Jump to content

Hallo aus Duisburg - Manchmal kommt es anders, als man denkt!


splits11

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

nachdem ich hier schon ein Weile mitlese und auch schon eine für mich brennende Frage gestellt habe, möchte ich mich auch nochmal kurz vorstellen.

Ich bin 52 Jahre alt, lebe in Duisburg und fotografiere seit ca. 20 Jahren. Trotz der langen Zeit halten sich meine fotografischen Fähigkeiten allerdings immer noch in Grenzen. Viele Jahre ging es mir beim Fotografieren eher darum, einfach schöne Momente in unserem Familienleben festzuhalten. Erst in den letzten Jahren habe ich mich intensiver mit den Zusammenhängen zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO-Zahl beschäftigt. Mittlerweile ziehe ich auch schon mal gezielt los und fotografiere dann gerne Architektur und Autos.

Mein digitales Foto-Leben war bis jetzt sehr unstet. Von der anfänglichen Kompaktkamera, über APS-C DSLRs und MFT, bis hin zum Vollformat war alles dabei. Ich versuche erst gar nicht, mir das irgendwie schön zu reden. Es hat vielleicht auch etwas mit meinem Beruf in der IT-Welt zu tun, bei dem ich mich auch immer wieder mit der neuesten Technik beschäftige. Aber bevor jetzt wieder die ersten missbilligenden Kommentare kommen: In all den Jahren habe ich durch gezielte An- und Verkäufe auf dem Gebrauchtmarkt stets darauf geachtet, dass sich die finanziellen Verluste dabei im Rahmen halten. Leider ist mir das jetzt bei meinem letzten Schritt nicht ganz gelungen. Die Preise für die Sony IIer Serie sind ja nach Erscheinen der IIIer-Modelle so drastisch in den Keller gesunken, wie ich es bisher nur selten erlebt habe.

Wie ich in einem anderen Post schon erwähnt habe, haben mich die Veröffentlichungen zur X-T30 auf die Fuji-Welt aufmerksam gemacht. Ich hatte sie mit dem 18-55er als kompaktes Zweitsystem ins Auge gefasst. Das hat aber mit uns leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Am Wochenende durfte ich die Kamera zum ersten Mal begrabbeln und habe sofort gemerkt, dass sie mir nicht so richtig in den Händen lag. Tja, was soll ich sagen. Bei der X-T3 war das völlig anders. Das hat alles sofort super gepasst und mir richtig gut gefallen. Da macht das Anfassen schon sofort Spaß. Und nun ist Vollformat Geschichte, und ich freue mich auf mein neues Fuji-System. Dabei bin ich sogar meinem Grundsatz des Gebrauchtkaufs untreu geworden. Aber mit einem Ausstellungsstück und den derzeit laufenden Cashbacks kommt es dem schon ziemlich nahe.

Ich habe mir zu Anfang die X-T3, das XF10-24 und das XF16-55 bestellt, die dann hoffentlich in der nächsten Woche noch eintreffen werden. Für meine oben genannten Hauptinteressen bin ich damit erstmal recht breit aufgestellt. Kurzfristig soll dann bis zum Sommerurlaub noch ein gebrauchtes xf18-55 oder 18-135 dazu kommen. Ersteres wäre zwar leichter und vermutlich auch günstiger zu bekommen, aber in Anbetracht des 16-55ers eher unsinnig. Zum 18-135 muss ich noch intensiver recherchieren. Langfristig ist dann noch ein xf50-140 geplant.

So, jetzt bin ich hier und freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit Euch. In den Anfängen werde ich bestimmt noch die ein oder andere Frage haben, bevor ich konstruktiv mitreden kann.

VG

Markus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum von einem anderen Duisburger Fujigrafen. Ich hoffe du hast endlich dein Traum-System gefunden. Ich kam von Olympus analog und Canon APS-C. Meine Hauptkamera ist seit 2 Jahren eine Fuji X-T20, die mich optisch sehr an meine alte Olympus OM 2n erinnert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

da hast Dir ja schon eine tolle Ausrüstung zusammengebraut.

Neben den tollen XF Objektiven lohnt es sich aber auch über den Tellerrand zu schauen, im Fremdherstellerbereich findet man viele tolle "Manuelle" Linsen, einfach hier mal nach Samyang oder 7artisans googlen.

Grüße aus dem Münsterland

Chris

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris_MS:

Neben den tollen XF Objektiven lohnt es sich aber auch über den Tellerrand zu schauen, im Fremdherstellerbereich findet man viele tolle "Manuelle" Linsen, einfach hier mal nach Samyang oder 7artisans googlen.

 

 

Das ist sicherlich, soweit ich mit dem System langfristig glücklich werde, eine Option. Da ich aber an meinem Sony-System aus Kostengründen fast nur manuelle Festbrennweiten genutzt habe (Canon FD, Voigtländer), bin ich dessen im Moment ein wenig überdrüssig.

VG

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wir haben alle drei Monate einen Ruhri-Stammtisch, der entweder in Essen oder Duisburg stattfindet. Der nächste Termin ist der 24. April. Ich nehme an, wir treffen uns dann zum Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, 

auch von mir ein herzliches Willkommen und Gruß aus der Nachbarschaft - Moers .

Ich war auch lange Jahre bei mFT Olympus und habe vor kurzem zu Fuji gewechselt.  Nun glaube ich angekommen zu sein.

Ich habe besagte X-T20 mit diversen Fuji Objektiven aber auch manuelle ( 7artisans, Meike) zum spielen.

Die X-T3 reizt mich auch sehr,  vielleicht wird die der große Bruder der X-T20 ...

Wünsche dir viel Spaß bei unserem Hobby, 

Hartmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ing:

Wir haben alle drei Monate einen Ruhri-Stammtisch, der entweder in Essen oder Duisburg stattfindet. Der nächste Termin ist der 24. April. Ich nehme an, wir treffen uns dann zum Fotografieren.

Das ist ja super. Den Termin habe ich mir sofort einmal notiert.

Dabei muss ich aber anmerken, dass er in unserer Urlaubswoche liegt und ich noch nicht absehen kann, was wir da so unternehmen.....

VG

Markus

bearbeitet von splits11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus und Herzlich Willkommen!

Warum solltest Du missbilligende Kommentare bekommen? Ist doch Jedermanns ureigenste Sache was Er mit seinem Geld anfängt, und was für ein Kamerasystem benutzt wird. Ich bin seit über 50 Jahren am knipsen und habe schon so manches System verschlissen, aber jetzt sind wir hier bei Fuji gelandet und ich verspreche Dir dass das süchtig machen kann, das Forum hier sowieso!:lol: Die Kumpels im Pott greifen Dir bestimmt helfend unter die Arme und ansonsten kann man hier immer seine fujifotographischen Probleme los werden, Irgendeiner weis immer weiter.

Viele Grüße aus dem Norden und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) !

Mit der T3 und den beiden Objektiven (und dem geplanten 50-140) wirst du viel Spaß haben.
Die beiden ersten habe ich selber und vor allem mit dem 16-55er viel Spaß. Das 10-24 ist für Landschaften eine gute Wahl.

Am 29.3.2019 um 08:42 schrieb splits11:

Aber bevor jetzt wieder die ersten missbilligenden Kommentare kommen: In all den Jahren habe ich durch gezielte An- und Verkäufe auf dem Gebrauchtmarkt stets darauf geachtet, dass sich die finanziellen Verluste dabei im Rahmen halten.

Diverse Seitenhiebe - meistens augenzwinkernd - bekommst du halt immer von Leuten, die ihre Fotografie mit minimalistischer Ausrüstung betreiben.
Das habe ich wegen meiner vier Gehäuse und meinem Objektivpark auch schon erlebt - aber was soll´s ;) ...

Ich habe meine Ausrüstung auch fast ausschließlich gebraucht erstanden, weil damit gut Geld sparen kann.
Die "alten" Fuji-Kameras bleiben trotzdem bei mir - ist halt auch ein bischen ein "Sammeltick" von mir :).
Nur das digitale Canon-Geraffel ist zur Finanzierung der Fuji-Ausrüstung versilbert worden.

Übrigens ist das 18-135 ein gutes universelles Reisezoom, wenn nur eine Linse mit soll.
Der Stabi ist sehr gut und das Bokeh ist wunderschön weich :) !
Klar sind die Festbrennweiten optisch besser, aber ein Objektivwechsel kurz vor der Aufnahme ist häufig ein "Motivations-Killer" - zumal wenn man mit der Familie unterwegs ist, auch ein "Stimmungs-Killer" ;). Das neue 16-80 soll ja im Herbst kommen - wäre auch eine hoffentlich etwas kompaktere Option zum 18-135.
Das 18-55 wäre parallel zum 16-55 brennweitentechnisch ist zwar mehr als redundant, aber um einiges leichter - und das kann auch mal in die Waagschale geworfen werden.
Es soll sogar einige geben, die ihr 16-55 wieder weggegeben haben, weil das 18-55 ihnen auch ausreicht. Für meine E2s bleibt es größentechnisch auf jeden Fall dabei.
Ich hatte es sogar mit dieser als zweites Exemplar erstanden und daher jetzt doppelt. Könnte daher auch eines locker abgeben, war aber bisher zu faul es in die Bucht zu stellen ;).
Ich stehe jedenfalls auf dem Standpunkt, dass ich lieber zu viele Möglichkeiten habe, als zu wenige.
Mit den Bemerkungen dazu kann ich locker leben :) !

In diesem Sinne - viel Spaß mit deiner neuen Fuji-Ausrüstung!

Gruß aus dem Bergischen Solingen in den Ruhrpott

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für die herzliche Aufnahme hier im Forum bedanken.

Am Wochenende konnte ich meine Kamera auch zum ersten Mal testen. Das nachfolgende Bild ist mit der X-T3 und dem XF16-55 entstanden und wurde als raw in Lightroom bearbeitet.

Leider musste ich dabei auch einen hässlichen Sensorfleck wegstempeln. Weil der jetzt nach mehrmaligem Reinigen noch immer zu sehen ist, werde ich am Montag wohl mal nach Kleve fahren müssen.😪

 

VG Markus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb splits11:

Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für die herzliche Aufnahme hier im Forum bedanken.

Am Wochenende konnte ich meine Kamera auch zum ersten Mal testen. Das nachfolgende Bild ist mit der X-T3 und dem XF16-55 entstanden und wurde als raw in Lightroom bearbeitet.

Leider musste ich dabei auch einen hässlichen Sensorfleck wegstempeln. Weil der jetzt nach mehrmaligem Reinigen noch immer zu sehen ist, werde ich am Montag wohl mal nach Kleve fahren müssen.😪

 

VG Markus

 

Sehr schönes Foto 😊👍

Ärgerlich mit dem Fleck auf dem Sensor, hoffe das klärt sich! 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2019 um 19:12 schrieb splits11:

Leider musste ich dabei auch einen hässlichen Sensorfleck wegstempeln. Weil der jetzt nach mehrmaligem Reinigen noch immer zu sehen ist, werde ich am Montag wohl mal nach Kleve fahren müssen.😪
 

Kann man den Fleck/Staub auf dem Sensor sehen? Wenn nicht könnte es auch an der Linse liegen, war bei mir der Fall beim Kit-Objektiv.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2019 um 10:00 schrieb Chris_MS:

Kann man den Fleck/Staub auf dem Sensor sehen? Wenn nicht könnte es auch an der Linse liegen, war bei mir der Fall beim Kit-Objektiv.

 

Man kann weder etwas auf der Sensorscheibe sehen noch liegt es an der Linse. Vermutlich ist da Schmutz zwischen der Scheibe und dem Sensor, was nach Info aus Kleve dann eine längere Geschichte werden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...