Jump to content
Sign in to follow this  
Bukti

Fuji X-A5 - extreme Überbelichtung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe die X-A5 seit 08-2018 meistens mit dem XF 27 mm im Einsatz - top Bildqualität und sehr kompakt für unterwegs.

Ich bin momentan auf Kurzurlaub mit dem Flieger und deshalb dabei die X-A5. 

Ich stelle jetzt fest, egal wie ich einstelle - extreme Überbelichtung. Mit und ohne Auto-Iso, Einstellung -A- (Blendenvorwahl), Einstellung -M- (manuell) - immer gleich daneben.

Bei Blendenvorwahl und Blende 16 stimmt die Belichtung - Blende 8 und offener völlig überbelichtet. 

Im Display sieht beim Antippen des Auslösers alles stimmig aus - nach dem Auslösen ein Bild zum löschen.

Ich habe bereits die Firmware upgedatet - ohne Erfolg.

Erstaunlich: Videos sind von der Belichtung her absolut stimmig.

Ich kann leider nicht prüfen, ob der Haken am Objektiv liegt, da ich moment nur das XF 27 mm dabei habe.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee und rettet meinen Urlaubsaufenthalt?

Danke im Voraus

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider ja - daran dachte ich ziemlich als erstes.

Komisch ist halt, bei hohen Blendenzahlen bei viel Licht stimmt die Belichtung oder bei Dämmerung/schwachem Licht stimmt die Belichtung auch bei offeneren Blenden (da ist dann nur ein Hauch von Überbelichtung)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es könnte sein, dass die Blendensteuerung im Objektiv einen Defekt hat, da die Blende im Lifeview nur simuliert wird.

Du kannst das wie folgt testen:

Blendenvorwahl z.B. auf Blende 8; Zeitvorwahl auf z.B. 10s.

Jetzt schaust du von vorne ins Objektiv und löst aus.

Die Blende muss sich jetzt entsprechend schließen.

VG Ralf 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis — habe ich auch gleich ausprobiert, es funktioniert.

Inzwischen habe ich entdeckt, dass es eine Reset—Möglichkeit im Menü gibt — ich meine, damit ist das Thema erledigt.

Genau weiß ich es morgen bei hellem Licht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nochmal zu dem Thema - 

es hat leider nichts gebracht.

Nach Kontakt mit Fuji wird vermutet, es könnte der Verschluß sein - ich soll das Gerät einsenden

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy