blickwinkel. In Kombination mit dem XF23/2 wird es so attraktiver, ein XF14 werden daher die wenigsten noch nebenher brauchen.

Ein Vergleich mit dem XC15-45 am Anfang und dem XF14 bringt uns in Richtung einer guten Einschätzung.

bearbeitet von outofsightdd
Edit "kursiv"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Liegt das nicht vielleicht einfach daran dass das 1.4er die Frontlinse ca. 2,5cm weiter vorne hat...?

möglich, aber nicht unbedingt. 
Die Brennweite ist im technischen Sinne der Abstand der Bildebene zur hinteren Hauptebene. Und die hintere Hauptebene kann, muss aber nicht zwischen Front- und Hinterlinse liegen. (im konkreten Fall tut sie das, da es sich um retrofokale Designs handelt, bei Teleobjektiven liegt sie vor der Frontlinse). Wichtig ist aber auch, dass die Brennweite bei Fokussierung auf unendlich definiert ist. 

Der Abbildungsmaßstab hängt von der Gegenstandsweite ab, die Perspektive von der Eintrittspupille. Und somit können Objektive mit gleicher Brennweite tatsächlich unterschiedliche ABMs oder Perspektiven ergeben. 

 

Aber Michael kann es vermutlicher verständlicher erklären 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Köhntopp:

Liegt das nicht vielleicht einfach daran dass das 1.4er die Frontlinse ca. 2,5cm weiter vorne hat...?

Entscheidend ist nicht die Lage der Frontlinse, sondern die der Eintrittspupille, und die liegt beim 1,4er doch nicht so weit vorne, oder?

Der Bildwinkel hängt von der Brennweite ab, klar, aber der eingravierte Wert ist auch nur eine Hausnummer; die tatsächliche Brennweite wird etwas kürzer oder länger sein (Leica hat da einen Code entwickelt, mit dem man sich die exakte Brennweite ausrechnen kann, aber andere Hersteller beschränken sich auf die gerundete Angabe). Auch die Art der Fokussierung wirkt sich aus, denn eine reine Abhängigkeit des Bildwinkels von der Brennweite gibt es nur bei Unendlich. Tja, und dann verändert natürlich auch die digitale Verzeichnungskorrektur den effektiv erfassten Bildwinkel.

Kurz gesagt: Gehe niemals davon aus, dass Objektive mit nominell identischer Brennweite denselben Bildwinkel abbilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Das käme mir entgegen, Danke!!!

Wäre jetzt noch spannend wie weit das 14er tatsächlich noch weg ist ... 😄

Sorry Thomas, damit kann ich leider nicht dienen, das 14'er gehört zu den wenigen Objektiven, die ich nicht habe.

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Wir bräuchten also schon noch Landschaftsbildtests auf unendlich, wenn @Juergen|K mal wieder auf "seiner" Insel unterwegs ist, um sicher zu gehen, richtig?

😉 vollkommen richtig erkannt, Anfang April gehts wieder auf die Insel, bin schon wieder viel zu lange im Schwabenländle.

Da gibts wieder Landschaft satt bei bestem Licht und mal ganz ehrlich, welches Objektiv einen größeren Bildwinkel von den beiden 16'er hat interessiert mich eigentlich überhaupt nicht - sorry :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fassade  nicht korrigiert ISO400 f4.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HerrP:

Hallo Juergen|K,

da machst du mein Leben aber schwer z.Zt., ich hatte gerade überlegt das 16/1.4 mit Cashback zu kaufen, nun bin ich doch am zweifeln...die Ergebnisse hier sind für mich überzeugend, aber da ich gelegentlich auch Astro "mache" sind 2 Blenden natürlich auch nicht zu vernachlässigen...ach Mist, schwere Entscheidung, oder doch das 12/2.0 Samyang?

Gruß (vom nun heftig grübelnden) Manfred

zum Preis des 1.4ers müsstest du doch beide bekommen , oder ? 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit dem Kleinen an der X-T30 im Garten - was für eine coole Kombi!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Robert West:

Finde es sehr soft. Mittlerweile mehren sich die posts unter den YouTube reviews mit der gleichen Meinung. Und hier?

 

Mit freundlichen Grüßen, Robert

Hallo Robert,

was verstehst Du unter "soft", kannst Du das an den hier gezeigten Aufnahmen, oder an eigenen Beispielbildern erklären?

Ich persönlich mache mir über Bild-Qualität und Eigenschaften eines Objektiv immer mein eigenes Bild/Urteil und gebe weniger auf die sogenannten "Spezialisten" in YouTube reviews.

Mir gefällt das neue XF16F2.8 sehr gut in jeder Beziehung, BQ, sauschneller AF, Haptik, Größe/Gewicht, WR, ...

Gruß Jürgen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein RAW-Konvertervergleich, LR CC 8.2  vs. Luminar 3 Version 3.0.3 ohne optische Korrektur X-Pro2 + XF16F2.8 ISO400 f5

LightRoom CC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Luminar 3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es handelt sich bei diesem Vergleich um die gleiche RAW-Datei, das Bild wurde in LR auch nicht beschnitten!

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altes Böblinger Rathaus, eines meiner ersten Bilder mit dem neuen 16'er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 + XF16F2.8 ISO400 f5.6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eines der Bilder mit Luminar 3 bearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...