Jump to content

Fokuspeaking


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe forumsmitglieder!

Kann mir jemand sagen helfen?

Wann immer ich mithilfe des man. Fokus das fokuspeaking aktiviere, Wird im Display immer "hineingezoomt".

Gerade bei landschaftsaufnahmen finde ich das unvorteilhaft.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

 

LG wolfi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kannst Du etwas weiter ausholen und beschreiben, wie diese Funktion für Dich vorteilhaft funktionieren sollte. Nach meinem Verständnis besteht doch gerade die Hilfestellung beim manuellen fokussieren darin, dass man mit einem vergrößerten Ausschnitt arbeitet. Wenn ich das nicht will, schalte ich das Fokuspeaking aus.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User31170

Kann gerade nicht nachsehen. Aber Du kannst die Fokusvergrösserung im,  glaube AF-Menü, abschalten. Fokuspeaking funktioniert dann weiterhin... aber wird nicht vergrössert.

bearbeitet von User31170
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Nachmittag!

Eine Frage auch von meiner Seite: Finde in  den Menüs der X-E2s keinen Punkt um Fokuspeaking auf EIN oder AUS zu stellen. 
Gibt es diese Funktion bei der x-E2s überhaupt ?!

ERLEDIGT !!! Flasche Frage von mir.

Wollte wissen wie die Sucherlupe automatisch auf EIN oder AUS gestellt werden kann. 

Kurt

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil ist halt, dass die Schärfeanzeige dann viel ungenauer ist. Hierfür wird ja nur das Sucherbild selbst ausgewertet, und wenn man nicht vergrößert, sind in diesem Bild gar keine Details sichtbar, deren Schärfe das Fokuspeaking erfassen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kommt auf Motiv, Distanz, Brennweite und Blende an. Bei sehr kleiner Schärfebene im Bild kann das "Durchfahren" der Schärfeebene im Sucher bei Gesamtansicht sehr gut funktionieren.

Es gibt aber auch Situationen, da funktioniert Focus Peaking bei Gesamtansicht gar nicht, weil wie von mjh beschrieben nichts hervorgehoben wird oder umgekehrt eine viel zu große Schärfeebene suggeriert wird. Das ist dann u.U. sehr ärgerlich, wenn man am Bildschirm ins fertige Bild hineinzoomt und feststellt, dass gar nicht alles scharf ist, was von Focuspeaking  als scharf "erkannt" wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...