Jump to content

Hat die X-T3 die AF-Probleme der X-T20 nicht mehr?


Gast

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Gvadf said:

reach,

die Methode mit dem halb gedrückten Auslöser war mit immer zu fummelig. Wenn ich den Bildausschnitt nach dem Fokussieren verschwenke, speichere ich die Schärfe immer über de AF-L Taste.

Schon mal versucht?

Günter

naja, ich kenne das aus diversen Canon Foren, wo sie das "Backbutton Focussing" nennen. Viele schwören darauf und animieren die Leute es zu versuchen. War mir immer ein Rätsel, warum das besser sein soll mit zwei Knöpfen zu spielen, als mit einem. Bei der kleinen X-T20 ist das umso mehr ein Krampf. Vor allem wo - ich kann das gar nicht deutlich genug betonen - dieses Thema für mich nie eines war. Es ist ein "no brainer". Wenn @DRS sagt, er hat 30 von 1200 Ausschuß, dann wage ich zu behaupten, daß ich mit der Canon da null habe (nur Landschaft natürlich). Also, um Deine Frage zu beantworten: nein, hab ich noch nie versucht. Auch wenn Leute behaupten, die Fuji fokussiert solcherart immer mit Offenblende, also besser.

Ich denk mal laut: es nervt mich, daß die Kamera relativ träge durch Auslöserhalbdrücken aufwacht. Dabei fällt es mir auf, daß ich den Auslöser dabei gefühlt stärker drücken muß als zum Fokussieren. Sollte vielleicht der Auslöser beim Verschwenken zu schwach gedrückt sein? Klingt verlockend. Was dem entgegen spricht: in den unscharfen Fotos ist meistens NICHTS scharf. Wenn es das wäre, müßte wohl zumindest irgendwas scharf sein.

 

1 hour ago, MEPE said:

3) Reden wir über "ab f/5.6" oder über "f/22"? Bei f/22 ist jedes Objektiv wegen starker Beugungseffekte unscharf.

Dagegen kann ich nicht feststellen, dass das 18-55 bei f/7.1 oder f/8.0 erkennbar unschärfer ist als bei f/5.6.

Ich hab nur bis f16 getestet (zur Vergleichbarkeit, weil das dann auf der Canon ~f22 entspricht). Also Offenblende, 5.6 (weil das lt. Review der sweet spot ist) und f16. Aber so weit ich das verstehe, sieht man beugungsbedingte Auflösungseinbußen fast nur im Labor, nicht in freier Wildbahn. Wäre nicht mein erster und einziger Irrtum, aber ich glaube nicht, daß es daran liegen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der AF der XT20 ist schon mäßig und unterhalb einer Einsteiger DSLR. Als ich vor 1 1/2 Jahren meine Canon 100D mit Kitobjektiven 18-55 und 55-250 gegen die XT20 tauschte war ich teilweise sehr entäuscht vom schwachen AF mit den Fuji Kit Objektiven. Aber die Bildqualität gefiel mir so das ich das Ding behielt. Und jetzt bitte nicht damit kommen: mit besseren lichtstarken Objektiven ist es besser, ja natürlich. Aber andere können es mit den Kits, siehe Canon.

Trotz allem ( Trägheit und fummelige Bedienung) werde ich das Ding als Zweitkamera ( wg. Bildqualität) behalten. Den Sprung zur XT3 oder XH1 werde ich noch sehr genau überlegen.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb reach:

Ich fokussiere anders als Gvadf (aus meiner Sicht "normal"):
1) (optional) ich speichere die Belichtung des gewünschten Bildausschnittes
2) fokussiere dann mit dem mittleren Punkt auf das was ich scharf will
3) stelle dann mit halb-gedrücktem Auslöser wieder den gewünschten Ausschnitt her und drücke ab.
Soll darin der Fehler begraben sein?

Das meinst Du jetzt nicht ernst? Du verschwenkst mit einer DSLM? Und wir grübeln hier die ganze Zeit, woran Deine Probleme liegen könnten? Unfassbar! 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb reach:

Mein Wunschsystem nach der Fuji wäre Olympus oder Panasonic, aber, während die Fujis gebraucht gar nix mehr wert sind, werden Olys knapp unter Neupreis gehandelt, daher scheue ich den Umstieg immer noch. Hat jemand sachdienliche Tips, wie ich mir meine Fuji doch noch schönreden kann?

Warum willst Du Dir die Quälerei noch länger antun? Augen zu und durch! Willst Du Dich dauernd über ausschließlich unscharfe Bilder ärgern, oder vorübergehend darüber, dass der Weg zum Glück ein bisschen mehr Geld gekostet hat??

Wenn Du nur unscharfe Bilder bekommst, nützt doch alles Schönreden nix! Nur Mut, alles wird gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Tommy43 said:

Das meinst Du jetzt nicht ernst? Du verschwenkst mit einer DSLM? Und wir grübeln hier die ganze Zeit, woran Deine Probleme liegen könnten? Unfassbar! 😳

Klär mich auf, ich bin ganz Ohr.

3 minutes ago, skipper66 said:

Warum willst Du Dir die Quälerei noch länger antun? Augen zu und durch! Willst Du Dich dauernd über ausschließlich unscharfe Bilder ärgern, oder vorübergehend darüber, dass der Weg zum Glück ein bisschen mehr Geld gekostet hat??

Wenn Du nur unscharfe Bilder bekommst, nützt doch alles Schönreden nix! Nur Mut, alles wird gut!

Da hast Du prinzipiell Recht. Aber das Warum ist leicht erlärt: Fuji scheint derzeit auf einem massiven Siegeszug zu sein. Die Stimmung drüben in den Oly Foren ist eh so, daß die Leute Richtung Fuji abwandern, nicht umgekehrt. UND ich weiß nun, daß ich wahrscheinlich keine Kröte gezogen habe, sondern sich eine werksneue 3er und 30er ähnlich verhalten. Bleibt also der Fotograf. Und das versuche ich auszuloten, ob es da Potenzail gibt ;-) Mal sehen was @Tommy43 zum Thema Verschwenken zu berichten hat. Es ist bei mir eine Mischung aus "ich bin offen für alles" und "ich will doch nicht mein jahrzehntealtes Verhalten, welches ich im muscle-memory eingefleischt habe, einem offenbar inferioren System unterordnen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb reach:

Klär mich auf, ich bin ganz Ohr.

Ich versuche das mal: Verschwenken war früher notwendig, weil die Abdeckung des AF Felds - speziell bei DSLR - selten bis zum Rand reichte. Im Falle deiner 6D kam noch dazu, dass sie afair nur genau in der Mitte einen Kreuzsensor hat, also man möglichst diesen nutzen sollte. Man hat also mit dem zur Verfügung stehenden AF Feld dort fokussiert wo man die Schärfe haben möchte...lag das außerhalb des AF Felds, dann hat man zum komponieren des Bildausschnitts verschwenkt.

Das hat aber 1. überhaupt und gar nichts mit der Verwendung eines Backbutton zum fokussieren zu tun und 2. ist das bei aktuellen DSLM aufgrund der sehr großen AF Feld Abdeckung in der Regel (sprich: Bei X-T2(0) selten) und ab X-T3(0) garnicht) notwendig, man kann schlicht das AF Feld dorthin verschieben, wo man den Fokus haben möchte.

Auch zu damaligen Zeiten war das schon ein Garant für mässig scharfe Bilder, kein Mensch hält beim Verschwenken die Entfernung zum fokussierten Punkt 100%ig. Fällt bei Blende 8 eher selten auf, bei großen Blendenöffnungen aber sehr wohl.

 

Und noch was Grundsätzliches: Ich bin auch nicht immer 100% happy mit dem Fuji AF und mag einige Tücken nicht bzw. kann sie ab und an nicht nachvollziehen, im großen und ganzen funktioniert der AF aber spätestens seit X-T2(0) weitestgehend unproblematisch und damit unauffällig. Bei dem von Dir geschilderten Fehlerbild würde ich entweder einen Hardwaredefekt oder einen Bedienungsfehler vermuten.

Ich habe anfangs auch so meine Problemchen (von Nikon D750 kommend) mit dem AF gehabt, er funktioniert anders, nicht aber schlechter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke raph, dem habe ich nichts hinzuzufügen 👍🏻😃. Bzw. doch: DSLM haben den Vorteil der großen AF-Abdeckung, aber auch den Nachteil, dass sie bei Arbeitsblende fokussieren. Da sind immer noch die DSLR im Vorteil mit offenblendigem Fokussieren, gerade bei schlechterem Licht. An dieser Stelle kommt dann der Instant-AF ins Spiel, wo die Fuji „gezwungen“ wird, offenblendig zu fokussieren.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@raph Alles richtig. Es erklärt aber nicht, warum das gleiche Verfahren mit einer 6D zu scharfen Bildern und mit einer Fuji zu unscharfen führen sollte.

Es gab schon mehrfach Berichte, das Neueinsteiger, besonders Umsteiger von DSLRs, mit den Fujis nicht klarkommen. Leider konnte nie genau ermittelt werden, woran es liegt. Es müssten sich mal die Problemfälle und die Könner treffen und gemeinsam fotografieren und anschließend die Bilder sichten. Dann könnte zumindest geklärt werden, ob es an unterschiedlichen Qualitätserwartungen oder an unterschiedlichen Ergebnissen liegt und vielleicht auch an unterschiedlicher Handhabung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

... aber auch den Nachteil, dass sie bei Arbeitsblende fokussieren ...

Habe das gerade mit den 35/1.4 an X-E2s nochmal nachgesehen:

Mit eingestellter Blende 16 auf mein Gesicht fokussiert - zum Fokussieren schließt sich die Blende auf geschätzt 2.8 und anschließend auf Arbeitsblende.

Aber: Mit eingestellter Blende 1.4 dasselbe, hier wird ebenfalls auf ca. 2.8 geschlossen und dann voll geöffnet. In dunkler Umgebung bleibt die Blende auch zum Fokussieren ganz geöffnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@raph @Tommy43 ok, dann war dieser Hinweis leider eine Fehlanzeige. Ich laß mir gerne etwas sagen, aber die Unschärfe die ein Verschwenken bei einem Objekt >10m mit sich bringt (wenige Millimter) tut nichts zur Sache. Ich rede ja nicht von Makrofotografie o.Ä.

Ich möchte im Übrigen denjenigen sehen, der mit Fokusfeld-Verstellen schneller ist, als ich mit Verschwenken. Einmal Person links im Bild, einemal anderer Ausschnitt mit Person rechts im Bild. Da brauchst mit Fokuspunkt-Verstellen ja ewig.

Wie gesagt, Hardwarefehler kann ich seit dem Test mit X-T3 und 30 eigentlich ausschließen.

Ich weiß nicht was genau Du meinst, daß es nichts mit Backbutton Focussing zu tun hat - das was Gvadf beschreibt ist meines Wissens genau das. Ob man das mit Verschwenken, oder Fokuspunktauswahl praktiziert, das ist meines Wissens nicht Teil der Begriffsdefinition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft soll ich denn noch schreiben, daß der Fehler wohl bei mir liegen muß?

Nur weil ich in Abrede stelle, daß ein Verschub von wenigen Millimetern auf >10m keinen Unterschied macht, brauchst Du ja nicht beleidigt sein. Oder meinst Du tatsächlich, daß er das doch tut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber reach, sicher haben Kameras Fehler, besonders schlimm ist es, wenn man von einem völlig anderen Bedienkonzept kommt.

Aber ist es nicht merkwürdig, dass die meisten hier ohne Probleme scharfe Fotos zustande bringen? Das ging schon mit der ersten Generation sehr gut und die war gewiss nicht besonders schnell. Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, den Fokuspunkt zu verschieben. Wenn die frei belegbaren Tasten geschickt programmiert sind, geht das auch ohne den Joystick ruck-zuck.

Aber wenn Du mit Olympus besser zurecht kommst, dann los ... das sind auch hübsche Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User31170

Hab mir mal Landschaftsbilder mit meinem 16-55 angesehen. Bilder von Blende 8 - 22. Nichts auszusetzen. Scharf wie es sein soll.
Ich habe da aber auch nicht stark geschwenkt, sondern nur leicht. Fokuspunkt nur kurz ungefähr da wo er sein soll,
Rest dann leicht geschwenkt. Alles gut (bei mir). Gerade bei Landschaft kommt´s ja nicht wirklich auf Geschwindigkeit an.
Bei Portraits schwenke ich auch meistens leicht. Fokuspunkt ist bei mir dann meistens im oberen Drittel gesetzt. Den Rest schwenke ich minimal.
Auch da keine Probleme. Fotografiere seit 30 Jahren. Die letzten 12 Jahre mit ner Canon 5D M I-III. Da wurde auch immer
mit mittlerem Kreuz fokussiert und dann teils massiv geschwenkt. Denn... machte bei mir nie nen großen Unterschied zum
Fokuspunkt verschieben. Mit den 5Ds hatte ich trotz L-Objektive recht häufig Fokus-Ausschuss, bzw. sehr oft eine "leichte" Unschärfe drin.
Seit ich die XT3 und seit kurzem noch die T20 als Backup habe... deutliche Freude über scharfe Fotos ooc 🙂
Also irgendwie denke ich trotz allem... sein Objektiv könnte ne "Macke" haben. Da hatter schon Recht... Schwenken bei
Abstand >10m mit Blende >=5.6 mit nem 18-55, also kein Supertele und kein Makro, da sollte auch beim Schwenken nicht viel passieren.

bearbeitet von User31170
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Sunhillow said:

Lieber reach, sicher haben Kameras Fehler, besonders schlimm ist es, wenn man von einem völlig anderen Bedienkonzept kommt.

Aber ist es nicht merkwürdig, dass die meisten hier ohne Probleme scharfe Fotos zustande bringen? Das ging schon mit der ersten Generation sehr gut und die war gewiss nicht besonders schnell. Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, den Fokuspunkt zu verschieben. Wenn die frei belegbaren Tasten geschickt programmiert sind, geht das auch ohne den Joystick ruck-zuck.

Aber wenn Du mit Olympus besser zurecht kommst, dann los ... das sind auch hübsche Kameras.

Ich habe hinlänglich beschrieben, daß ich lernen möchte mit der Fuji umzugehen. Und ich habe hinlänglich beschrieben, wieso ich vor dem Wechsel zu Oly zurückschrecke. Ich kann das alles nur schreiben, lesen müßen die Leute es selbst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, TauCeti said:

Hier http://www.kinzel.org/02_foto/07_schwenkungsrechner/

gibt es einen Schwenkrechner. Ob er etwas taugt? Ich weiß es nicht. Damit rumspielen funktioniert aber 😎

Ich kenne die Theorie des Verschwenkens. Ebene Fläche versus Halbkugel. Danke für den Hinweis, aber, auch, wenn es dann wieder heißt, ich verwehre mich gegen jeden Rat: bei 18mm auf >10m Distanz ist das irrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User31170
vor 10 Minuten schrieb reach:

Ich habe hinlänglich beschrieben, daß ich lernen möchte mit der Fuji umzugehen. Und ich habe hinlänglich beschrieben, wieso ich vor dem Wechsel zu Oly zurückschrecke. Ich kann das alles nur schreiben, lesen müßen die Leute es selbst.

 

Eigentlich gibt´s da gar nicht so viel zu "lernen". Beim Blitzen schon... da muss man sich ggf. etwas umgewöhnen oder experimentieren. Aber normale Fotos... erst Recht Landschaft... das funktioniert im Grunde wie mit fast jeder anderen Knipse auch. Zuuuu Starkes Schwenken sollte man natürlich immer vermeiden. 1cm bei nem Sensor verschoben heisst... viel verschoben 🙂 Ist bei dir in der Ecke nicht mal nen Fujianertreffen oder so... dann könnteste ja mal nen 18-55 von nem Foto-"Freund" draufschrauben und mal vergleichen. Oder wenn kein Zeitdruck... wirklich mal einschicken. Ich kann nur sagen, dass ich den Wechsel von Canon zur Fuji 0,0 bereue. Bin super-top zufrieden. Und Fotos die mit der XT3 oder XT20 nichts werden (von den Farben oder der Schärfe) wären mit meinen 5D´s auch nicht besser geworden.

PS: Aber ich habe auch kein 18-55. Nur die lichtstarken Festbrennweiten und das 16-55 und 50-140. Deswegen kann ich eigentlich nicht mitreden. Anscheinend betrifft das ja speziell das 18-55 ?

bearbeitet von User31170
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Vinzenz said:

Eigentlich gibt´s da gar nicht so viel zu "lernen". Beim Blitzen schon... da muss man sich ggf. etwas umgewöhnen oder experimentieren. Aber normale Fotos... erst Recht Landschaft... das funktioniert im Grunde wie mit fast jeder anderen Knipse auch. Zuuuu Starkes Schwenken sollte man natürlich immer vermeiden. 1cm bei nem Sensor verschoben heisst... viel verschoben 🙂 Ist bei dir in der Ecke nicht mal nen Fujianertreffen oder so... dann könnteste ja mal nen 18-55 von nem Foto-"Freund" draufschrauben und mal vergleichen. Oder wenn kein Zeitdruck... wirklich mal einschicken. Ich kann nur sagen, dass ich den Wechsel von Canon zur Fuji 0,0 bereue. Bin super-top zufrieden. Und Fotos die mit der XT3 oder XT20 nichts werden (von den Farben oder der Schärfe) wären mit meinen 5D´s auch nicht besser geworden.

Wie ich oben schreibe: " Ich kann das alles nur schreiben, lesen müßen die Leute es selbst. "

Ich schreibe nämlich, daß ich unlängst mit einer fabriksneuen X-T3 und 30 herumgespielt habe und damit das selbe Problem habe.  Und ich schreibe auch, daß AF kein Thema sein sollte. Genau, wie Du es sagst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, was du schreibst und was du dann zwischen den Zeilen damit transportierst kommt halt unterschiedlich an.

Schon was du über deine Absicht zum Fokusfeld verschieben von dir gibst erweckt bei mir den Eindruck: weil ich davon überzeugt bin es Bringt nichts beschäftige ich mich damit erst gar nicht.

Mit den Joystick oder auch mit dem 4wegekreuz geht es sehr schnell. Man muss es nur richtig anwenden.

schorschi,

der mir seinen fast 60 Jahren noch jeden Tag dazu lernen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User31170
vor 1 Minute schrieb reach:

Wie ich oben schreibe: " Ich kann das alles nur schreiben, lesen müßen die Leute es selbst. "

Ich schreibe nämlich, daß ich unlängst mit einer fabriksneuen X-T3 und 30 herumgespielt habe und damit das selbe Problem habe.  Und ich schreibe auch, daß AF kein Thema sein sollte. Genau, wie Du es sagst.

Ups... ja... XT3 und 30 hattest Du erwähnt. Fazit: Ich habe wirklich nicht richtig gelesen 😉 Also... ich denke... dir wird hier beim Schreiben keiner helfen können. Entweder hat das Objektiv wirklich ne Macke... oder nix Genaues weiss man nicht. Ich bin hier schonmal raus. So ne einfache Foto-"Aufgabe" die nix wird klingt für mich nach "Macke". Da kann man schreiben was man will... und wird nicht besser. Entweder Einschicken, anderes testen oder Marke wechseln. Ich drück dir die Daumen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2019 um 12:29 schrieb reach:

Mein Problem: meine X-T20 mit 18-55er macht eine unerträglich hohe Anzahl an unscharfen Bilder.

Man kann das Problem hin und her diskutieren, ob die X-T20 und/oder das 18-55 unerträglich schlecht ist/sind oder man klärt die Sache mal eindeutig, und zwar nicht hier im Forum, sondern bei Fuji selbst, in dem man die Kamera + Objektiv einsendet. KV ist kostenlos. Die Ergebnisse könnten wir dann hier wieder diskutieren.

Du bist nicht der erste Newcomer, der gewollt oder ungewollt hier eine Meta-Diskussion lostritt über ein vermeintliches oder tatsächliches Problem, dessen Lösung hier nicht unbedingt gefunden werden kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just now, schorschi2 said:

Nun ja, was du schreibst und was du dann zwischen den Zeilen damit transportierst kommt halt unterschiedlich an.

Schon was du über deine Absicht zum Fokusfeld verschieben von dir gibst erweckt bei mir den Eindruck: weil ich davon überzeugt bin es Bringt nichts beschäftige ich mich damit erst gar nicht.

Mit den Joystick oder auch mit dem 4wegekreuz geht es sehr schnell. Man muss es nur richtig anwenden.

schorschi,

der mir seinen fast 60 Jahren noch jeden Tag dazu lernen muss.

Nein, ich frage weiter oben exakt nach, was es damit auf sich hat. Als Antwort bekam ich etwas technisch Falsches. Ich kann mir auch keine technisch korrekte Erklärung denken. Dann darf ich wohl diese Option als irrelevant abtun.

Sprache ist in Foren immer etwas problematisch. Ich bin der netteste Mensch, aber @Tommy43 war ja auch nicht gerade zimperlich mit seiner Bemerkung, daß ich Eure Zeit verschwende, indem ich nicht gleich sage, daß ich mit Verschwenken arbeite. Auch er ist eine Richtigstellung von raphs falscher Erklärung schuldig geblieben. Möglich, daß meine Sprache dann auch etwas deterioiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sehr neugierig bin, wäre es großartig, wenn Du Dich mit jemandem aus dem Forum aus dem Raum Ulm treffen könntest, um mal einen Vergleich zu machen. Vielleicht ist @parkplatzmann ja bereit, sich für meine Neugier zu opfern. Parkplatzmann, entschuldige bitte, dass ich Dich nicht vorher gefragt habe. Für mich bringt es natürlich nur etwas,  wenn ihr nachher über das Ergebnis berichten würdet😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...