Jump to content

Vertrauensfrage


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb EmHa:

Auweia. Man bekommt Werbung, die einen tatsächlich mal interessieren könnte.

Solche Werbung will ja erreichen, dass bei mir Bedürfnisse geweckt werden, die ich vorher vielleicht noch nicht hatte.
Wenn du wüsstest, wie sehr in der Werbebranche mit dem Unterbewußtsein gearbeitet wird, denktest du auch anders darüber.
Ich laufe jetzt nicht mit einem Aluhut durch die Gegend, möchte aber weitestgehend Herr über meine eigenen Bedürfnisse sein.

vor einer Stunde schrieb EmHa:

Auch wenn ich nur Kopfschütteln ernte, ich halte es für paranoid, wenn man in einer Gesellschaft leben will, aber alles dafür tut, eigentlich gar nicht existent zu sein.

Wenn dem so wäre, würde ich wohl kaum in diesem Forum aktiv sein.

Und findest du es nicht befremdlich, dass Konzerne deine Gewohnheiten teilweise besser kennen, als du selber?
Da sind personalisierte Werbung und "Kaufverführungen" noch die harmlosesten Auswirkungen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Allradflokati:

Solche Werbung will ja erreichen, dass bei mir Bedürfnisse geweckt werden, die ich vorher vielleicht noch nicht hatte.

😁

Es ist ja auch vollkommen ok, wenn man da etwas vorsichtiger sein möchte. 

Ich sehe das für mich halt anders und meine das weder absolutistisch noch irgendwie sonstwie vorwurfsvoll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EmHa:

Auweia. Man bekommt Werbung, die einen tatsächlich mal interessieren könnte. Das ist ja ein starkes Stück. Nicht, dass ich dafür bin, dass irgendwelche Leute in mein Haus kommen. Aber zielgerichtete Werbung wäre da mein kleinstes Problem. 

Auch wenn ich nur Kopfschütteln ernte, ich halte es für paranoid, wenn man in einer Gesellschaft leben will, aber alles dafür tut, eigentlich gar nicht existent zu sein. Dafür wären mir die paar Jahre, die ich lebe, viel zu kostbar, um sie für meine vollkommene Abschottung zu nutzen. Aber, jedem Tierchen sein Plaisierchen. 🙃

Mit personalisierter Werbung habe ich kein Problem. Ich zahle auch meine Einkäufe im Supermarkt in der Regel mit Karte, meine Konsumgewohnheiten sind also bekannt. Und wenn ich (im tierfreien Haushalt) keine Katzenfutterwerbung bekomme, finde ich das sehr angenehm.

Das Problem sehe ich eher im Kontrollverlust: Mit meiner Entscheidung, mit Karte zu bezahlen oder online zu bestellen, muß mir klar sein, dass das ausgewertet wird. Ich habe weitaus größere Probleme damit, dass z. B. unser Staat mit den Daten, die wir per Gesetz abgeben müssen, Handel treiben darf und extrem schlampig damit umgeht. Bei Amazon & Co. sind die Interessen glasklar, es geht um Gewinnmaximierung, was mir bewußt ist. Die Datensammelwut staatlicher Stellen führt zu einer weitreichenden Überwachbarkeit und damit der Einschränkung unserer Freiheiten, was ich als wesentlich gravierender finde.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Mattes:

Die Datensammelwut staatlicher Stellen führt zu einer weitreichenden Überwachbarkeit  und damit der Einschränkung unserer Freiheiten, was ich wesentlich gravierender finde.

Dazu hätte ich noch das:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-beschliesst-Speicherpflicht-fuer-Fingerabdruecke-im-Personalausweis-4359747.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...