Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geschenk gebracht!!

IPhone XS 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 9 Stunden schrieb RK1:

ich würde den Stellenwert des Spasses an der Fotografie viel höher einstufen für uns als ambitionierte Hobbyisten. 

Lass Dir nie den Spass an der Freude beim Knipsen verderben und gib nicht allzuviel auf Bewertungen anderer. 

Das stimmt. Letztlich ist auch und insbesondere beim Fotografieren mitunter der Weg das Ziel. Und der Spaß daran steigt eben bei mir dann gern mit einer Fuji 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wächst überall . . .   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎06‎.‎2019 um 17:11 schrieb klauss:

Mit dem iPhone auf der abendlichen Hunderunde eingefangen: ein X

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Deine iPhone-Kameralinse hat 2 fette Kratzer..... :-);)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Allradflokati:

Stehe da gerade auf dem Schlauch - muß ein "Insider-Witz" sein, oder ich lebe in einer anderen Welt 😪 ...

Kann mich jemand aufklären?

Du bist noch nicht aufgeklärt? :D 

Was Leute ier im Fuji Forum so für Hilfestellungen suchen ... ts ts ts 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Allradflokati:

Stehe da gerade auf dem Schlauch - muß ein "Insider-Witz" sein, oder ich lebe in einer anderen Welt 😪 ...

Kann mich jemand aufklären?

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/pakistan-facebooks-katzenfilter-macht-politiker-auftritt-zum-hit-a-1272850.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2019 um 15:17 schrieb Jürgen Heger:

...
Die Tatsache, dass die Nikon F3 die Reportagekamera im Vietnamkrieg war, lag mit Sicherheit nicht an der überragenden Bildqualität. Wenn ich mich recht an die doppelseitigen Bilder im Stern erinnere, waren diese eher weich und grobkörnig. Die Bildredaktion hätte ordentlichen Bildern von einer 6x9 Kamera wahrscheinlich den Vorzug gegeben. Damals war die Kleinbildkamera eben die Kamera, die man als Reporter auch unter schwierigen Bedingungen gerade eben noch mitnehmen wollte.
...

[Hervorhebungen von mir] Das ist leider in mehrfacher Hinsicht falsch.

Die F3 kam 1980 auf den Markt, da war der Vietnamkrieg schon gelaufen. Dort wurden Nikon F und F2 (natürlich neben etlichen anderen Kameras) eingesetzt.

Im Übrigens begann der "Siegeszug" des Kleinbilds trotz der unterlegenen Detailauflösung schon in den 1930ern mit der Verbreitung der Leica und deren Nachbauten, die z. B. im Pressebereich die SpeedGraphics weitgehend ablösten. Selbst die vergleichsweise handlichen TRLs hatten dagegen keine Chance. Die Großformatkameras waren damals schon ins Studio verbannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es ja mit dem Smartphone „anders“ zu fotografieren. Andere Motive, andere Looks und mehr Experimente bei der Bearbeitung. 

iPhone 8, Snapseed. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P20Pro

PSX_20190515_185850 by Tako Tacker, auf Flickr

bearbeitet von xfuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf dem MTB

P20Pro

 

 

bearbeitet von xfuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 08:26 schrieb Mattes:

[Hervorhebungen von mir] Das ist leider in mehrfacher Hinsicht falsch.

Die F3 kam 1980 auf den Markt, da war der Vietnamkrieg schon gelaufen. Dort wurden Nikon F und F2 (natürlich neben etlichen anderen Kameras) eingesetzt.

Im Übrigens begann der "Siegeszug" des Kleinbilds trotz der unterlegenen Detailauflösung schon in den 1930ern mit der Verbreitung der Leica und deren Nachbauten, die z. B. im Pressebereich die SpeedGraphics weitgehend ablösten. Selbst die vergleichsweise handlichen TRLs hatten dagegen keine Chance. Die Großformatkameras waren damals schon ins Studio verbannt.

Du hast Recht. Natürlich war es die Nikon F und nicht die F3, die im Vietnamkrieg eingesetzt wurde. Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass Kleinbild immer als Kompromiss zwischen Qualität und Portabilität angesehen wurde. Wie Du selber schriebst, im Studio, wo Gewicht und Größe nicht so stören,  hat man wegen der Qualität noch lange auf größere Formate gesetzt. Das Aufklappbild im Playboy wurde noch bis Anfang der 2000er Jahre mit einer 8" x 10" Kamera gemacht. Zu dem Zeitpunkt lag das aber wahrscheinlich mehr am Dickkopf von Hefner als an einem sichtbaren Qualitätsvorteil im Druck.

Im Bild von Harry Benson von 1964 http://blogboheme.de/harry-benson-unterwegs-mit-den-beatles/, das er von der Ankunft der Beatles in New York gemacht hat, sieht man bei den wartenden Journalisten zwar schon viele Kleinbild SLRs, aber eben auch noch viele zweiäugige TLRs und sogar eine Press Camera ( Ich weiß nicht, wie die auf deutsch heißen, Laufbodenkamera?) und eine andere Balgenkamera. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2019 um 22:11 schrieb s.sential:

 Das Smartphone kann Panoramas, was keine meiner bisherigen fünf Xen konnte. 

???? Ist das jetzt ironisch gemeint 🤔??? Meine Xen(Xe1, Xm1, Xt10, Xh1) können alle Panos. Sogar mit mMn guten Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...