Jump to content

Raf -File


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme mit der X-T3 im Modus RAW und Normal auf. Filmsimulation ACRos. Mich verwundert dass Capture One die RAW-Datei ebenfalls in S/W öffnet. Hatte immer gedacht, dass die Filmsimulation sich nur auf jpeg auswirkt. Müsste RAW nicht farbig gezeigt werden? Kann mir jemand einen Hinweis zur Erklärung geben?

bearbeitet von luro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in C1 kein Acros sehen möchte, wählt man einfach eine andere Filmsimulation aus, zum Beispiel eine farbige. Oder gleich das C1-Standardprofil, denn die Fuji-Filmsimulationen in C1 sind von Phase One zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht, weil praktisch unbrauchbar für RAWs mit DR200% und DR400% in den Metadaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in LR 6 ein Bild, welches in SW fotografiert wurde, importiere _ohne_ Entwicklungsvorgaben, wird es kurz SW angezeigt (wohl das im RAF integrierte kleine JPG Vorschau-Bild). Ein paar Sekunden später nach automatischer Berechnung des Vorschaubildes, wird es dann in Farbe angezeigt (mit den Setting des Standard-Imports von LR).

Wenn ich das gleiche SW-Bild mit einem Fuj (SW) Preset importieren (z.b. Acros), bleibt es SW (aber wechselt vielleicht von purem SW zu Acros).

Ich schätze, wenn es C1 automatisch in der Aufnahme-Farbe angezeigt wird (es wird also nicht sowas wie ein Import-Preset verwendet), wird entweder die Filmsimulation-Einstellung der Aufnahme ausgewertet und gleich angewendet (SW bleibt SW, Classic bleibt Classic), oder es wird das eingefügte JPG Bild angezeigt (unwahrscheinlich). Ich selbst habe keine Erfahrung mit C1.

Aber ich bin überzeugt, das importierte RAW, welches in SW angezeigt wird, kann auch in C1 jederzeit in Farbe umgewandelt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich nutze LR Classic CC und habe C1 gerade in einer VM im Test am laufen und kann für die aktuellen Versionen sprechen. RAW bleibt RAW und kann jederzeit nachträglich noch verändert werden und beide Programme zeigen die Bilder mit der in der Kamera gewählten Filmsimulation an. Einstellungen habe ich dafür keine (bewusst) vorgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...