Jump to content

Die Beelitz Heilstätten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den nächsten Tagen zeige ich hier, wie im Bokeh-Thread schon angekündigt, einige Bilder, die ich im Sommer in den Beelitz Heilstätten gemacht habe.

Es sind nur wenige Photos, die ich dort machen konnte, weil die meisten Gebäude bereits so verfallen sind, daß sie nicht mehr betreten werden dürfen.

Die Heilstätten sind Ende des vorletzten/Anfang des letzten Jahrhunderts bei Potsdam als Lungensanatorium gebaut worden. Die Tuberkulose konnte damals noch nicht geheilt werden und hat viele Todesopfer gefordert.

Anders als in Davos sollten in diesen Heilstätten militärtaugliche junge Männer aus allen sozialen Schichten wieder kriegstauglich gepflegt werden. Die Heilstätten hatten eigene Weiden, Felder, Bäckereien, etc. eine eigene Wasserversorgung und ein ausgeklügeltes Heizsystem.

In der DDR Zeit haben die Russen die Gebäude occupiert und zum großen Teil ungenutzt verfallen lassen. Nach 1990 wurde nach einem Investor gesucht um den Verfall aufzuhalten und das Gelände neu zu nutzen. Es fand sich auch jemand, aber vor allem die behördlichen Auflagen und Probleme führten dazu, daß er wieder absprang. Seit einigen Jahren werden nun die Gebäude einzeln verkauft und z.B. als Eigentumswohnungen genutzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 20mm, f5,6, 1/60, ISO1600

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... gegenüber der Rosette wurden die Patienten beim Essen von Aufsehern von einer Ballustrade aus beobachtet, damit auch ja jeder seinen Teller aufaß und nicht etwa etwas mitnahm für die Familie daheim, die oft unter viel schlechteren Bedingungen hauste.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 16/1,4, f10, 1/60, ISO12800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Gebäude (leider verstellt durch die Bauwagen) wurde der Film "men and chicken" mit Mats Mickelsen gedreht (unbedingt sehenswert!), der mich überhaupt auf die Beelitz Heilstätten aufmerksam gemacht hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 16/1,4, f1,4, 1/12000, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb catweezle:

... gegenüber der Rosette wurden die Patienten beim Essen von Aufsehern von einer Ballustrade aus beobachtet, damit auch ja jeder seinen Teller aufaß

Die mussten ihre Teller aufessen? :o Kein Wunder, dass da nur wenige überlebten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

leider war auch dieses Gebäude abgesperrt. Mit einer geführten Fotogruppe bekommt man Zugang zu mehr Gebäuden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 18mm, f4, 1/900, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Heizkraftwerk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 18mm, f8, 1/600, ISO400

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...