Jump to content

XT 3 oder X H1 für Kinderfotos?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich würde von euch gerne wissen, welche Kamera für Kinderfotos mehr geeignet ist. 

Die XH 1 mit dem Bildstabilisator oder die XT 3 mit dem besserem Autofokus.

Ich fotografiere vor allem Familien, Kinder, Alltagssituationen und im Urlaub auch mal Landschaften.

Kinder sowohl im Haus, also auch in dunklen Räumen, aber auch draußen in Bewegung...z.B. beim Skaten.

 

Wie ist eure Erfahrung? Zu welcher Kamera würdet ihr mir für meine Zwecke raten. Ist da eine mehr geeignet oder weniger.

Die übrigen Unterschiede wie z.B. das Aussehen sind für mich weniger wichtig. Ich mag beide. :)

 

Vielen Dank für eure Mühe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach bringt ein Stabilisator bei (bewegten) Menschen meist wenig. Von dem her würde ich den Technologievorteil der X-T3 als relevant ansehen. Aber es geht ja nicht nur um IBIS vs Autofokus sondern vor allem auf um das Gehäuse an sich und wie sich dieses hält. Davon würde ich dann auch die Entscheidung abhängig machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei jeder Kamera kommt es ja auch auf die Objektive an. Man kann eigentlich beide für Kinderfotos sehr gut einsetzen. Die X-T3 ist etwas schneller im AF, was einem zu Gute kommt, wenn sich die Kleinen schnell bewegen. Ich habe beide und mache mit beiden Kinderfotos. Dazu kommt dann auch noch, dass man sich mit den Kameras etwas beschäftigen muss, aber das ist mit allen Kameras das Gleiche. Vielleicht solltest du dir auch mal die X-T30 anschauen. die hat glaube eine Vollautomatik, hat den AF von der X-T3 und ist etwas kleiner und auch preiswerter. Da könntest du das Geld dann schon in die Objektive investieren. Ein 18-55 sollte für den Anfang erst einmal genügen. Die X-H1 hat den Stabilisator, der sie so ein bisschen universeller macht, weil man auch bei wenig Licht noch gut aus freier Hand fotografieren kann. Wenn du das 18-55 nimmst, dann ist der Stabilisator allerdings auch schon im Objektiv und es macht nicht so viel aus.  Die X-H1 ist auch etwas größer, aber lässt sich auch von kleinen Händen sehr gut bedienen und anfassen. Am besten du schaust dir das im Laden mal an, nimmst sie erstmal in die Hand und lässt dir von dem Verkäufer ein bisschen erklären, wozu die Kameras fähig sind.

Fest steht, dass man mit allen dreien professionelle Bilder machen kann, die keine Wünsche offen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Antworten!!! Insbesondere für die sehr ausführliche von DRS :) . DANKE.

 

Ein Objektiv habe ich bereits  - Fuji 35mm/1.4  (ohne OIS). Ich habe vorher mit einer älteren Spiegelreflexkamera fotografiert und wollte jetzt gerne mal eine Systemkamera ausprobieren.Da ich stets ohne Stativ fotografiere, bin ich mir nicht sicher, inwiefern ich einen Bildstabilisator eher brauche als eben einen schnelleren Autofokus. Denn schlecht ist der Autofokus ja auch bei der H1 nicht.  Vielleicht versuche ich es erstmal mit dieser und wenn ich wider Erwarten gänzlich unzufrieden bin, dann muss ich in ein paar Jahren nochmal wechseln. 

Die X-E3 sagt mir nicht so zu. 

Mal schauen, ich glaube, ich muss einfach mal anfangen  statt nur zu Lesen. Und auch wenn ich perfekte Fotos liebe, manchmal reicht ja auch nur ein Foto, fast egal wie, als Erinnerung. ( Und die habe ich auch schon mit deutlich schlechteren Kameras hinbekommen ;) )

 

D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen guten AF brauchst dann lieber die X-T3 oder X-T30 ich habe die X-H1, X-T30 auch eine X-E3 und hatte die X-T3 für paar Wochen sind alles sehr gute Kameras aber im AF-C sind die X-T30 und X-T3 einfach, die besseren Kameras. Auch langsame Objektive profitieren von den neuen Kameras teilweise spürbar,  die AF-Felder Abdeckung ist auch nicht zu unterschätzen. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Gerade bei Kinderaufnahmen ist die X-E3 eine Überlegung wert. Dazu ein 35er und du hast die Möglichkeit, auch unbemerkte Schnappschüsse zu machen.

Warum wäre gerade die X-E3 gut für Kinderaufnahmen?

Für kinderfotos ist eine gut funktionierende Gesichts bzw. Augenerkennung hilfreich, deswegen würde ich zur x-T3 oder X-T30 raten.

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb forensurfer:

Ich habe festgestellt, das unauffälligere Kameras weniger Aufmerksamkeit verursachen und damit ungezwungene Aufnahmen leichter erstellt werden können.

 

 

Alles klar, das sehe ich auch so. Das ist natürlich ein Argument für die X-E3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb forensurfer:

Ich habe festgestellt, das unauffälligere Kameras weniger Aufmerksamkeit verursachen und damit ungezwungene Aufnahmen leichter erstellt werden können.

 

 

Stimmt, auch auf der Straße darum habe ich mir die X-T30 geholt. Die X-E3 ist der X-T30 sehr ähnlich beide klein und unaufällige. Das Klappdisplay macht die X-T30 noch angenehmer in der Handhabung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Ich habe festgestellt, das unauffälligere Kameras weniger Aufmerksamkeit verursachen und damit ungezwungene Aufnahmen leichter erstellt werden können.

Da würde die H1 ja generell heraus fallen ;) ...

Die T3/30 oder eher die E3 sind mit einer kompakten Festbrennweite schön unauffällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb snooopy:

Wenn du einen guten AF brauchst dann lieber die X-T3 oder X-T30

.....das ist ja mein Problem, ich weiß nicht, wie gut mein Autofokus sein muss. Benötige ich wirklich schon den von der XT 3 oder reicht mir der von der H1

Oder benötige ich eben den Bildstabilisator aufgrund dessen mehr, dass ich immer ohne Stativ fotografiere.....meine bisherige Spiegelreflexkamera hatte einen Bildstabilisator....ich weiß also nicht wirklich, wie es ohne ist.Am liebsten hätte ich beides in einem....aber ich möchte nicht warten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb forensurfer:

Ich habe festgestellt, das unauffälligere Kameras weniger Aufmerksamkeit verursachen und damit ungezwungene Aufnahmen leichter erstellt werden können.

 

 

...das glaube ich  sofort....da ich aber vor allem Familie und meine Kinder fotografiere, stört es weniger...mich kennen alle nur mit großer Kamera.....da würde eine kleine schon verwundern ;)....Kamera gehört quasi dazu....das ist normal....mal mehr, mal weniger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 35 f 1.4 würde ich die H1 empfehlen, gerade weil dieses Objektiv (wie die sehr guten meisten anderen Festbrennweiten von Fuji)kein OIS hat. Willst Du auch noch filmen? Auch dafür ist die IBIS-Funktion der H1 ganz klar ein Vorteil, denn Du wirst damit auch bei Schwenks ein ruhiges Fernsehbild erreichen. Die H1 habe ich jetzt in unserem MediaMarkt für 1.199 € gesehen, also spricht auch der Preisvorteil für dieses Modell. Die ca. 2 MP mehr Auflösung der T3 wirst Du sicher nie vermissen, den etwas schnelleren AF vermutlich auch nicht, es sei denn, die Kinder machen Hochleistungssport, wozu ich skaten nicht unbedingt zählen würde.  Mit einem (bei mir Kalahari-)Handgurt transportiere ich die H1 mit Ring- und Zeigefinger der rechten Hand und bin so auch in der Nähe des Ein- und Ausschalters, den man im Gegensatz zur DSLR öfter betätigt, damit der LCD nicht zu schnell den Saft aus dem Akku zieht. Du kennst ja beide und musst selbst entscheiden, ob etwas, das man abschalten kann, Dir mehr bringen wird, als etwas, das gar nicht erst dabei ist. Vor allen Dingen bei Fotografie in geschlossenen Räumen bei weniger Licht. Ich sehe das öfter bei dem monatlichen FC-Stammtisch, bei dem eine T3-Besitzerin selbst mit dem 56 f1.2 sehr schnell an die Grenzen der T3 kommt. 

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die T3 empfehlen, weil der IBIS der H1 nur bei praktisch unbeweglichen Kindern Vorteile bringt.

Die Gesichtserkennung im AF-C-Modus, die die T3 mitbringt, ist dagegen ein echter Mehrwert. Zudem ist der AF-C besser. Es stimmt, was HS-Photo schreibt, es geht nicht um Hochleistungssport, aber jede Verbesserung in diesem Bereich ist willkommen und kann die Zahl scharfer Bilder erhöhen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Arniexxx:

.....das ist ja mein Problem, ich weiß nicht, wie gut mein Autofokus sein muss. Benötige ich wirklich schon den von der XT 3 oder reicht mir der von der H1? 

Oder benötige ich eben den Bildstabilisator aufgrund dessen mehr, dass ich immer ohne Stativ fotografiere.....meine bisherige Spiegelreflexkamera hatte einen Bildstabilisator....ich weiß also nicht wirklich, wie es ohne ist.Am liebsten hätte ich beides in einem....aber ich möchte nicht warten. ;)

So, jetzt wird`s schwierig vielleicht doch einfach eine Sony A7III IBIS mit nen top AF? So gibt`s du nur einmal Geld aus und hast etwas gescheites und keine Rumgestückle wie bei Fuji.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb snooopy:

So, jetzt wird`s schwierig vielleicht doch einfach eine Sony A7III IBIS mit nen top AF? So gibt`s du nur einmal Geld aus und hast etwas gescheites und keine Rumgestückle wie bei Fuji.  

Kann man so machen. Aber auch bei Sony ist nicht alles Gold was glänzt. 

Du bekommst das schlechteste Menü aller Hersteller. Mal im Jpeg Format zu fotografieren, kann man vergessen.

Keine Fuji Farben und auch keine Filmsimulationen.

Dazu teure Objektive, die auch ziemliche Klopper sind.

Der Rest ist natürlich richtig.

Beantworte doch für dich selber mal die Frage, wie oft du in dunklen Räumen fotografierst. Wenn du so etwas oft machen möchtest, dann nimm die H1.

Wenn das doch eher selten ist, dann nimm die T3 mit dem besseren AF und dem viel besseren Eye AF. 

Zumal hier im April nochmal eine Besserung kommt. Die es für die H1 nicht mehr geben wird.

Beide sind tolle Kameras.

 

bearbeitet von Durban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom AF her können beide Kameras doch " aber mal ganz locker " spielende / tobende / sporttreibende Kids.

Brauchst du den verbesserten Af der T3 um in gewissen Situationen doch noch ein Foto zu ergattern ( schnelle Sportarten ), dann eher T3

Der AF der H1 ist schon klasse und für mich mit dem Stabi das rundere Paket.

bearbeitet von knipsknips
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben... Alle Kameras der Sensor/Prozessorklasse der T20, X-E3, X-Pro2, X-T2 und X-H1 kommen mit dem Anforderungsprofil locker klar, die richtige Linse vorausgesetzt. Von daher muss man keine Sony A7III kaufen, um die beschriebenen Dinge zu tun. Die T30/T3 sind noch ein bisschen besser bzgl. AF, das ist richtig. Von daher ist die Frage, wie preiswert man einsteigen möchte (T20, X-E3), ob Sucher, WR und 2 Kartenslots eine Rolle spielen (T2), ob man zusätzlich IBIS haben möchte (H1) oder lieber sehr gute Eye-Detection (T30/T3). Falsch machen kann man eigentlich nicht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere meine 4 Enkelkinder bei jeder Gelegenheit. Darüber hinaus helfe ich Tagesmütter gerne aus und fotografiere die Kinder für deren Eltern beim Spielen. Leider sind weder meine eigenen Kinder noch die Eltern der Tagesmütter mit Veröffentlichung der Fotos in irgendeiner Weise einverstanden. Schade, wenn auch absolut verständlich. Ich schieße ausschließlich ungestellt Fotos, also die Knirpse beim Spielen.

Ich mache das schon länger und bin von CANON 5D III auf FUJI X-T2 umgestiegen, weil die FUJI wesentlich kleiner und unauffälliger ist. Das hat sich bewährt, es vergeht jetzt wesentlich weniger Zeit bis die Kleinen mich und die Kamera vergessen haben. Vor allem gefallen mir die Ergebnisse erheblich besser. Ich kann nicht genau sagen warum, aber die FUJI - Fotos sind einfach toll. Eine große Hilfe dabei ist die Gesichtsverfolgung. Die Kinder wuseln meist derartig schnell und unvorhersehbar herum, dass richtig scharfe Portraits schwierig waren. Ich fotografiere auch sehr viel Sport, die dortigen Bewegungen sind (für mich) mit etwas Erfahrung aber leichter vorherzusehen. Eine gute Gesichts-Verfolgung ist daher bei den Kleinen für mich ein starkes Argument.

Aus diesem Grunde schiele ich sehr nach der X-T3 obwohl der IBIS bei schlechtem Licht sicher auch eine Hilfe sein kann. Das Licht kann ich aber in Grenzen steuern, das Wuseln der Kinder nicht. Oder ich will es nicht, besser geschrieben.

Also, wenn ich mir einen Ruck gebe und den Body wechsele, dann wird es zum bessern Autofokus gehen. Der hat bei mir höhere Priorität als der IBIS.

Und ganz deutlich möchte ich eine Bemerkung der "Vorschreiber" bestätigen. Ein gutes und schnelles Objektiv ist Pflicht. Wenn ich Kinder fotografiere, nehme ich immer das 50-150er oder das 90er je nach Umgebung. Das 60er ist schlicht zu langsam und das 50er für meine Fotos zu kurz.

Viel Spaß und immer gutes Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Im Garten mit etwas Abstand ist das 50-140 ein Traum. Es ist schnell, stellt sehr schön frei und trotz langer Tüte kann man soweit weg sein, auf einem Bänkchen sitzen, dass die Kinder den „Kameramann“ schnell nicht mehr wahrnehmen. So entstehen schöne Bilder von vertieftem Spielen ☺️

Das 50-140 ist natürlich schon groß, aber einfach vielseitig. Innenfokussierung, schnell. Zusammen mit TCL eben auch 200mm Tele (300 an KB) bei f4. Das ist schon ein Wort. 

Das 90er habe ich nicht, wäre Luxus neben einem 50-140 und ersetzen kann es das 50-140 kaum.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...