Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

IPhone 11Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

iPhone 12 Pro Max:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mattes:

iPhone 12 Pro Max:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Like für das 1. Bild 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Catzilla

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

IPhone 11Pro 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefährliche Begegnung am Rhein heute in der Früh. Mein 12 Pro ist nun verspeist. Ich hoffe das Reptil kotzt es wieder aus, sonst muss ich mir noch das 13er kaufen. :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Catzilla

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

IPhone 11Pro 

Spiega 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zwischendurch was Technisches.

Mit IOS 15 und den neuen IPhone-/IPad-Modellen kamen 2 Videofeatures ins Gespräch.

Center Stage und Cinematic Mode.

Bei Center Stage geht es darum dass die neue UWW-Frontkamera einen weiten Bildwinkel aufnimmt und die Videoaufnahme (Kamera, FaceTime) einen intelligenten Crop daraus berechnet. Dabei wird die sich filmende Person/Personen so verfolgt wie es ein Kameramann machen würde. Wenn eine weitere Person (Haustier oder sich bewegendes Objekt) in das Bildfeld kommt wird sie in den Crop mit eingebunden.  Alles recht smooth.

Für mich ist das ein Feature welches Vlogging-Kameras aus dem Systemkamerabereich aussticht. Vor allem weil eine Lösung sich für Systemkameras ungleich schwieriger gestalten würde. 

 

Beim zweiten Feature Cinematic-Mode geht es ähnlich wie bei Centerstage auch um eine automatisierte  Nachführung, und dazu noch um eine intelligente Fokussierung.  Hier glaube ich allerdings dass dieses Feature noch sehr viel falsch machen wird und auch unschöne Schärfeverläufe wie beim „Portrait“-Mode gibt.


Beide Features greifen aber ein Problem bei der Wurzel an.

Das Marketing der Kamerahersteller suggeriert immer wieder dass es eine gute moderne Kamera benötigt und damit fehlende handwerkliche Fähigkeiten und Kreativität kompensiert werden können.  Am Ende immer wieder eine Enttäuschung der Kunden, wenn die Profikamera dann doch keine Profi-Fotos ohne eignes Zutun auswirft.

Bei den Smarphones geht es nun in Richtung künstlicher Kamermann.

Eure Meinung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Crischi74:

Eure Meinung?

mal abgesehen von der Apple typischen Werbung werden 99,9% der User das nicht so hinbekommen wie Apple. Die nehmen einen extrem guten Fotografen, achten oder sorgen für das absolut perfekte Licht an einer absolut perfekten Location zur absolut perfekten Zeit etc.. Da stimmt alles zu 100% und dann, ja dann, kann man so Ergebnisse erzählen wie Apple sie einem zeigt.
Das ist nichts Apple typisches, andere machen das auch - teilweise sogar mit unlauteren Methoden, in dem Image Filme etc. mit anderen Kameras gefilmt werden.
Das ist halt Werbung.

Die Vlogger nehmen eigenartigerweise trotzdem alle Sonys oder Panasonic (oder andere Kameras), um sich zu filmen, während sie die Funktionen der iPhones in diesem Sektor anpreisen. 
Weil sich grundlegende Anforderungen wie Licht, Schärfe, Bildaufteilung seit vielen Jahren eigentlich nicht geändert haben, auch nicht im Video Bereich, deshalb dürften die meisten die Kamera auf ein Stativ stellen, die Katze einschließen und sich unter kontrollierten Bedingungen filmen.
Wird sich da jetzt etwas ändern? Keine Ahnung, ich glaube aber nicht, denn so KI Funktionen sind nett, aber nicht plan- oder kontrollierbar.

Dein Hinweis mit den Kamera Herstellern trifft es aber meiner Meinung nach - es werden immer noch, und das wird sich so schnell nicht ändern, Handwerk und gute Fähigkeiten benötigt. Ja, gute Kameras erleichtern es Leuten, die die Basis beherrschen.
Leute, die da keine Fähigkeiten oder kein Talent haben können auch mit dem teuersten iPhone nichts brauchbares kreieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chiki:

welche durch die sehr gute AI zu schnellen und meist brauchbaren Ergebnissen führt.

so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich finde, dass eine gute Basis mit der Hardware geschaffen wird und die KI, die Apple dann übers Bild jagt alles ruiniert.
Selbst RAWs werden Überschärft und die Farben passen oft gar nicht bzw. sind zu übersättigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

Eure Meinung?

Speziell Cinematic Mode finde ich spannend. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen/verstanden habe, ist es eine Kombination aus KI geführtem Autofokus (leichte Fokusverschiebungen, denn selbst bei einem iPhone ist nicht immer alles ausreichend scharf), kombiniert mit künstlich erzeugter Unschärfe, um die Schärfentiefe zu simulieren. 

 

Spannend daran ist, dass Kamerahersteller nun viele Jahre Zeit hatten, um ein Userproblem zu lösen. Dieses ist an sich ganz einfach: wie bekomme ich (oder besser gesagt, wie bekommt der Amateur!) im Video schönes Schärfe ziehen zusammen. An sich ist das ja nicht übertrieben schwer, die Ausgangslage ist klar: der Übergang muss fließend sein, die Geschwindigkeit passend. Und die Fokusverschiebung darf nicht "überschießen", es darf kein Pumpen geben. Mit PDAF, Gesichtserkennung, Augenerkennung, Motivtracking, Touchscreen, Fokus-Limiter, usw. stehen die notwendigen Mittel eigentlich zur Verfügung, einen Kamerahersteller der das überragend umgesetzt hat, gibt es jedoch nicht.

 

Apple geht dann einen schritt weiter, gibt mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung (Schärfentiefe simulieren) und nutzt hier den Vorteil des kleinen Sensors (oder sagen wir so, die größere Schärfentiefe die mit einem solchen optischen System einher geht). 

Apple müsste, wenn ich mir das Video so ansehe, jedoch noch bei einer Sache nachbessern: das Fokus Breathing gehört weg, stört mich. Das sollte in der Software mit einem variablen Crop (abhängig von der Fokusposition) durchaus machbar sein (ist etwas, das Kamerahersteller ja genauso umsetzen könnten, das wäre auch mein Tipp, was ein "Fuji Objektiv das sowohl für Foto als auch Video ausgelegt ist" können sollte. Für die Parfokalität von Zooms gilt das gleiche - die Software machts!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mr.Darcy:

so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich finde, dass eine gute Basis mit der Hardware geschaffen wird und die KI, die Apple dann übers Bild jagt alles ruiniert.
Selbst RAWs werden Überschärft und die Farben passen oft gar nicht bzw. sind zu übersättigt.

da wirfst du KI und ISP in einen Topf. 

Das ist ein wenig so, als würde man Fujis Aurofokus kritisieren weil einem Classic Chrome als Filmsimulation nicht gefällt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wildlife:

da wirfst du KI und ISP in einen Topf. 

wer oder was ist denn ISP?
Und nein ich werfe das nicht in einen Topf, die ProRAWs werden durch die Foto.app automatisch "optimiert" , ob man will oder nicht.
Sieht man dann, wenn man mal mit der selben Hardware und einer anderen App, Lightroom z.B. das selbe Bild macht ;).

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mr.Darcy:

wer oder was ist denn ISP?
Und nein ich werfe das nicht in einen Topf, die ProRAWs werden durch die Foto.app automatisch "optimiert" , ob man will oder nicht.
Sieht man dann, wenn man mal mit der selben Hardware und einer anderen App, Lightroom z.B. das selbe Bild macht ;).

Image Signal Processor, also der Bildprozessor, der für Auto-Weißabgleich, Tonwertmapping, Kantenaufstellung, Entrauschung usw. zuständig ist. 

Zum Thema ProRAW: wenn du ein Fuji RAW mit Lightroom uns Capture One aufmachst, sieht es dann gleich aus?

Generell ist die Idee, nicht ein einzelnes Bild abzuspeichern, sondern möglichst viele Informationen, ja eine hervorragende. Ist etwa so, als würde man ein HDR in eine einzelne Datei abspeichern. Oder Multi-Shot Fotos. Oder Focus Stacking  (oder alles kombiniert)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wildlife:

Zum Thema ProRAW: wenn du ein Fuji RAW mit Lightroom uns Capture One aufmachst, sieht es dann gleich aus?

nein, aber immerhin sehen beide Verwandt aus. Nicht wie Zwillinge, aber doch wie enge Verwandte.
Mach mal ein RAW Bild mit einem aktuellem iPhone mit der Kamera.app und der Lightroom App. Die liegen, was Schärfe und Farben betrifft, sehr deutlich auseinander.
Ich habe keine Ahnung, warum Apple es beim Optimieren so übertreibt (vielleicht dem asiatischem Markt geschuldet?), aber mir sagt das schlicht nicht zu.
Und es liegt ja nicht an der Hardware sondern an dem, was Apple anschließend daraus macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema „Kontrollverlust“ aus der Sicht eines „Kameramanns“ würde man das negativ bewerten. Aber aus Sicht eines Vloggers, welcher sich vor allem als Darsteller sieht?  Und die Darsteller welche sich gar nicht derart mit der Aufnahmetechnik beschäftigen wollen? 
Systemkameras haben sicher ihren Reiz wenn es um Freistellung  geht.  Nach dem Kauf ergeben sich vor allem neue Probleme, nachdem man auf dem Boden der Tatsache zurückgeholt wurde. Und Folgeinvestitionen.

Hier sind Smartphones und IPads aber auch ne GoPro oft die unkompliziertere Technik welche durch das Einschränken der Kontrolle vor allem Fehlbedienungen einschränken.

Dazu hat man mit so einem IPad Pro gleich einen ordentlichen Fieldmonitor und das Schnitt-Studio mit im Gerät.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wusste noch nicht,dass es Waschmaschinen für den Garten gibt 😂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axel g
Xiaomi redmi Note 9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...