Jump to content

Hat die X-T3 die AF-Probleme der X-T20 nicht mehr?


Gast

Empfohlene Beiträge

26 minutes ago, Jürgen Heger said:

Da ich sehr neugierig bin, wäre es großartig, wenn Du Dich mit jemandem aus dem Forum aus dem Raum Ulm treffen könntest, um mal einen Vergleich zu machen. Vielleicht ist @parkplatzmann ja bereit, sich für meine Neugier zu opfern. Parkplatzmann, entschuldige bitte, dass ich Dich nicht vorher gefragt habe. Für mich bringt es natürlich nur etwas,  wenn ihr nachher über das Ergebnis berichten würdet😊.

Ich bin aus Österreich (vielleicht erklärt das ja einiges ;-))

Ich habe Kontakt mit 3 Fotografen. Zwei Hobbisten, die meine Erfahrungen 1:1 nachvollziehen können und einen Profi, der Grazer Fuji Händler. Wohl angeblich einer der größten in der Region. Die Berater dort schwören alle auf Fuji, sind alle privat auf Fuji umgestiegen, haben noch nie von Problemen gehört. Wußten aber zB. auch nix davon, daß Lightroom sich nicht mit X-Trans verträgt (mein ursprüngliches Problem, bevor ich das mit den Fehlfokussierungen entdeckte). Die Bandbreite ist also groß. Ich denke, es hängt zu 95% vom Anwendungsfall ab. Fakt ist immerhin, daß es zahllose Fuji-Schärfeproblem-Threads gibt. Hab bei Oly mal geschaut, da liest man eigentlich rein gar nichts darüber (haben sicher auch Probleme, aber halt andere). Ganz läßt sich das also nicht wegwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier eigentlich so lange und ausdauernd diskutiert und versucht zu helfen, ohne dass reach sich mal die Zeit nimmt ein paar Bilder mit exifs einzustellen? Dies würde allen Mitlesenden die Chance geben einzuschätzen, worüber man sich überhaupt die Köpfe heiß redet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb reach:

Ich habe Kontakt mit 3 Fotografen. Zwei Hobbisten, die meine Erfahrungen 1:1 nachvollziehen können und einen Profi, der Grazer Fuji Händler. Wohl angeblich einer der größten in der Region. Die Berater dort schwören alle auf Fuji, sind alle privat auf Fuji umgestiegen, haben noch nie von Problemen gehört. Wußten aber zB. auch nix davon, daß Lightroom sich nicht mit X-Trans verträgt (mein ursprüngliches Problem, bevor ich das mit den Fehlfokussierungen entdeckte). Die Bandbreite ist also groß. Ich denke, es hängt zu 95% vom Anwendungsfall ab. Fakt ist immerhin, daß es zahllose Fuji-Schärfeproblem-Threads gibt. Hab bei Oly mal geschaut, da liest man eigentlich rein gar nichts darüber (haben sicher auch Probleme, aber halt andere). Ganz läßt sich das also nicht wegwischen.

So langsam klären sich die Motive ... War mir eigentlich fast von Anfang an klar, zumal auch das „Würmchen-Thema“ gleich mal parallel am Anfang bedient wurde. Da sind nur weniger drauf angesprungen. Aber Respekt, keine schlechte Vorstellung. Alle Register gezogen.... 😉. Aber man sollte es auch nicht übertreiben, so wie gerade, das fällt dann doch auf ...😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb reach:

Ich bin aus Österreich (vielleicht erklärt das ja einiges ;-))

...

Ach herje, da habe ich wohl nicht richtig gelesen. Irgendwie war ich von Ulm ausgegangen. 

Du kennst zwei Leute, die selber mit Fuji fotografieren, obwohl sie damit viele unscharfe Bilder machen??? 

Ich denke @Aslan1967 Vorschlag, zeige uns ein paar unscharfe Bilder mit Exif, ist sehr sinnvoll. 

Im übrigdn ist das 18-55 das einzige Objektiv, bei dem ich mich erinnere, dass bei Objektiv-FW-Updates auch das AF-Verhaltrn erwähnt wurde. Vielleicht habe ich es bei anderen Objekten auch nur vergessen. 

Aber vielleicht ist für Dich Vollformat doch geeigneter. Die Nikon Z6 wird hier gerne gelobt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Aslan1967 said:

Warum wird hier eigentlich so lange und ausdauernd diskutiert und versucht zu helfen, ohne dass reach sich mal die Zeit nimmt ein paar Bilder mit exifs einzustellen? Dies würde allen Mitlesenden die Chance geben einzuschätzen, worüber man sich überhaupt die Köpfe heiß redet.

Valider Punkt. Meine Frage war der Titel des Threads. Ich hab im allerersten Post versucht anzudeuten, daß ich "das Problem" eigentlich nicht diskutieren will. Meine Annahme war: diejenigen, die anerkennen, daß die X-Txy Serie ein gröberes Schärfenproblem haben, die werden sich auch brauchbar dazu äußern. Die, die das nicht tun, mit denen will ich eigentlich nicht diskutieren. Nicht aus Respektlosigkeit, sondern, weil ich das Thema auf und ab in anderen Foren besprochen habe. Es läuft einfach darauf hinaus, daß es Leute gibt, die das offen besprechen und Leute, die davon nichts hören wollen. Mit letzteren führt das zu nix.

Wir können uns ja den Spaß machen. Bitteschön: https://www.dropbox.com/s/okb1o7ulpjwghyb/DSCF7277.JPG?dl=0
Voila, ein unscharfes Foto (bei dem obendrein nichts verschwenkt wurde).
Was beweist das? Nichts. Sieht außerdem eher nach Verwacklung aus. Bei 1/850 und OIS. Bräuchte man mehrere Bilder, aber, wie gesagt - keine Respektlosigkit - einfach nur Ermüdung. Wie man in dem 47seitigen Thread meines "Bruders im Geiste" (stelle ich anhand seiner Schreibweise und Intentionen fest) erkennt, führt das auch mit viel Aufwand zu nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

6 minutes ago, Tommy43 said:

So langsam klären sich die Motive ... War mir eigentlich fast von Anfang an klar, zumal auch das „Würmchen-Thema“ gleich mal parallel am Anfang bedient wurde. Da sind nur weniger drauf angesprungen. Aber Respekt, keine schlechte Vorstellung. Alle Register gezogen.... 😉. Aber man sollte es auch nicht übertreiben, so wie gerade, das fällt dann doch auf ...😂

Ich hab Deine Kommentare im besagten 47 Seiten Thread gelesen. Sinnlos mit Dir zu diskutieren. Freut mich, daß Du Deine Fuji liebst. Hab Spaß damit.

 

2 minutes ago, Jürgen Heger said:

Du kennst zwei Leute, die selber mit Fuji fotografieren, obwohl sie damit viele unscharfe Bilder machen???

Nein, die beiden HATTEN mit Fuji fotografiert. Sie hatten das Glück online gekauft zu haben und das Ding rechtzeitig ohne Verlust retourniert. Der eine ist seither super happy mit seiner Sony Alpha 7, der andere mit einer Oly M10 III. Bei beiden war u.a. der AF der ausschlaggebende Grund. Bei beiden wußte ich das nicht, sonst wäre ich vorher schon vorsichtig gewesen und hätte auch online gekauft.

Der Verlust beim Verkauf wäre mir inzwischen längst egal, ich finde nur die Bedienung der Fuji so viel besser als die der Oly und ich will verstehen, wieso so viele andere offenbar glücklich damit sind. Dazu kommt, daß man die Oly M1 derzeit eher nicht kaufen will, weil der Nachfolger ansteht. Sony mag ich nicht. Panasonic G9 ist mir zu groß. Vielleicht ist ja der Nachfolger der G85 was für mich. Bei beiden hab ich halt einen Minisensor. Fuji wäre einfach die beste Wahl. Himmel, ich hätte ja sogar auf die X-T3 aufgezahlt, wenn die nicht den selben Mist machert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb reach:

Ich habe Kontakt mit 3 Fotografen. Zwei Hobbisten, die meine Erfahrungen 1:1 nachvollziehen können und einen Profi, der Grazer Fuji Händler.

so viele Fuji Fotografen soll es in Graz geben?! 😮

Händler ist vermutlich digitalcameragraz oder köberl, bei beiden wird ja im Team viel mit Fuji gearbeitet. Wer ist denn der Profi? (gerne auch per PN)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, wildlife said:

so viele Fuji Fotografen soll es in Graz geben?! 😮

Händler ist vermutlich digitalcameragraz oder köberl, bei beiden wird ja im Team viel mit Fuji gearbeitet. Wer ist denn der Profi? (gerne auch per PN)

Sagen wir mal: beide Händler wollen noch nie etwas von Schärfeproblemen gehört haben. Beide meinen, nebenbei Profi-Fotografen zu sein. Der betroffene Händler wäre beim Upgrade auf eine X-T3 sehr kulant gewesen (X-T30 auch, aber nicht ganz so, verständlicherweise), hätte mir im Gegensatz zum willhaben-Verkauf eine Menge gespart! Daher war ich auch drauf und dran sie zu kaufen. GSD hat er mich motiviert vor dem Geschäft noch Testfotos zu machen, das hat die Sache dann jäh gebremst. Händler war sehr fair, trotzdem werde ich es mir in Zukunft zwölf mal überlegen, etwas nicht mehr online zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...