Jump to content

Eigenartige Bilddarstellung (jpeg) – Objektivfehler?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem mit der X-T2 und dem XC 16-50 unterwegs. Gestern machte ich ein paar Aufnahmen von Schlehen-Büschen.
In der 100%-Vergrößerung erkennt man, dass der linke Strauch korrekt wiedergegeben wird; hier sind die Blüten geöffnet. Das Problem liegt in der rechten Bildhälfte. Von offenen Blüten ist bei dem rechten Strauch so gut wie nichts zu erkennen; es sieht aus wie Wattekügelchen oder weiße Dreadlocks; irgendwie zermatscht (vor allem im oberen Bereich).
In einem Nachbarthread habe ich gerade gelesen, dass die Menü-Einstellung AF+MF verantwortlich sein kann für unzureichende Schärfe. Aber an der Schärfe liegt es glaube ich nicht, die scheint in meinem Bild ok zu sein (bis auf einen kleinen Bereich rechtsaußen). Ich habe den AF auf das Bäumchen rechts vor dem Strauch gelegt.

Auf einem zweiten Schlehen-Bild, das ich ganz in der Nähe gemacht habe, das gleiche Phänomen: 2 Sträucher nebeneinander (gleicher Abstand von der Kamera; AF auf dem rechten Strauch): der linke gut durchgezeichnet, der rechte zermatscht.

Ich bin ratlos. Woran könnte denn das liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bernd F.:

 Ich bin ratlos. Woran könnte denn das liegen.

Es wäre hilfreich, Deine Fotos mit den EXIF-Dateien hier zur Verfügung zu stellen. Alles Stellungnahmen zu Deinem Problem wären sonst nur Mutmaßungen und damit wenig hilfreich für Dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, ein dezentriertes Objektiv ist eine mögliche Ursache. Um das zu bestätigen, solltest Du aber eine ebene Fläche frontal aufnehmen, also z. B. eine Ziegelsteinwand mit genügend Struktur um Unschärfe zu erkennen.

Vielleicht lädst Du das Bild mal hier hoch, das macht es einfacher als eine Beschreibung. Dreidimensionale Objekte werden gern mal unscharf, wenn Teile davon etwas näher oder ferner sind als der anfokussierte Abschnitt.

AF+MF kann einen Fehlfokus verursachen wenn man versehentlich am Fokusring dreht, das ist etwas anderes als allgemein fehlende Schärfe :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kontrastreiche Wand frontal abzulichten ist sicher eine gute Idee; werde ich nachholen. Aber es wäre mir sicher schon aufgefallen, wenn ganze Bildteile versemmelt worden wären.
Leider kann man hier - durch die 1280x1280 Pixel-Begrenzung das Problem nicht erkennen. Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass es am Fokus liegt, denn der vorderste Bereich (linker Strauch) und der hinterste (Scheune) sind scharf (wie nicht anders zu erwarten bei Weitwinkel und Blende 9).

Hier sind jedenfalls mal die EXIF-Daten (aus PS-Bridge):

Belichtungsmodus: Auto
Helligkeitswert: 9,24
Brennweite: 16,0 (>24mm)
Kein Blitz
Messmethode: Muster
Eigenes Rendering: Normaler Prozess
Weißabgleich: Auto
Szenenerfassungstyp: Standard
Bildschärfe: Normal
ISO: 200
Blende: 9,0
Belichtungszeit: 1/320


6000x4000 Pixel


Kamera auf sRGB gestellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bernd F.:

Ich bin ratlos. Woran könnte denn das liegen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist es im kleinen nicht zu erkennen, sondern nur in der 100% Ansicht? In der  Ansicht, die man hier veröffentlichen kann, würde es komplett scharf aussehen?

Das mit der Wand ist eine gute Idee, eine Buchseite geht auch. Tritt das Problem permanent auf oder nur bei diesem Bild? Hat sich der andere Busch vielleicht bewegt? Es reicht ja, wenn er ein Stück aus dem Fokus gerät, verwackelt kann es ja nicht sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bernd F.:

Leider kann man hier - durch die 1280x1280 Pixel-Begrenzung das Problem nicht erkennen. Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass es am Fokus liegt, denn der vorderste Bereich (linker Strauch) und der hinterste (Scheune) sind scharf (wie nicht anders zu erwarten bei Weitwinkel und Blende 9).

Da kannst Du doch 2x einen Ausschnitt machen, von dem Bildteil der Dir in Ordnung erscheint und dem Bildteil, der nix geworden ist. Damit käme man zumindest einen Schritt weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Qualitätsunterschiede kann ich auf meinem 24-Zoll-Monitor ab Vergrößerungsstufe 66,7 deutlich erkennen. Der fragliche Bildteil liegt eindeutig im Fokusbereich.

2 Ausschnitte gegenüberstellen ist eine sehr gute Idee, aber ich darf ja leider nur jeweils ein Foto pro Beitrag hochladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und hier zum Vergleich der rechte Strauch ca. 5 m entfernt (im Fokusbereich!). Hier müsste

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das selbe zu sehen sein wie auf Bild 1, nämlich geöffnete Blüten.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bernd F.:

... und hier zum Vergleich der rechte Strauch ca. 5 m entfernt (im Fokusbereich!). Hier müsste das selbe zu sehen sein wie auf Bild 1, nämlich geöffnete Blüten.

Das sieht auf den ersten Blick unverdächtig aus, eben außerhalb des Fokusbereiches.

Im Forum darfst Du übrigens Bilder mir einer maximalen Seitenlänge von 1280 Pixel und einer Dateigröße von maximal 500 KByte einstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Backsteinmauer-Autofokustest gemacht - mit dem mittigem und einem der rechten AF-Punkte. Bis auf die unvermeidliche Randunschärfe keine Auffälligkeiten. Dann verbuche ich die Sache mal als unerklärlichen und hoffentlich einmaligen (nee: zweimaligen) Ausrutscher.

Ich danke Euch für Eure Anregungen.

Schöne Grüße
Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...