Jump to content

XT 3 oder X H1 für Kinderfotos?


Empfohlene Beiträge

Fotografiere sehr oft unsere drei Kinder und war auch schon gelegentlich im Waldkindergarten zur Reportage dabei. Mit x100f und x pro 2 bin ich da AF mäßig immer sehr gut klar gekommen. 

Allerdings kommt es m.E. auch etwas auf die bevorzugten Objektive an. Beim xf90 vermisse ich z.B. eher eine Stabilisierung als ein (noch) schnelleren Fokus.

Denke mit x t3 oder x h1 (eher mein Favorit) kannst du wenig falsch machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für eure vielfältigen Antworten!!! :) 

Ich schaue mir die Kameras nochmal in Ruhe an....da hier ja die meisten beide Kameras gut finden, kann ich wohl nicht so viel falsch machen! ;)

Mal sehen...ich kann euch dann ja nochmals berichten! 

Einen schönen Abend noch allen - gute Nacht! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Durban:

Beantworte doch für dich selber mal die Frage, wie oft du in dunklen Räumen fotografierst. Wenn du so etwas oft machen möchtest, dann nimm die H1.

Wenn das doch eher selten ist, dann nimm die T3 mit dem besseren AF und dem viel besseren Eye AF. 

....tja, eigentlich fotografiere ich doch eher weniger in dunklen Räumen, aber abends draußen kommt es doch öfters vor....wobei ich grundsätzlich Fotos mit viel Licht bevorzuge....

Wer die Wahl hat, hat die Qual.🤷‍♀️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend euch allen!

 

So war gestern im Fotogeschäft vor Ort und wäre auch bereit gewesen dort eine der beiden Kameras zu kaufen, aber die Beratung war leider nicht gut. Der nette Herr wusste irgendwie gar nicht, was ich wollte oder aber kannte selbst die Kameras nicht wirklich.  (Ich tippe, dass er dachte , es wird eh keine Kamera gekauft und dann müsse er ja nicht alles geben - oder aber er hatte schlicht keine Ahnung....zumindest nicht von den Fujikameras.)

Dann denke ich mir immer, dann eben nicht.  Denn ich gehöre grundsätzlich nicht zu denjenigen, die in ein Geschäft gehen, sich dort beraten lassen und dann woanders kaufen. Also zumindest nicht dann, wenn ich zufrieden mit der Beratung bin - dann bin ich auch bereit (innerhalb eines gewissen Rahmens) mehr zu zahlen.

Naja, jedenfalls hatte ich beide Kameras mal in der Hand und fand den Body der XT 3 etwas handlicher und angenehmer - allerdings nur beim Vergleich. Ich könnte mir vorstellen, dass der andere Griff nur Gewöhnung ist, denn das er nicht ging, kann ich auch nicht sagen.

Das Ergebnis meines Ausflugs ist, dass ich nun noch unsicherer bin, da ich nach euren Empfehlungen und einigen Recherchen im Internet eigentlich doch eher zu Fuji H1 tendiert habe. Nicht wegen möglichen Fotos im Dunkeln, sondern weil ich eben oftmals auch nebenbei fotografiere...also bestimmt nicht immer eine ruhige Hand habe. Ich befürchte jetzt, dass das für das Objektiv 35mm 1.4 nicht so gut ist. Zudem war die Farbwiedergabe bei den JPG bei der H1 etwas harmonischer (oder ist das Einbildung?) und da ich gerade bei Alltagsfotos sehr gerne auch mal nur das JPG -Format nutze, ist mir das auch wichtig. (Zum Bearbeiten fehlt mir schlicht die Zeit, das mache ich nur für Fotoprojekte.)

Ich weiß, ihr habt alle eure Ratschläge genannt und ich muss mich entscheiden, aber so leicht ist das irgendwie nicht, vor allem wenn man generell zu denjenigen gehört, die sich gerne um Entscheidungen drücken ;)

Ein schönes Wochenende auch allen - ich bin gespannt, wo ich lande.

(Preislich relativiert sich der Unterschied, da es die XT 3 im Kit für 1633Euro gibt und die X H1 für knapp 1200 ohne Objektiv. (Ich kauf nur bei den gängigen Händlern oder vor Ort.))

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...