Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

würdet ihr das XF90mm Fuji gegen das Samyang XP 85mm f1.2 eintauschen?

Ich stelle mir diese Frage seit geraumer Zeit, da ich sehr selten Portraits fotografiere und ich mir das XF90 damals zur Hochzeitsfotografie gekauft habe. Ich nutze es aber mittlerweile sehr selten und daher dachte ich: wenn schon umgerechnet ca 120 - 135mm dann mit entsprechendem Freistellpotential. Der manuelle Fokus stört mich nicht, käme mir sogar entgegen. Das Objektiv gibt es momentan nur für Canon, ich habe einen passenden Adapter, daran solls auch nicht liegen.

Im Raum stünde auch das 85mm f1.8 (vom 1.4 habe ich nicht viel gutes gelesen) aber da könnte ich gleich mein XF90 behalten wobei ich auch mein XF90 hergeben könnte und für das Geld das 85mm 1.8 sowie das 12er dazu bekäme....Kopfzerbrechen  😅

🙄

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher mit der Offenblende ein besonderes Objektiv, aber mit über 1kg Gewicht (mit Adapter an Fuji ~1,2kg) doppelt so schwer wie das XF90. Zudem auch nicht ganz günstig und dabei nicht einmal offiziell in Deutschland im Handel. Daher werden hier wohl nicht so viele Rückmeldungen kommen, vielleicht im blauen Forum in der Canon-Sektion mal fragen?

Wenn's unbedingt F1.2 sein soll und ein Canon 85/1.2L keine Option ist, dann auf zu Sanyang...

Was mir stattdessen in der Objektivklasse als Alternative reizvoll erscheint, wäre das Zeiss Planar 85/1.4 in der ZF.2-Variante mit Blendenring oder an einem elektronischen EF-Adapter wie Fringer auch als ZE (wie das Samyang XP, da hat das Objektiv keinen Blendenring). Datenblatt: https://www.zeiss.de/content/dam/camera-lenses/files/service/download-center/datasheets/classic-lenses/datasheet-zeiss-classic-planar-1485.pdf - Durch die Ablösung über die wuchtige Milvus-Serie kann man die "Classic"-Objektive gebraucht inzwischen halbwegs erschwinglich mit Rückgaberecht und Gebrauchtgarantie bekommen. Zudem sind es unter 600g für das Objektiv und baut recht kurz, um den Porträtierten nicht mit einem Riesenrohr ins Gesicht zu fuchteln.

Was aber zu bedenken ist: Weder vom Samyang, noch vom Zeiss würde ich die hohe Offenblendleistung über das ganze Bildfeld des XF90 erwarten, auch nicht bei Abblenden der 85er auf F2. Bei Landschaftsfotos ist das Fuji ein von mir gern genutzter Knaller (um es außerhalb von Porträt mal häufiger zu nutzen), den an KB vielleicht ein Zeiss APO 135/2 erreicht, aber meiner Ansicht nach eher nicht die meist für Porträts gedachten 85er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Einschätzung und deine Mühe!

vor 56 Minuten schrieb outofsightdd:

Was aber zu bedenken ist: Weder vom Samyang, noch vom Zeiss würde ich die hohe Offenblendleistung über das ganze Bildfeld des XF90 erwarten, auch nicht bei Abblenden der 85er auf F2.

Ich denke ich muss mehr Fotos mit dem 90er machen um mir 100% sicher zu sein, dass ich es hergeben möchte. Das Zeiss macht einen guten Eindruck, danke für den Tipp. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss ZF 85 mm f/1.4 hatte ich zu Nikon-Zeiten an der D3 und D700 (das neuere ZF.2 ist optisch identisch). Die Leistung bei Offenblende ist bestenfalls mittelprächtig, dafür produziert das Ding CAs wie kein anderes. Wenn es um ein Objektiv geht, bei dem die Bildqualität eine Rolle spielt, kommt m. E. nichts an das Fuji 90er heran.

Das heisst natürlich nicht, dass der besondere Charakter der Zeiss-Objektive nicht durchaus überwiegen kann, nur sollte man seine Erwartungen dann entsprechend anpassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das XP 85mm/1.2 damals mal kurz als Versuch an der X-E2 (Camdiox Focal Reducer nur mit offener Blende), aber es ist wirklich sehr schwer. Ein paar recht gelungene Freistellungen mit einem cremigen Hintergrund hab ich mit einer Sony APS-C ohne Focal Reducer machen können. Man darf aber nicht vergessen, dass das XP eher ein manuelles Portrait-Objektiv ist, welches mit dem Canon 85mm/1.2 konkurrieren und auch die hohe Auflösung der 5DS unterstützen soll. Das Sigma 85mm/1.4 Art soll aber angeblich eine bessere Bildqualität bieten.
Das XF 90mm ist eine lichtstarke Entsprechung eines 135mm an KB mit einem kleineren Durchmesser.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...