Jump to content

Objektiv Profil für Samyang 12mm f2


Empfohlene Beiträge

Das kann es nicht geben, da die Profile darauf angewiesen sind die Blende zu kennen, da Vignette und chromatische Aberration blendenabhängig sind.

Ich habe die Vignette für die Blende 2, 2.8, 4 und 5.6 selbst bestimmt (darüber ändert sich der Wert nicht mehr)

Die blendenunabhängige Verzeichnung habe ich auch bestimmt.

Chromatische Aberration lasse ich über die Automatikfunktion in Capture One korrigieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb nhs:

Hi Ralf, wie hast du es selbst bestimmt?

Ich habe Testbilder gemacht, die eine einfache Beurteilung und Korrektur von Verzeichnung (Gitter) und Vignette (Flat) erlauben. Die entsprechenden Werte habe ich mittlerweile im Kopf und wende diese bei Bedarf auf das RAF an. Verzeichnung also z.B. nur wenn es sichtbar stört, z.B. bei Architektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nhs:

Ich kann also beruhigt mit der Suche nach den Profilen aufhören;-) Danke! 

 

Dies sind meine Einstellungen für Capture One für das Samyang 12mm/2.0:

Verzerrung: Generic 20

Vignette: 50 (2.0) / 40 (2.8) / 30 (4.0) / 25 (ab 5.6)

Chromatische Aberration: auto

 

und für Silkypix Raw File Converter EX:

Verzerrung: -5

Vignette: 90 (2.0) / 80 (2.8) / 70 (4.0) / 60 (ab 5.6)

Chromatische Aberration: rot/grün: +4 und blau/gelb: +1

 

Meistens ist es sinnvoll die Vignette nicht komplett zu kompensieren (wie auch bei den original Fuji-Objektivkorrekturen) sondern bei Capture One 10 Punkte abzuziehen und bei Silkypix 20 Punkte

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ralf_G:

Wird auch die Blende berücksichtigt, wenn man diese manuell in die EXIFs eingibt?

 

Keine Ahnung, das müsste evtl. jemand ausprobieren, den das praktisch interessiert. 
Mich persönlich interessiert es nicht. Mir geht es um die Verzeichnung – die Vignette korrigiert man nach Bedarf mit dem entsprechenden Regler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf: Besten Dank für deine erarbeitete Parameters. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, mit welchem Blendenwert ich die Bilder gemacht habe. Bei der Brennweite ist es nicht einfach nachträglich raus zufinden.

@Rico: Man sieht, C1 ist noch kein Industriestandard wie LR aber ich bin Recht Happy mit C1 mittlerweile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb nhs:

ich bin Recht Happy mit C1 mittlerweile.

Ich benutze auch gerne Capture One; die Menü-Struktur und die Ergebnisse gefallen mir.

Lightroom hatte ich nur als Testversion auf dem PC und bin damit nicht so richtig warm geworden.

Der originäre Silkypix Raw File Converter EX ist mehr schlecht als recht an die Fuji-Kameras angepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im einfachsten Fall legt man sich in C1 ein LCC Profil für Linsen an, die C1 so nicht kennt. Dazu muss man nur ein Refernzbild durch eine ExpoDisc machen und in C1 daraus ein LCC Profil erstellen. Danach muss man nur noch das LCC Referenzbild und das zu korrigierende Bild markieren und das LCC Profil anwenden. Hilft aber nur für Vignette und Farbverläufe. Die Verzeichnung geht nur über Generic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...