Jump to content

Vertrauensfrage


fuji-man

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Kann mir nicht passieren 

 

einmal weil ich nie mehr dort bestelle und darüber hinaus miemals den Zugang zum persönlichen Bereich ermöglichen werde!

Denkst du dass das Amazon irgendwie interessiert?

vor 32 Minuten schrieb phoenix66:

obwohl wir dort regelmäßig kaufen, ist so ein Ansinnen absurd. Aber versucht wird eben alles.

 

Gruß phoenix66

So absurd ist das gar nicht. Und das sagt dir jemand, der tagtäglich seit fast 30 Jahren mit diesem Thema zu tun hat. Es gab schon vor Jahren Zusteller, die Zugang zu Wohnungen von Kunden hatten.

Zudem bietet die DP AG so genannte Paketkästen an, die der Kunde zu Hause aufstellen und seine Pakete dort einlegen lassen kann. Sicherlich ist der Zusteller dann nicht in seinem Wohnzimmer, jedoch ist es nicht unüblich, dass ein Zusteller Örtlichkeiten in privaten Haushalten betritt, die sonst kaum ein Außenstehender je betritt.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Altländer:

Denkst du dass das Amazon irgendwie interessiert?

So absurd ist das gar nicht. Und das sagt dir jemand, der tagtäglich seit fast 30 Jahren mit diesem Thema zu tun hat. Es gab schon vor Jahren Zusteller, die Zugang zu Wohnungen von Kunden hatten.

Zudem bietet die DP AG so genannte Paketkästen an, die der Kunde zu Hause aufstellen und seine Pakete dort einlegen lassen kann. Sicherlich ist der Zusteller dann nicht in seinem Wohnzimmer, jedoch ist es nicht unüblich, dass ein Zusteller Örtlichkeiten in privaten Haushalten betritt, die sonst kaum ein Außenstehender je betritt.

Gruß Wolfgang

wird bei mir in der Firma genau so gehandhabt , 

ebenso die Fahrer des Fachhandels , haben einen Zahlencode Zugang zum Lager 

der betreffende Beitrag , hat aber glaub ich den Ursprung in der hohen Diebstahl Rate v Paketen in Städtischen Regionen der Usa,  auf Grund des dortigen Baustiles, sind die Hauseingänge meist richtig gut einsehbar und laden ein Packerl mitzunehmen 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Altländer:

Denkst du dass das Amazon irgendwie interessiert?

So absurd ist das gar nicht. Und das sagt dir jemand, der tagtäglich seit fast 30 Jahren mit diesem Thema zu tun hat. Es gab schon vor Jahren Zusteller, die Zugang zu Wohnungen von Kunden hatten.

Zudem bietet die DP AG so genannte Paketkästen an, die der Kunde zu Hause aufstellen und seine Pakete dort einlegen lassen kann. Sicherlich ist der Zusteller dann nicht in seinem Wohnzimmer, jedoch ist es nicht unüblich, dass ein Zusteller Örtlichkeiten in privaten Haushalten betritt, die sonst kaum ein Außenstehender je betritt.

Gruß Wolfgang

diese Betrachtungsweise habe ich nicht bedacht. Wir würden sonst nur unseren Verwandten, die bei der DP beschäftigt sind, Zugang zu unseren räumen gestatten. Paketkästen sind nicht neu und etwas anderes.

 

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Artikel vom Januar dazu:
https://www.theverge.com/2019/1/7/18167425/amazon-key-garage-business-home-deliveries-prime-ces-2019

Kurz zusammengefasst: das Angebot (Amazon nennet es "Amazon Key") ist bisher nicht über die Testphase hinausgekommen. Zitat aus dem Artikel, der sich auf den für das Projekt zuständigen Amazon Manager beruft:

Zitat

the idea raised some “challenges” and “emotional concerns,” but the company is still trying to launch a successful delivery service that lets strangers into your house.

Amazon hat das wohl noch nicht aufgegeben, versucht es jetzt aber zusätzlich mit einer etwas entschärften Variante, nämlich der Zustellung in die Garage. Keine schlechte Idee, wobei das natürlich die Zielgruppe auf Garagenbesitzer einschränken würde.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Volker:

Keine schlechte Idee, wobei das natürlich die Zielgruppe auf Garagenbesitzer einschränken würde.

… deren Garage keinen Zugang zum Rest des Hauses hat. In meinem Fall gilt: Wer drin ist, ist drin, ob durch die Haustür oder das Garagentor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mjh:

… deren Garage keinen Zugang zum Rest des Hauses hat. In meinem Fall gilt: Wer drin ist, ist drin, ob durch die Haustür oder das Garagentor.

ach, und Ihr habt nur einen Vorhang zwischen Garage und Haus?  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Altländer:

Denkst du dass das Amazon irgendwie interessiert?

 

Gruß Wolfgang

Wolfgang,

was Amazon denkt ist mir egal. Aber ich entscheide für mich darüber, mit wem ich Kontakt haben möchte und mit wem nicht.

Ich versuche nur immer meine Entscheidung in der grundsätzlichen Thematik zu prüfen und da fällt dieser unsoziale Konzern halt raus. Das bin ich mir wert und das sind mir auch meine sonstigen Mitmenschen und ggf. Geschäftspartner wert.

Ich bin mir bewusst, das auch bei anderen Anbietern nicht alles Gold ist, aber Amazon hat es in meinen Augen übertrieben.

Des Weiteren entwickele ich auch mein grundsätzliches Verhalten weiter und ich sehe zunehmend eine deutliche Reduzierung des Konsums für mich als förderlich an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Wolfgang,

was Amazon denkt ist mir egal. Aber ich entscheide für mich darüber, mit wem ich Kontakt haben möchte und mit wem nicht.

Ich versuche nur immer meine Entscheidung in der grundsätzlichen Thematik zu prüfen und da fällt dieser unsoziale Konzern halt raus. Das bin ich mir wert und das sind mir auch meine sonstigen Mitmenschen und ggf. Geschäftspartner wert.

Ich bin mir bewusst, das auch bei anderen Anbietern nicht alles Gold ist, aber Amazon hat es in meinen Augen übertrieben.

Des Weiteren entwickele ich auch mein grundsätzliches Verhalten weiter und ich sehe zunehmend eine deutliche Reduzierung des Konsums für mich als förderlich an!

Hallo,

ich gebe dir ja vollkommen recht. Eingeworfen habe ich das nur, weil ich täglich die Mengen an Paketen sehe, welche Leute bei Amazon ordern. Das ist teilweise unbeschreiblich. Wir können zwar, jeder einzelne von uns, für sich selbst entscheiden, wo wir kaufen oder auch nicht. Nur ob Amazon 100 oder gar 1000 Kunden mehr oder weniger hat, interessiert dieses Unternehmen nicht die Bohne. Als nächstes kommt jetzt mal die Erweiterung der direkten Zustellung von Amazon selbst. Vermutlich werden dieses Jahr noch einige Auslieferungszentren von Amazon gebaut und von dort aus direkt und vermutlich taggleich im 24 Stunden Dienst zugestellt. Man wartet also nicht mehr 1-2 Tage sondern eher 4-5 Stunden auf sein Paket.

Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, dass Amazon meine Bankgeschäfte abwickelt. Sprich, ich bestelle mir ein Fahrrad oder Turnschuhe bei einem Versender und bezahle über mein Amazon Konto. Zwar bequem, aber Amazon ist keine Bank und somit finde ich das nicht so ganz korrekt.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Altländer:

Hallo

ich gebe dir ja vollkommen recht. Eingeworfen habe ich das nur, weil ich täglich die Mengen an Paketen sehe, welche Leute bei Amazon ordern. Das ist teilweise unbeschreiblich. Wir können zwar, jeder einzelne von uns, für sich selbst entscheiden, wo wir kaufen oder auch nicht. Nur ob Amazon 100 oder gar 1000 Kunden mehr oder weniger hat, interessiert dieses Unternehmen nicht die Bohne. Als nächstes kommt jetzt mal die Erweiterung der direkten Zustellung von Amazon selbst. Vermutlich werden dieses Jahr noch einige Auslieferungszentren von Amazon gebaut und on dort aus direkt und vermutlich taggleich im 24 Stunden Dienst zugestellt. Man wartet also nicht mehr 1-2 Tage sondern eher 4-5 Stunden auf sein Paket.

Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, dass Amazon meine Bankgeschäfte abwickelt. Sprich, ich bestelle mir ein Fahrrad oder Turnschuhe bei einem Versender und bezahle über mein Amazon Konto. Zwar bequem, aber Amazon ist keine Bank und somit finde ich das nicht so ganz korrekt.

Gruß Wolfgang

......und wie siehst Du die "Bankgeschäfte" mit PayPal? Ganz bequem......und?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RK1:

ach, und Ihr habt nur einen Vorhang zwischen Garage und Haus? 

Die Garage befindet sich im Keller des Hauses; es gibt keine vom Haus getrennte Garage. Das ist in meiner Straße eher die Regel als die Ausnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2019 um 15:39 schrieb Altländer:

Nur ob Amazon 100 oder gar 1000 Kunden mehr oder weniger hat, interessiert dieses Unternehmen nicht die Bohne.

Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, dass Amazon meine Bankgeschäfte abwickelt.

Naja, alldieweil wir alle ziemlich ähnlich sind, wird forensurfer schon für ein paar Mio. Menschen in D stehen...

S.

bearbeitet von Santa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle gerne, viel und häufig bei Amazon. Für mich die logische Reaktion auf die Autounfreundlichkeit und absurden Parkgebühren der Städte und den oftmals grottenschlechten Service des sogenannten Fachhandels. Ein Zusteller bekommt von mir allerdings auch ein Trinkgeld und wann imme möglich nutze ich die Packstation bzw. den Amazon Locker, da diese ohnehin angefahren werden. 

Zugang zu meinen Wohnräumen oder meinem Auto (auch das wurde ja mal diskutiert) würde ich allerdings niemandem gewähren, den ich nicht persönlich und gut kenne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2019 um 15:39 schrieb Altländer:

Hallo,

ich gebe dir ja vollkommen recht. Eingeworfen habe ich das nur, weil ich täglich die Mengen an Paketen sehe, welche Leute bei Amazon ordern. Das ist teilweise unbeschreiblich. Wir können zwar, jeder einzelne von uns, für sich selbst entscheiden, wo wir kaufen oder auch nicht.

Problem ist doch eher dabei, daß jeder seinen "gekauften" Mist innerhalb von 14 Tagen einfach so zurückschicken darf. Ich spreche hier ausdrücklich nur den Mißbrauch des Rückgaberechts bei Onlinekäufen an...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2019 um 14:23 schrieb Mattes:

Zugang zu meinen Wohnräumen oder meinem Auto (auch das wurde ja mal diskutiert) würde ich allerdings niemandem gewähren, den ich nicht persönlich und gut kenne. 

Zugang zu meinem privaten Auto musst ich vor Jahren berufsbedingt einräumen, da wir Außendienst-Techniker per "Nachtversorgung" mit neuen Ersatzteilen versorgt und die defekten Teile abgeholt wurden. Die Arbeitszeiten der betroffenen Fahrer sind auch jenseits von Gut und Böse ;) .

Bei Apotheken z.B. wird dies auch durch sogenannte "Schleusen" praktiziert, damit niemand zum Empfang der gelieferten Waren anwesend sein muss. Diese sind aber baulich so beschaffen, dass der Lieferant außerhalb der Öffnungszeiten keinen direkten Zugang zur Apotheke selber hat.
Für den privaten Bereich der eigenen Wohnung oder Garage käme mir eine solche Lösung nicht in Frage, zumal es ja auch Anlaufstellen der Paketdienste gibt, wo man seine Pakete abholen kann, wenn es mit der persönlichen Übergabe nicht geklappt hat.
Jedenfalls geht mir so ein "Denken" an die zeitliche Optimierung der eigenen Freizeit, die vordergründig durch solche Angebote (wie dieses hier von Amazon) erreicht werden soll, gehörig auf den Zeiger.
Alles muß im Berufsleben optimiert werden (Zeit ist ja Geld), da werde ich mir doch einen solchen Stress nicht noch im Privaten aufhalsen.
Wer weiß denn, was die ausliefernden Fahrer alles dokumentieren müssen, damit die Lieferung als "geliefert" im System abgehakt werden darf. Etwa ein Foto vom abgelegten Paket?
Wenn man diesen Gedanken weiter spinnt, könnte Amazon ja durch die automatische Auswertung solcher "Beweisfotos" Rückschlüsse auf die Wohnverhältnisse ziehen, die dann noch zielgerichtetere personalisierte Werbung genutzt werden könnte.

Nennt es Paranoia, aber seit ich einen Bericht über Google gesehen habe, wo alleine durch das Surfverhalten mit einer (ich meine) 70% Trefferquote die Schwangerschaft einer Frau erkannt wurde, bevor es die Frau selber wusste, gehe ich davon aus, dass Unternehmen wie Google, Amazon etc. jedes Mittel und jede Möglichkeit ausschöpfen, uns bis in die kleinste Ecke zu durchleuchten. Deshalb werde ich nicht ohne Not so ein Einfallstor öffnen.

Abgesehen davon bestelle ich grundsätzlich nicht bei Amazon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Wenn man diesen Gedanken weiter spinnt, könnte Amazon ja durch die automatische Auswertung solcher "Beweisfotos" Rückschlüsse auf die Wohnverhältnisse ziehen, die dann noch zielgerichtetere personalisierte Werbung genutzt werden könnte.

Auweia. Man bekommt Werbung, die einen tatsächlich mal interessieren könnte. Das ist ja ein starkes Stück. Nicht, dass ich dafür bin, dass irgendwelche Leute in mein Haus kommen. Aber zielgerichtete Werbung wäre da mein kleinstes Problem. 

Auch wenn ich nur Kopfschütteln ernte, ich halte es für paranoid, wenn man in einer Gesellschaft leben will, aber alles dafür tut, eigentlich gar nicht existent zu sein. Dafür wären mir die paar Jahre, die ich lebe, viel zu kostbar, um sie für meine vollkommene Abschottung zu nutzen. Aber, jedem Tierchen sein Plaisierchen. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...