Jump to content

Welches Makroobjektiv an Fuji X- H1 mit längerer Brennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werte Forumsmitglieder,
wer kann mir ein Makroobjektiv mit langer Brennweite (> 120) empfehlen? 
Warum ich es neben dem XF80mm benötige ist das ich bei Blümchen usw. etwas besser freistellen möchte und hier mit dem XF 80mm an Grenzen stoße.

Würde dann an einer X-H1 adaptiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da wäre da noch das Canon FD 200mm 4.0 Macro, Abbildungsmaßstab 1:1. Der Arbeitsabstand am Crop ist natürlich gewaltig, hat aber somit auch Vorteile. Sehr gute Freistellung schon durch die Länge der Brennweite.

Hatte es selbst lange Zeit in der Praxis verwendet und kann nur gut berichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder mit Bildstabilisator:  Sigma EX 150 mm/2,8 Apo DG OS HSM Macro für Canon ca. € 1000,00

oder ohne: Sigma 150mm F2,8 EX APO DG Canon Makro HSM ca. € 400,00

Adapter z.B. von K&F: K&F Concept® EOS-FX Objektivadapter,Adapter Canon,Objektiv Adapterring für Canon EOS EF/EFS

Musst du mal nach googeln.

Vermutlich ist die Sigma-Variante 1 die bessere als Gebrauchtkauf ca. € 500,00. Diese Version ist optisch besser gerechnet, auch wenn du den OS nicht benötigst.

Das Canon FD 200 Makro liegt preislich bei € 350,00 bis € 500,00 bei eBay.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MarkusS:

Makroobjektiv mit langer Brennweite (> 120) empfehlen

Voigtländer SL Macro APO-Lanthar 125/2.5 - gab es mit diversen Bajonetten, von denen man an Fuji nur die Minolta-A-Mount-Variante (mit elektronischem Anschluss und Blendensteuerung) mangels Adapter nicht nutzen kann. Sehr teuer, aber ein Traum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14789-pflanzen-und-blumen-jekami/?do=findComment&comment=851036

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15960-voigtländer-an-fuji-x-e1/?do=findComment&comment=704848

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner H.:

...Vermutlich ist die Sigma-Variante 1 die bessere als Gebrauchtkauf ca. € 500,00. Diese Version ist optisch besser gerechnet, auch wenn du den OS nicht benötigst...

 

Welche optischen Kompromisse hat da Sigma bei einer Nachfolgegenaration gemacht? Die "alte" Version hat diese spezielle rauhe Oberflächenbeschichtung. Fühlt sich für mich zwar gut an, aber es gibt auch (wenige?) negative Berichte bzgl. der Haltbarkeit dieser Beschichtung.

Ich habe zwei User angefragt, welche das 150er an einer Fuji "haben". Leider kam nur sehr wenig Feedback zurück. Ich möchte gern wissen, wie der AF am Fringer pro funktioniert. Das würde er prinzipiell, - aber wie schnell und gut/schlecht? In der Fringer Liste steht das 150er leider noch nicht!

Ich hab das 150er auf jeden Fall auf der Einkaufsliste. Und Frühling ohne Macro geht nicht :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur vom Canon 100 L am Fringer berichten. Hier verhält sich der AF so als wenn das 80er von Fuji angesetzt wurde. Makroobjektive sind ja eh nie die schnellsten.

Ich denke mir das Sigma wird sich am Fringer ähnlich verhalten. Wenn das Objektiv noch nicht auf der Fringerliste steht, dann würde ich mit dem Kauf abwarten bzw. Fringer direkt kontaktieren, wann die diesbezüglich nachbessern. Die sind da ja recht flott und gehen auf die Kundenwünsche ein.

Das Sigma 150 mit OS hatte ich seinerzeit manuell noch an der X-T1 benutzt und kam damit sehr gut zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese hier waren noch mit dem Sigma 150 OS an der X-T1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mich nun etwas umgesehen und da hätte ich eine Kombi gefunden nur mit zwei Sachen kenne ich mich nicht aus.
1) Passen die Aufnahmen (mount)
2) Kann ich das Objektiv manuell fokussieren mit unten angeführter Kombi?

Ist diese Kombi verwendbar?
K&F Concept® EOS-FX Objektivadapter,Adapter Canon,Objektiv Adapterring für Canon EOS EF/EFS Objektiv an Fujifilm X-Mount Bajonett Systemkamera(Fuji Finepix X-T1,X-E2,X-E1,X-A1,X-M1,X-Pro1)

mit

SIGMA 150mm F2.8 APO MACRO EX DG HSM OBJEKTIV (72mm Filtergewinde)CANON

Wäre toll wenn Ihr mich in diesen Fragen unterstützen könnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarkusS:

K&F Concept® EOS-FX Objektivadapter,Adapter Canon,Objektiv Adapterring für Canon EOS EF/EFS Objektiv an Fujifilm X-Mount

  • Nicht zu empfehlen, da die Canon-Version des Sigmas keinen Blendenring hat. EF-Mount hat keine mechanische Blendensteuerung, es gibt Adapter mit einer eigenen Blende.  Für Canon braucht es elektronische Adapter, derzeit billigstens mit Viltrox EF-FX1 um 150 €. Kompatibilität bleibt ein Risiko (mitunter auch bei der Blendensteuerung von Nicht-Canon-Objektiven durch deren Reverse Engineering), weil das Sigma APO Macro noch bei keinem Adapterhersteller geführt wird:
  1. https://www.fringeradapter.com/#compatible
  2. http://www.steelsring.com/en/smart-adapter-for-fx-cameras/
  3. Kipon und Viltrox sind nicht mal mit Listen oder Aussagen zur Kompatibilität zu finden. Beispiel: https://www.fujirumors.com/kipon-ef-fx-af-and-ef-gfx-af-autofocus-smart-adapters-firmware-1-16-released/ -  Kaufen darf man sie aber, auch inkl. eingebauten "Booster-Glas" (macht aus 180 mm KB-Objektiv ein 128 mm an deiner Fuji und aus der F3.5 etwa F2.4, nennen sich Kipon Baveyes Ultra 0.7x Auto Focus Adapter und Viltrox EF-FX2).
  • Manuelles Fokussieren sollte aber möglich sein, da das Sigma nicht by wire fokussiert.
  • Für eine rein manuelle Adaption ohne Risiko wäre die Nikon-F-Variante mit passendem Adapter (inkl. mechanischem Blendenring) sicher gut geeignet. (Persönlich mag ich für diese Anwendung die K&F nicht so gern, da der Stellring am Adapter für die Blende nur einen sehr kurzen Weg hat.) Für Nikon F wäre auch die günstigste Version zu suchen, um so ein Objektiv optisch mit geringen Abstrichen "beschleunigen" zu können, nämlich mit dem Zhongyi Lens Turbo II für Nikon F. Was dagegen solche günstigen Booster wie der von Kipon optisch leisten, habe ich tatsächlich mit einem 180er mal getestet:

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:
  • Nicht zu empfehlen, da die Canon-Version des Sigmas keinen Blendenring hat. EF-Mount hat keine mechanische Blendensteuerung, es gibt Adapter mit einer eigenen Blende.  Für Canon braucht es elektronische Adapter, derzeit billigstens mit Viltrox EF-FX1 um 150 €. Kompatibilität bleibt ein Risiko (mitunter auch bei der Blendensteuerung von Nicht-Canon-Objektiven durch deren Reverse Engineering), weil das Sigma APO Macro noch bei keinem Adapterhersteller geführt wird:
  1. https://www.fringeradapter.com/#compatible
  2. http://www.steelsring.com/en/smart-adapter-for-fx-cameras/
  3. Kipon und Viltrox sind nicht mal mit Listen oder Aussagen zur Kompatibilität zu finden. Beispiel: https://www.fujirumors.com/kipon-ef-fx-af-and-ef-gfx-af-autofocus-smart-adapters-firmware-1-16-released/ -  Kaufen darf man sie aber, auch inkl. eingebauten "Booster-Glas" (macht aus 180 mm KB-Objektiv ein 128 mm an deiner Fuji und aus der F3.5 etwa F2.4, nennen sich Kipon Baveyes Ultra 0.7x Auto Focus Adapter und Viltrox EF-FX2).
  • Manuelles Fokussieren sollte aber möglich sein, da das Sigma nicht by wire fokussiert.
  • Für eine rein manuelle Adaption ohne Risiko wäre die Nikon-F-Variante mit passendem Adapter (inkl. mechanischem Blendenring) sicher gut geeignet. (Persönlich mag ich für diese Anwendung die K&F nicht so gern, da der Stellring am Adapter für die Blende nur einen sehr kurzen Weg hat.) Für Nikon F wäre auch die günstigste Version zu suchen, um so ein Objektiv optisch mit geringen Abstrichen "beschleunigen" zu können, nämlich mit dem Zhongyi Lens Turbo II für Nikon F. Was dagegen solche günstigen Booster wie der von Kipon optisch leisten, habe ich tatsächlich mit einem 180er mal getestet:

 

Zu spät!

Dennoch Danke für die Info. Muss mich wohl mit Fringer auseinander setzen, oder das Teil kommt in die Bucht.

Fringer ist zu teuer. Werde den Viltrox testen.

bearbeitet von MarkusS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...