Jump to content

XT3 .RAF und Apple Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Habe meine neue XT3 auf jpeg und RAW eingestellt. Die ersten 130 Bilder konnte ich in FOTOS und RAW Power die RAW Datei bearbeiten. 

Mit weiteren Bildern erkennen beide die .RAW Datei nicht mehr.

Die Daten aus der XT1 funktionieren weiterhin. Hat Jemand eine Idee, was da nicht funktioniert?

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EmHa:

Wahrscheinlich komprimierte RAWs. 

Apple's Konverter ist leider so oder so qualitativ minderwertig, wenn es um X-Trans-Dateien geht, bzw. auch allgemein um RAFs (etwa solchen mit DR-Funktion). So gesehen ist die Nicht-Unterstützung des komprimierten Formats nur deswegen bedauerlich, weil man dadurch im Finder auch keine Vorschauen mehr sieht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So groß sind die komprimierten RAWs eigentlich nicht, das ist gerade der Sinn der verlustfreien Kompression: Man spart etwa 50% Speicherplatz in der Kamera, auf der Karte und auf dem PC, der Puffer hält doppelt so viele Bilder, die Kamera arbeitet somit doppelt so lange mit optimaler Performance und im Serienbildmodus hat man eine deutlich höhere dauerhafte Maximalrate (sofern man mit den von mir empfohlenen Karten arbeitet). 

Da alle kompetenten RAW-Konverter das verlustfrei komprimierte RAF-Format unterstützen, gibt es auch im weiteren externen Workflow keine Probleme. Bei Windows hat man zusätzlich via RFC EX einen Codec, der im Explorer die Bildvorschauen auch bei komprimierten RAF-Dateien anzeigt. Derlei fehlt leider auf dem Mac, das ist aber nur ein vergleichsweise kleiner Nachteil gegenüber dem, was man durch die Kompression gewinnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Ductreiber:

Mit groß meinte ich die unkomprimierten RAW, die ich mit Fotos und RAW POWER ja bearbeiten kann.

Habe ja auch alle Bilder in FOTOS gespeichert.

Wie gesagt, das ergibt wenig Sinn, weil der Apple-Konverter für RAFs von Fuji eher ungeeignet ist: mieses Demosaicing mit Artefakten und Farbfehlern, ruiniert Aufnahmen mit DR, schlechte oder keine Unterstützung von bestimmten Objektivkorrekturmetadaten. Programme wie RAW Power, Fotos, Aperture etc. fallen somit für die RAF-Bearbeitung aus, weil sie alle auf dem ungeeigneten Apple-Konverter aufsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb flysurfer:

Wie gesagt, das ergibt wenig Sinn, weil der Apple-Konverter für RAFs von Fuji eher ungeeignet ist: mieses Demosaicing mit Artefakten und Farbfehlern, ruiniert Aufnahmen mit DR, schlechte oder keine Unterstützung von bestimmten Objektivkorrekturmetadaten. Programme wie RAW Power, Fotos, Aperture etc. fallen somit für die RAF-Bearbeitung aus, weil sie alle auf dem ungeeigneten Apple-Konverter aufsetzen.

Na gut, den Drops muss ich wohl lutschen. Eine Empfehlung für den iMac ? Mache eh nur kleine Retuschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Iridient X Transformer ist/war meine Wahl. Das Konvertieren lässt sich prima automatisieren wenn die Bilder von der Speicherkarte übertragen werden.

Ich muss sagen war, denn nun benutze ich C1 und habe mich von der Apple internen Bildverarbeitung/Speicherung verabschiedet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...