Jump to content

Geodaten - vom RAW-Entwickler nicht lesbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Im Winter war ich mit meiner X-E3 im Urlaub und habe schön darauf geachtet, dass mein Smartphone die Standort-Daten an die Fuji weiterleitet. In CaptureOne werden die Daten angezeigt. Mein DAM verwendet zur Anzeigen von RAW-Bildern LibRaw. Jetzt habe ich das Problem, dass keine GPS-Daten in DAM angezeigt werden und somit auch nicht importiert werden.

Jemanden zu finden, der jetzt ebenfalls LibRaw verwendet, wird wohl schwer. Mich interessiert aber, ob es noch andere Programme gibt, die die GPS-Daten aus den Exifs der X-E3 nicht lesen können.

Danke für Eure kurze Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb micha-w:

Hallo zusammen!

Im Winter war ich mit meiner X-E3 im Urlaub und habe schön darauf geachtet, dass mein Smartphone die Standort-Daten an die Fuji weiterleitet. In CaptureOne werden die Daten angezeigt. Mein DAM verwendet zur Anzeigen von RAW-Bildern LibRaw. Jetzt habe ich das Problem, dass keine GPS-Daten in DAM angezeigt werden und somit auch nicht importiert werden. 

Jemanden zu finden, der jetzt ebenfalls LibRaw verwendet, wird wohl schwer. Mich interessiert aber, ob es noch andere Programme gibt, die die GPS-Daten aus den Exifs der X-E3 nicht lesen können. 

Danke für Eure kurze Info.

Ich habe zwar keine Ahnung, das ein DAM ist, aber ich zeichne die Koordinaten am Handy auf. Am PC lese die Koordinaten mit Geosetter und ordne sie den den exif Feldern zu. Das einzige Problem, das dabei existiert, sind die vielen Offsetmöglichkeiten im Datum (Sommerzeit, LocalTime und das auf vier bis fünf Geräten). Einfach nur GTM auf allen Geräten ist kaum zu schaffen.

Ich glaube auch nicht, dass die exif-Koordinaten in Raw Bilder nach irgendeinem Standard eingebettet werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bruckner:

Ich glaube auch nicht, dass die exif-Koordinaten in Raw Bilder nach irgendeinem Standard eingebettet werden können.

Nach dem Exif-Standard halt, der schon lange Felder für GPS-Daten bereithält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar auch nicht, was ein DAM ist, aber es geht ja nicht um die Aufzeichnung und Speicherung der Standort-Daten im RAW. Sie sind da, C1 kann sie ja lesen. Nur das ominöse DAM nicht, welches die LibRaw Bibliothek verwenden soll. Frage war, ob andere Programme, die auch LibRaw verwenden, die Standort-Daten auch nicht lesen können.

Ich persönlich glaube nicht, daß sich die Aufzeichnung von Standort-Daten in X-E3 von der anderer Kameras unterscheidet. Wird halt der EXIF-Standard sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...