Jump to content

XT2 fokussiert mit Selbstauslöser nach


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr Lieben,

meine XT2 fokussiert wenn der 2 Sekunden Selbstauslöser aktiviert ist, kurz vor dem selbst auslösen nach.

Wißt ihr wo ich das abschalten kann? Das ist furchtbar nervig und führt teilweise zu unscharfen Bildern.

 

liebe Grüße 

heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst dir im zweiten Post schon fast die Antwort selbst. Nach dem fokusieren einfach den AF auf manuell stellen und deine Cam fokusiert nicht mehr nach. Gibt sicher auch noch eine andere Lösung die ich aber nicht kenne.

 

Edit: Vielleicht funktionierts auch wenn du die AF-Lock Taste nach dem fokusieren drückst. Müsste ich auch erst ausprobieren.

bearbeitet von Edi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb heikemainz:

Warum sollte die Kamera noch einmal fokussieren obwohl ich schon durch das drücken des Auslösers fokussiert habe?

Nach meinem Verständnis wird durch das Drücken des Auslösers lediglich der Selbstauslöser in Gang gesetzt. Dies wiederum veranlasst dann nach der vorgewählten Zeit die tatsächliche Auslösung. - Mir ist dieses Verhalten noch nicht aufgefallen, deshalb hab ich auch keine Lösung parat. Zunächst würde ich einmal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, ob der Autofokus auf S oder auf C steht. Dann könnte es unterschiedlich sein, je nach dem wie die Auslösepriorität gewählt ist. Der Vorschlag von @Edi, die AF-Lock Taste zu nutzen, sagt mir als Lösungsansatz auch zu.

Die Backup Software nennt sich 'Fujifilm X Acquire' und unterstützt auch die X-T2. Wenn Du allerdings ein Backup, dass Deinen Einstellungsfehler enthält, wieder auf die Kamera zurück spielst, hast Du ja nichts gewonnen. 

 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FxF.jad:

 Wenn Du allerdings ein Backup, dass Deinen Einstellungsfehler enthält, wieder auf die Kamera zurück spielst, hast Du ja nichts gewonnen.

Aber auch nichts verloren.

Gerade eben schrieb heikemainz:

Nein, die Kamera fokussiert beim drücken des Auslösers einmal, dann jedoch ein zweites mal wenn der Selbstauslöser auslöst. 

Meine X-E2 zeigt genau das selbe verhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beobachtete Verhalten ergibt sich zwangsläufig aus der physikalischen Schwierigkeit, gleichzeitig hinter und vor der Kamera zu stehen. Dieses Dilemma soll der Selbstauslöser durch ein zeitverzögertes Betätigen des Verschlusses nach dem Auslösen beseitigen.

Auf das Gesicht des Fotografen kann jedoch erst dann fokussiert werden, wenn der Fotograf sich nach dem Drücken des Auslösers vor der Kamera positioniert hat, also am besten unmittelbar bevor die Kamera den Verschluss betätigt. Dann sitzt – dank Gesichts- und Augenerkennung – auch der Autofokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 3/23/2019 at 6:35 PM, heikemainz said:

Die Tiefenschärfeskala gibt mir da ab und an Rätsel auf. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Pixel oder Filmformate Basis?

kurze Antwort:

„Pixel“ für Bilder, die am Monitor betrachtet werden; „Filmformate“ für Ausdrucke.

lange Antwort:

Grundsätzlich ist auf einem Foto immer nur eine Ebene tatsächlich scharf und der Rest nicht. Je nach Bedingungen (siehe unten) erscheinen aber auch Bereiche als scharf, die nicht unmittelbar auf dieser Ebene, sondern davor oder dahinter liegen.

Die wichtigste Bedingung für die Größe dieses Bereichs ist bekanntermaßen die Blende: Je weiter sie geschlossen ist, desto größer ist die Schärfentiefe, also der Bereich vor und hinter der fokussierten Ebene, der auf dem Bild noch als scharf erscheint. 

Eine weitere Bedingung ist die Auflösung des Bildes: Solange die optische (also durch Objektiv und Blende verursachte) Unschärfe kleiner ist als die Größe der einzelnen Bildpunkte, ist sie auf dem Bild nicht als Unschärfe erkennbar. In dieser Hinsicht unterscheiden sich Kameras mit unterschiedlich hoch auflösenden Sensoren (genauer: mit unterschiedlich großen Pixeln) voneinander, aber auch das digitale (Sensor) vom analogen Format (Film). 

Druckt man ein Digitalfoto aus, verändert sich der als scharf wahrgenommene Bereich ebenfalls: Weil die Bildpunkte auf dem Ausdruck nicht mit den Pixeln der digitalen Vorlage identisch sind, können Bereiche, die auf dem digitalen Bild bei 100% Crop bereits als unscharf erkennbar sind, dem Betrachter auf dem fertigen Papierabzug als scharf erscheinen.

Hier setzt nun Fujis Unterscheidung zwischen „Pixel“ und „Filmformate“ an: Die Einstellung „Pixel“ ist für nicht verkleinerte Bilder gedacht, die am Monitor betrachtet werden. Die Einstellung „Filmformate“ folgt einem Ansatz, der die klassische Situation (Abzüge auf Papier) simuliert.

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...