Jump to content

nobspix likes Fuji


nobspix

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E3 · 2,8/80 Macro · Capture One · Original: Leica MP · 2/35 · Neopan 1600 entwickelt in Emofin · "Ritze" St. Pauli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E3 · 2,8/80 Macro · Capture One · Original: Leica MP · 2/35 · Neopan 1600 / Emofin · „Ritze“ - früher Abend…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nobspix

Magst Du nicht doch mal etwas zu Deinen Fotos sagen? Die analogen und die rein digitalen haben in meinen Augen sehr unterschiedliche Stile. Während die meisten analogen für mich bewusst komponiert aussehen, machen die digitalen einen mehr zufälligen Eindruck.

@Mattes hat letztes Jahr hier seinen großartigen Thread "Un-Orte" gezeigt. Bilder aus modernen Industriegebieten, meistens kleiner und mittlerer Firmen, ohne Menschen. Alle unter ähnlichen Lichtverhältnissen fotografiert und ähnlich entwickelt. Seine einleitenden Worte haben mir sehr geholfen die Bilder zu verstehen und auch ihre Schönheit zu erkennen.

Deine modernen Bilder scheinen auf einem möglicherweise nicht mehr bewirtschafteten Bauernhof entstanden zu sein. Der Ort Deiner Jugend? Was hat es damit für eine Bewandnis? Ich würde gerne Deine Bilder verstehen damit ich sie richtig würdigen kann. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen,

zu Punkt 1: Das ist (vermutlich) richtig gesehen.  :)   Wobei ich hinzufügen muß, daß für mich "bewusstes Gestalten" und "zufälliger Eindruck" - quasi "en passant" - das gleiche ist… oder das selbe…   ;)  Wenn ich keine mir angenehme "Gestaltung" im Arrangement zustande bringe, dann mach ich kein Foto, oder schmeiß es bei der Sichtung später weg. Jedes Pixel muß eine "Bedeutung" im Bild haben; entweder getalterisch oder inhaltlich oder beides. Deshalb vermeide ich Fotos mit relativ großen Flächen ohne "optische Reize". Bokeh ist - imo - Spielerei ohne Sinn - meistens jedenfalls. Nicht zu verwechseln mit Unschärfe - das ist was anderes (ein eigenes Thema). Ebenso Motive, die eh schon alle durchfotografiert haben. Oder Sachen, von denen ich vorab schon sicher weiß, daß sie Applaus bekommen. Man möge mir das nachsehen. Im Laufe der nächsten Monate kommt noch so machen Schätzchen hier ins Forum. (Es muß ja Bezug zu Fuji haben, also X-E3 und das teure (und sauschwere) Makro-80er. Bis ich die alten Filme im Kasten habe, vergeht noch etwas Zeit.

zu Punkt 2: Das ist (war) ein seit Jahren nicht mehr benutzter Kuhstall. Ich kenne die Familie, die schon länger in moderneren Gebäuden wohnt und (erfolgreich) arbeitet.
Und ja - natürlich sind "Lost Places" auch für mich ein Thema. Wer kann da schon dran vorbeigehen…  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...