Jump to content

X-T30: Verbindung mit Smartphone funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich kriege es nicht hin, meine x-t30 mit meinem Smartphone (Nokia 7 plus) zu verbinden. 

Ich sehe nur dieses Menü

 

 

Woran kann das liegen? Wie soll ich weiter vorgehen?

 

Freundliche Grüsse

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häufig gibt es Verbindungsprobleme, wenn die Standortinformationen (GPS) beim Smartphone nicht aktiviert sind. - Bei mir funktioniert es wenn ich folgende Schritte ausführe. 1. Kopplungsregistrierung (wie Dein Foto) - 2. gehe ich beim Smartphone in die Einstellungen, Verfügbare Netzwerke, dort X-T3 auswählen - 3. Camera Remote App starten und Kamera auswählen 4. nach einer gefühlten Denkminute erscheint dann auf dem Kameradisplay ein Bestätigungshinweis, den man mit Okay aktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Was hat denn GPS mit der Verbindung zur Kamera zu tun? Hat es jetzt geklappt wegen GPS oder dem von FxF.jad genannten 2. Punkt?

Keine Ahnung. Es war hier schon häufiger zu lesen, dass es ohne Standortinformation nicht geht. Da mein Tablet keine Simkarte hat ist die mit dem GPS verknüpft. Es ist möglicherweise auch Geräteabhängig. Bei meinem Huawei war der Knackpunkt, dass die Standortinformation nicht aktiviert war. (hab ich sonst immer auf aus). Beim Galaxy meiner Frau ging es glaube ich auch ohne, hab es aber jetzt nicht nochmal überprüft. 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch eine gewisse Herausforderung wenn das Zusammenspiel auch mit „exotischen“ Endgeräten reibungslos funktionieren soll, vor allem bei einem Betriebssystem wo Normalverbraucher viele Einstellungen nicht überblicken was Wirkung und Nebenwirkungen angeht.

Gerade Unbedarfte schalten sich hier im Glaube an höchstmögliche Privatsphäre sämtliche Schnittstellen und Berechtigungen weg, welche Apps zum Funktionieren brauchen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Crischi74:

...Gerade Unbedarfte schalten sich hier im Glaube an höchstmögliche Privatsphäre sämtliche Schnittstellen und Berechtigungen weg, welche Apps zum Funktionieren brauchen.  

Ordentlich programmierte Apps sollten das aber abfangen können! Oder zumindest eine sinnvolle Fehlermeldung anzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb EchoKilo:

Ordentlich programmierte Apps...

Das ist wohl das eigentliche Thema 🙂

GPS ist für eine Funkverbindung zu einer Kamera m.M. nach irrelevant. GPS macht dann Sinn, wenn Geotagging genutzt werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Crischi74:

Es ist auch eine gewisse Herausforderung wenn das Zusammenspiel auch mitexotischen“ Endgeräten reibungslos funktionieren soll

Huawei-Geräte sind schon lange keine Exoten mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es ging um ein Nokia 7.

Mir ging’s eigentlich bloß darum, dass vermutlich im Wahn des Datenschutzes einfach nötige Freigaben nicht erteilt wurden.  Die neue Nokia Linie ist ja Simpel, Sicher, Elegant.  Vielleicht ist es im Grundgedanke der Sicherheit ab Werk sehr restriktiv eingestellt.  

Keine Ahnung, wie der TO wahrscheinlich auch.  

Irgendwas wird verstellt sein.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Huawei P20 bekomme ich auch nach einer Neuinstallation nicht gekoppelt.

Ich werde allerdings noch einmal schauen ob diese Standortbestimmung aktiviert ist und es dann noch Mal probieren.

Ansonsten klappt es über mit einem alten Sony Z2 problemlos.

 

So probiert und tatsächlich, ist die Standortbestimmung an, koppelt es problemlos. 

Die ist bei mir und meinem Telefon allerdings immer aus.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crischi74:

Ich dachte es ging um ein Nokia 7

Die Nokias haben zwar nicht den Riesenmarktanteil, verwenden aber praktisch ein "reines" unverändertes Android ("Android One") - inklusive schneller monatlicher Updates. Praktisch wie Nexus, Pixel und die Motorolas(?) . Ich halte also die Nokias nicht für Exoten. Wenn mein Nexus den Geist aufgibt, kenne ich jetzt schon den nächsten Hersteller, dem ich mein Geld in den Rachen werfe.
Eigentlich sollte man hier ein perfektes Zusammenspiel von App und OS erwarten, weil keinerlei Zusatzmodule der jeweiligen Hersteller auf das Android OS aufgepfropft werden.

Sieht in meinen Augen nach etwas Verbesserungspotential auf Seiten des App-Herstellers aus.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 - Ich gehöre zu diesen wahnhaften unbedarften. Das führt dazu, dass ich bestimmte Funktionen nur aktiviere, wenn sie unbedingt gebraucht werden. Camera remote an, Standortinfo an, Camera remote aus, Standortinfo aus. So selten wie ich es nutze macht das keine Mühe. Google und Konsorten können mich trotzdem weiter verfolgen. Aber die sollen sich gefälligst dafür anstrengen :).

@X-dreamer et all - Das Sammeln von Standortinfos ist ja Teil der Remote App. Offenbar unterscheidet die App in Verbindung mit bestimmten Geräten nicht, ob ich nur die Bilder auf der Kamera anschauen will, die Fernbedienung nutzen will und gar nicht die Geodaten taggen will. Und zum Taggen braucht die App nun mal die Standortdaten.

Das sehe ich wie bei Fujifilms Zeitangabe. Einmal gewusst, kein Problem mehr damit.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

dass vermutlich im Wahn des Datenschutzes

hälst Du Datenschutz für einen Wahn?
im übrigen ist für mich eine gut progammierte App, eine die den Benutzer sicher zur Funktion führt, also wenn z.B. GPS notwendig ist, dies angezeigt wird.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FxF.jad:

@Crischi74 - Ich gehöre zu diesen wahnhaften unbedarften. Das führt dazu, dass ich bestimmte Funktionen nur aktiviere, wenn sie unbedingt gebraucht werden. Camera remote an, Standortinfo an, Camera remote aus, Standortinfo aus. So selten wie ich es nutze macht das keine Mühe. Google und Konsorten können mich trotzdem weiter verfolgen. Aber die sollen sich gefälligst dafür anstrengen :).

 

Wieso so umständlich.  Du kannst doch die Standortdienste explizit für jede App freigeben und entsprechend definieren ob der Standortdienst nur bei Benutzung  der App oder auch im Hintergrund genutzt werden kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb X-dreamer:

hälst Du Datenschutz für einen Wahn?
im übrigen ist für mich eine gut progammierte App, eine die den Benutzer sicher zur Funktion führt, also wenn z.B. GPS notwendig ist, dies angezeigt wird.

Macht sie doch.  Die Anzeige kommt erst wenn man „Standortdaten abrufen“ anklickt. Fernsteuerung und Bilder übertragen funktioniert auch ohne Freigabe der Ortungsdienste. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Wieso so umständlich.

Danke Dir für den Hinweis. Tatsächlich hatte ich das bei der Ersteinrichtung der App so ausgewählt, inzwischen aber wieder vergessen. Die App hat bei meinem Gerät zwar die Standort Freigabe, dazu muss ich aber erst das GPS einschalten, damit sie auch zugreifen kann. Bei meinem Android sieht es auch anders aus, als auf Deinen Bildern oben. Schätze Deine Apple App ist da etwas komfortabler. Hauptsache es läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb EchoKilo:

Danke, Crischi74, für die ausführlichen Hinweise! Die App kann doch mehr, als ich dachte.

Aber ich war der Meinung, der Konsens war, schon der Aufbau der WLAN Verbindung scheitert, wenn GPS aus ist - ohne irgendeine Fehlermeldung.

Ein Problem welches es mit der IOS-Version so nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne reine Vermutung:

Standorterkennung funktioniert ja auch über das Scannen umgebender Wifi-Netzwerke.  Vielleicht limitiert hier die Abschaltung der Standorterkennung neben GPS auch die Wifi-Funktionalität gerade in Bezug auf ungesicherte Netzwerke ohne Internetzugang?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

keine Ahnung. Schon gar nicht bei Android.

Aber für die Ängstlichen kann ich sagen, dass Androidbasierende Smartphones auch bei abgeschalteten Ortungsdienste zum einen über die Mobilfunkmasten Standortinformationen ermitteln und auch an Google Dienste übermitteln.

http://m.manager-magazin.de/digitales/it/android-google-sammelt-standortdaten-von-smartphones-auch-bei-ausgeschaltetem-gps-a-1179743.html

Die Abschaltung/Einschränkung von Ortungsdiensten macht sicher Sinn bei sammelwütigen Drittanbietern/Apps, aber halt nicht gegen Alphabet (Google).

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Dann vergleichen wir also Apple mit Birnen.

Schön wieder bei Android Problemen zu erfahren, daß es die bei iOS nicht gibt.

Kann zwei Ursachen haben. Entweder gibt sich Fuji bei der Android App weniger Mühe, was ich weniger glaube. Oder das Betriebssystem in seinen vielen Variationen oder das SDK macht es schwieriger eine derartige App ordentlich über die enorm breite Palette der Androidgeräte laufen zu lassen.  

Da es nicht generell zu Problemen bei allen Androidnutzern kommt und auch die Probleme/Lösungen variieren, würde ich sehr viel eher auf eine Ursache in den verschiedenen Androidinstallationen bzw. deren Konfiguration tippen,  als in einer schlecht programmierten App.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Macht sie doch.  Die Anzeige kommt erst wenn man „Standortdaten abrufen“ anklickt. Fernsteuerung und Bilder übertragen funktioniert auch ohne Freigabe der Ortungsdienste.

ja, da schon, mir ging es aber um den anderen Kontext:

vor 2 Stunden schrieb picmaker7:

Zumindest bei mir ist es so, dass ohne die Standortbestimmung beim Verbindungsversuch einfach nichts passiert. Keine Fehlermeldung, nix. Nur irgendwann der Hinweis es neu zu versuchen.

Mit GPS zack verbunden 🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...