Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 1 Stunde schrieb Mr.Darcy:

was mir allgemein auffällt und bewusst ohne Beispiele - viele Bilder wirken sehr stark bearbeitet. Mir gefällt das irgendwie nicht wirklich.
Geht das nur mir so oder ist das einfach der Zeitgeist?

Die Nachbearbeitung geht im Smartphone schneller allerdings findet man solche Tendenzen auch häufig bei den X-Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb hbl55:

Sehe ich genau so. Gefällt mir überhaupt nicht, egal ob diese Bilder direkt dem Smartphone entsprungen sind oder nachträglich bearbeitet wurden.

Frage?! warum schaust Du eigentlich immer in diesem Thread nach wenn Dir wie Du schon oft genug erwähnt hast , die Bilder nicht gefallen?  Nur Interesse halber 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mukran Port Sassnitz , Kai 5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

HUAWEI P20 lite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🍏8+ im portrait modus genutzt 

und nein ich wollte meine Holde nicht portraitieren, sonder nur vom Hintergrund freistellen. 

Man beachte den unscharfen Vordergrund Kerze, das Hauptmotiv in der Schaerfeebene und den nach hinten abfallenden Unschärfe Verlauf.

Nachtrag: unbearbeitet 

Bild nicht mehr verfügbar

Wie gesagt, ein 56er f1.2 bekommt es bestimmt besser hin, das Mobilphone  schlägt sich trotzdem sehr gut . 

Man kann das natürlich negieren,   ich empfehle trotzdem sich mit der Materie rechtzeitig genug auseinander zu setzen, die Mobilphone Fotografie wird die normalen “” Cams überholen und abhängen. Die verbleibenden Spitzemodelle der Spiegellosen usw , werden mit Sicherheit, glaube ich ⬅️ , teurer , spezialisierter . Somit in der jetzigen Vielfalt im Sortiment, nicht mehr vorhanden sein .  Ich persönlich tippe auf diese Veraenderungen in weniger als 10 Jahren . 

Ich hoffe zwar das ich mich irre, glaub es aber nicht so recht 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb RK1:

Wie gesagt, ein 56er f1.2 bekommt es bestimmt besser hin, das Mobilphone  schlägt sich trotzdem sehr gut .

Es hängt halt immer von der konkreten Situation Vordergrund/Motiv/Hintergrund ab.

Mit dem Handy ist es (derzeit noch) eine Art Glücksspiel, wie das Ergebnis bzgl. Schärfeverlauf am Ende aussieht, weil man sich auf die Interpretation der Software verlassen muss. Sicher bekommt man mit der Zeit als Handyfotograf aber ein gutes Gefühl, wann es gut klappt und wann eher nicht. Ich kann mir vorstellen, dass eine Person im Getreidefeld deutlich kritischer ist, was die Unschärfe-/Schärfeverläufe angeht.

Beim 56er und der Kamera hat man das Problem halt per se nicht, da man auf Software nicht angewiesen ist und der Schärfeverlauf optisch erzeugt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich bin nicht der Pixelpeeper und verzichte fast immer auf RAW, weil mir die Fuji-JPGs meist mehr als gut genug gefallen, aber ich finde die Fake-Bokehs selbst der modernsten Smartphones einfach schrecklich, zumindest bei Portraits. Blümchen gehen offenbar besser und sehen weniger synthetisch aus. Auf Displaygröße oder niedrig aufgelöst fürs Web mag das alles trotzdem angehen, aber auf einem 24"-Display oder in 13x18? Ich weiß nicht... Abgesehen davon ist die Fotoqualität der in meiner Familie genutzten mittelalten iPhones wirklich mehr als brauchbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MEPE:

Es hängt halt immer von der konkreten Situation Vordergrund/Motiv/Hintergrund ab.

Mit dem Handy ist es (derzeit noch) eine Art Glücksspiel, wie das Ergebnis bzgl. Schärfeverlauf am Ende aussieht, weil man sich auf die Interpretation der Software verlassen muss. Sicher bekommt man mit der Zeit als Handyfotograf aber ein gutes Gefühl, wann es gut klappt und wann eher nicht. Ich kann mir vorstellen, dass eine Person im Getreidefeld deutlich kritischer ist, was die Unschärfe-/Schärfeverläufe angeht.

Beim 56er und der Kamera hat man das Problem halt per se nicht, da man auf Software nicht angewiesen ist und der Schärfeverlauf optisch erzeugt wird.

dem stimm ich zu,   

ich glaub viele hier im Forum probieren genauso gern neue Dinge aus , wie ich . Ich seh das immer sportlich u als Herausforderung , mit dem Tool was man dabei hat, etwas zu erschaffen.  Zumindest das bestmögliche zu Erreichen. 

Wenn es dann funktioniert, freut mich das durchaus, obwohl ich mir bewusst bin, das es mit besseren optischen Hilfsmitteln, wahrscheinlich 1. einfacher und 2. sauberer/ natürlicher geworden waere .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

Sehe ich genau so. Gefällt mir überhaupt nicht, egal ob diese Bilder direkt dem Smartphone entsprungen sind oder nachträglich bearbeitet wurden.

Mir persönlich gefällt es auch nicht, Hans. Man kann auch in den Fujis mit Lochkamera, Popfilter und sonstigem Gedöns fotografieren, muss es aber nicht. Das Ei-Phone hat solche blöden Filter übrigens nicht eingebaut, da geht die "Verstümmelung" von natürlichen Bildern nur mit nachträglicher EBV...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hanshinde:

Komisch, ich bin nicht der Pixelpeeper und verzichte fast immer auf RAW, weil mir die Fuji-JPGs meist mehr als gut genug gefallen, aber ich finde die Fake-Bokehs selbst der modernsten Smartphones einfach schrecklich, zumindest bei Portraits. Blümchen gehen offenbar besser und sehen weniger synthetisch aus. Auf Displaygröße oder niedrig aufgelöst fürs Web mag das alles trotzdem angehen, aber auf einem 24"-Display oder in 13x18? Ich weiß nicht... Abgesehen davon ist die Fotoqualität der in meiner Familie genutzten mittelalten iPhones wirklich mehr als brauchbar. 

Es könnte sein, dass ich als erfahrener "Pixelpeeper" deine Fuji-JPGs - wenn ich sie meinen Bearbeitungen aus dem RAW gegenüberstelle - ebenso schrecklich fände und dir das auch begründen und beweisen könnte....;)

P.S.: Ein Handyfoto sieht auch auf meinem 27er 5-K-Mac sehr gut aus lässt sich definitiv größer als 13x18 produzieren. Ein Quadratmeter geht problemlos, bei den Panos, die locker 18.000 x 3000 px erreichen, sogar noch sehr viel größer. Glaube mir, ich weiß genau wovon ich rede. Ob dein "Zonlai" Vergrößerungen dieser extremen Art aushält, möchte ich bezweifeln.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uli-P:

Mir persönlich gefällt es auch nicht, Hans. Man kann auch in den Fujis mit Lochkamera, Popfilter und sonstigem Gedöns fotografieren, muss es aber nicht. Das Ei-Phone hat solche blöden Filter übrigens nicht eingebaut, da geht die "Verstümmelung" von natürlichen Bildern nur mit nachträglicher EBV...

Uli, ich meinte nicht diese fürchterlichen Spezialeffekte. ICH (!!) empfinde die meistenn (nicht alle) der hier gezeigten hadyfotos von der Farbe her übertrieben, auf MICH wirkens sie wie übelstes Velvia. Aber vielleicht ist dieser "plakative" Look ja so gewollt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RK1:

Frage?! warum schaust Du eigentlich immer in diesem Thread nach wenn Dir wie Du schon oft genug erwähnt hast , die Bilder nicht gefallen?  Nur Interesse halber 😅

Eigentlich hat Hans nur gesagt, dass ihm bestimmte verfremdete oder übertriebene Bearbeitungen und Farben nicht gefallen und schließt auch Fuji mit ein. So wie ich ihn verstehe, beschränkt er es nicht generell auf alle Smartphonebilder. Die hier gezeigten Beispiele sind auch viel zu unterschiedlich und präsentieren durchaus sehr unterschiedliche "Looks". Und selbst wenn: Alle Meinungen sind mir in diesem Thread willkommen, auch die der Kritiker. Und hereinschauen darf sowieso jeder, selbst wenn er (bislang) keine Fotos mit seinem Telefon macht...;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal die Beta für die App ProCamera zur Verhinderung stürzender Linien auf dem 7+ installiert. Auf der ersten Blick läuft die Funktion sehr flüssig und erstaunlich gut. Da werde ich in den nächsten Tagen mal etwas intensiver testen. Was der InAppKauf letztlich kosten wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Auf jeden Fall finde ich die Entwicklung im Smartphonebereich schon erstaunlich.

Hier mal der Link zum Demovideo:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Bilder mit der Vollautomatik des Huawei P20 pro. Von daher gehe ich mal davon aus dass das das ( puh 3 x das ) natürliche Bokeh ist ! ?

IMG_20181011_103152 by Holger Eilers, auf Flickr

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal ein Kirmesbild mit Nachtmodus für alle die sich fragen ob beim Huawei wirklich so lange belichtet wird oder ob es Einzelbilder sind.

IMG_20181028_192129 by Holger Eilers, auf Flickr

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TreckyHolger:

Und hier mal ein Kirmesbild mit Nachtmodus für alle die sich fragen ob beim Huawei wirklich so lange belichtet wird oder ob es Einzelbilder sind.

IMG_20181028_192129 by Holger Eilers, auf Flickr

 

Gruß Holger

mit den Einzelbildern hab ich auch schon experimentiert , Autoscheinwerfer - Lichterspuren gehen auch 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war spannend jetzt:

aus Neugier habe ich mir Open Camera auf meinem Honor 9 installiert und in RAW fotografiert.

Es entstanden ca 25MB große Dateien.

Diese habe ich in Affinity entwickelt:

Honor 9 by PC-Heini, auf Flickr

 

Honor 9 by PC-Heini, auf Flickr

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier im Handy mit Snapseed

 

Honor 9 by PC-Heini, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...