Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Fan:

???? Ist das jetzt ironisch gemeint 🤔??? Meine Xen(Xe1, Xm1, Xt10, Xh1) können alle Panos. Sogar mit mMn guten Ergebnissen.

Meinst du jetzt die automatische Panoramafunktion? Die meiner XT-2 find ich nicht so dolle 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

 

Stuttgart Königsbau am Schlossplatz 

P20Pro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von xfuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panorama mit dem P20Pro,  Rutschenfelsen - Schwäbische Alb

 

 

bearbeitet von xfuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fan:

???? Ist das jetzt ironisch gemeint 🤔??? Meine Xen(Xe1, Xm1, Xt10, Xh1) können alle Panos. Sogar mit mMn guten Ergebnissen.

Nein, meine Panoramas mit den Xen sind meist verwackelt oder unscharf. Man kann ja keinen Einfluss auf die Parameter nehmen, also wüsste ich nicht, was ich verkehrt gemacht/verstellt haben könnte. Mit dem Smartphone bekomme ich zumindest immer recht saubere Bilder was die Schärfe angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb xfuji:

Panorama mit dem P20Pro,  Rutschenfelsen - Schwäbische Alb

 

 

Da sind dann aber auch schon jede Menge „Stiching-Nähte“ in den Wolken. 

Klar beim Smartphone tritt so etwas auch auf, finde aber dass dies in den letzten Generationen besser geworden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Da sind dann aber auch schon jede Menge „Stiching-Nähte“ in den Wolken. 

Klar beim Smartphone tritt so etwas auch auf, finde aber dass dies in den letzten Generationen besser geworden ist.

Ja, in den Wolken kann man das sehr gut erkennen :-)

Besser wird's wohl nur Klassisch mit mehreren Aufnahmen und dann am PC als Panorama zusammenfügen.... Oder evtl. einen Schwenk in 4k UHD machen und dann die Bilder ziehen .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Fan:

Ich hab sie bei der Xt10 ausprobiert und war schon zufrieden damit. Ist leider kein RAW. 

Als Windows-Nutzer bin ich seit Jahren mit manuell belichteten Einzelaufnahmen, Postprocessing aller Bilder mit gleichen Einstellungen und Microsoft ICE sehr zufrieden. Freie Wahl des RAF-Konverters ohne Rücksichtnahme auf die Leistung beim Stitching. Bsp.-weise hier 4 Querformatbilder übereinander:

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veganer Demo.

Gesund sehen die aber nicht aus... 🙂

Huawei Mate 20 Pro

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DiegoRivera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hna:

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was dieser Threat eigentlich soll. Bei gutem Licht und genügend verkleinert macht jede 100 Euro Kompaktknipse gute Bilder. Ist das euer neuer Qualitätsstandard hier?

Wenn hier alle Bilder gelöscht würden, die man auch mit ner 100€ Kompaktknipse (oder Handy )hätte machen können, könnten hier 80% der Fotos (aus dem gesamten Forum) gelöscht werden.

Es gibt halt Menschen die auch mit dem Handy gerne fotografieren und in diesem Strang kann man die Fotos zeigen. Wo ist das Problem?

Guck doch hier einfach nicht rein, wenn es dich nervt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hna:

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was dieser Threat eigentlich soll. Bei gutem Licht und genügend verkleinert macht jede 100 Euro Kompaktknipse gute Bilder. Ist das euer neuer Qualitätsstandard hier?

Der Thread wurde deshalb so umfangreich weil die Leute welche eine Systemkamera besitzen, parallel auch mit dem Smartphone fotografieren.  Man kann sogar ausmachen, dass diejenigen, welche  mit ihren Fuji’s gute Bilder zeigten, auch mit dem Smartphone das gut können.  Andere weniger.

Zu guter Letzt, könnte man auch die alle Bilder hier im Forum auswerten und zum Schluss kommen, dass heute sehr oft ein Smartphone gereicht hätte.

Von Dir habe ich hier nur wenige Bilder gesehen. Zu wenig um deinen Kommentar als anmaßend oder oberflächlich einzuordnen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur verwundert dass Alles was bisher verteufelt wurde wie extreme Randunschärfe, extremer Einsatz von Rauschreduzierung, extremes Rauschen und Pixelmax schon ab ISO 300 oder Bokeh plötzlich bei einem Smartphone akzeptiert wird und man plötzlich damit zufrieden ist seine Bilder auf dem Handydisplay anzuschauen oder hier im Format 800x600 zu präsentieren.

Ich selbst nehme mich da gar nicht aus, seit ca. 1 bis 2 Jahren nehme ich z.B. wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin auch meine Fuji im Rucksack mit sondern knipse ein paar Erinnerungsbilder mit dem Smartphone, aber die Betonung liegt auf knipsen, nicht fotografieren.

Allerdings musste ich sehr zum Frust feststellen dass es 99% der Leute denen ich schon Bilder geschickt habe völlig egal ist ob mit Smartphone oder einer Fuji aufgenommen wurde, da sie sowieso alles nur noch auf dem Smartphone, maximal auf einem kleinen Tablet anschauen.

Trotzdem bin ich etwas verwirrt diesen Threat hier vorzufinden, ist in etwa so als wenn in einem Forum der High-End HiFi Jünger plötzlich über die besten MP3 Musikstücke diskutiert wird, oder im Gourmet-Forum über Hamburger vom Würger-King.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hna ich würde nicht frustriert sein.  Ich denke dass sich die erwähnten 99% für den Bildinhalt interessieren und nicht für Nuancen in Rauschverhalten und Auflösung.  Genauso wie es vielen Musikhörenden um die Komposition und den Text geht und weniger um Feinheiten in der Abstimmung des Equalizers. Oder den Essenden einfach darum dass es schmeckt.

Am Ende sind es keine Fotografen, Gourmets oder Musikfreunde mehr, sondern abgehobene Technikfetischisten, welche ihre einzige Wahrheit im Extremen suchen, oder sich durch eine sehr weit einschränkende Definition als eine Elite abgrenzen möchten und sich über die Masse stellen. Es muss halt immer was Besonderes sein, sonst wäre es ja langweiliger Mainstream.   Leider erfinden die wenigsten das Besondere, sondern lassen sich vom primitivsten Marketing das Geld für das Gefühl des Besonderen aus der Tasche ziehen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb hna:

Ich bin nur verwundert dass Alles was bisher verteufelt wurde wie extreme Randunschärfe, extremer Einsatz von Rauschreduzierung, extremes Rauschen und Pixelmax schon ab ISO 300 oder Bokeh plötzlich bei einem Smartphone akzeptiert wird und man plötzlich damit zufrieden ist seine Bilder auf dem Handydisplay anzuschauen oder hier im Format 800x600 zu präsentieren.

Ich selbst nehme mich da gar nicht aus, seit ca. 1 bis 2 Jahren nehme ich z.B. wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin auch meine Fuji im Rucksack mit sondern knipse ein paar Erinnerungsbilder mit dem Smartphone, aber die Betonung liegt auf knipsen, nicht fotografieren.

Allerdings musste ich sehr zum Frust feststellen dass es 99% der Leute denen ich schon Bilder geschickt habe völlig egal ist ob mit Smartphone oder einer Fuji aufgenommen wurde, da sie sowieso alles nur noch auf dem Smartphone, maximal auf einem kleinen Tablet anschauen.

Trotzdem bin ich etwas verwirrt diesen Threat hier vorzufinden, ist in etwa so als wenn in einem Forum der High-End HiFi Jünger plötzlich über die besten MP3 Musikstücke diskutiert wird, oder im Gourmet-Forum über Hamburger vom Würger-King.

Es gibt doch sehr gute Kompromisse...

Ich finde es gar nicht so verwunderlich weil man mittlerweile doch sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Der High-End HiFi Mensch (es gibt tolle MP3 Player und super Kopfhörer in Verbindung mit High-Resolution Audio) will keine Musik außerhalb seiner 4 Wände hören...? Früher gab es im Vergleich nur den Walkman, und das war echt übel :-)

Ich fahre sehr viel Fahrrad (RR/MTB/CX) und habe das Smartphone immer in  der Trikottasche, dadurch entstehen auch sehr viele Bilder. Je nach Laune nehme ich dann auch mal den Rucksack/ Fotoapparat mit...Aber das passiert immer seltener weil das Smartphone sich nun mal ganz gut entwickelt hat und ich es fast IMMER dabei habe.

 

 

bearbeitet von xfuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In  diesem Sinne:

P20Pro :)

 

bearbeitet von xfuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gib ich dir vollkommen recht, aber brauch ich da noch die Fuji-Ausrüstung wenn 99% der Banausen sowieso keinen Unterschied sehen?

Ich bin gerade im Urlaub, und  hatte, nach den euphorischen Berichten der Leute die zwar von nichts ne Ahnung, aber zu allem ihren Senf dazu geben müssen, man nennt sie glaub ich Blogger.....auch kurz daran gedacht die Fuji Ausrüstung zuhause zu lassen und nur mit dem Smartphone in den Urlaub zu gehen.

Natürlich nicht mit irgendeinem Smartphone, sondern dem Smartphone mit der allerbesten Bildqualität überhaupt: Dem Huawei P30 Pro.

Also flugs bestellt, Donald sei dank auch relativ günstig bekommen, voller Erwartung ausgepackt und In Wohnung und Garten rumgeknipst. Auf dem Handy sah auch alles ganz toll aus, die große Ernüchterung kam nach der Übertragung der Bilder auf den Rechner.

Selbst mein schlechtestes dezentriertes Objektiv was ich je hatte war an den Rändern wesenlich schärfer als der Matsch des P30 Pro. Die Bildmitte war zwar OK, aber durch die starke Rauschreduzierung nicht wirklich scharf und mit Plastiklook.

Die Weitwinkelkamera streckte schon bei ISO320 die Flügel und lieferte nur noch verrauschten Pixelmatsch, genauso wie das Teleobjektiv. Ich würde mal sagen, also Schönwetterkamera ohne besondere Ansprüche ganz OK.

So wanderte das P30 Pro nach nur 2 Stunden wieder in die Verpackung und ging zurück.

So jetzt bin ich wieder mit 2 Fujis und 3 Objektiven im Urlaub.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..wie schon erwähnt, die Cam's der Smartphone's sind im Vergleich zu dem was es vor ca 7 Jahren gab ganz ok und vor allem für IMMER dabei sogar perfekt, ! Aber sie sind bitte nicht mit den größeren Sensoren zu vergleichen, das kann nicht funktionieren. Mir reichen die Resultate für den Alltag und ich kann bestimmte Momente/Situationen festhalten die ich so mit der Großen (kleinen X-T30) einfrieren könnte, weil einfach nicht stets dabei :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die ganzen Voreinstellungen der Smartphones eingeschaltet lässt kommt meist Mist raus.... kann man aber deaktivieren.

Nebenbei würde ich niemals irgendwelche Gedankengänge von euphorischen Bloggern in meine eigenen Überlegungen einbeziehen, sondern treffe die selbst.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlasst doch einfach jedem Einzelnen mit was er Fotografieren will.

Ich habe mich auf der Suche nach einer wirklich hosentaschentauglichen „Immerdabei“ auch bei den Smartphones umgeschaut aber letztendlich aufgrund der für Spitzenmodelle aufgerufenen Preise sowie meiner Aversion gegen die Nutzung eines Smartphones als Kamera (ich finde das Handling einfach furchtbar) für eine andere Lösung entschlossen und bin glücklich.

Dennoch überlasse ich es Jedem das selbst zu entscheiden und seinen Spaß zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

meine Katze knipst lieber mit Fuji als mit IPhone. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xfuji:

..wie schon erwähnt, die Cam's der Smartphone's sind im Vergleich zu dem was es vor ca 7 Jahren gab ganz ok und vor allem für IMMER dabei sogar perfekt, ! Aber sie sind bitte nicht mit den größeren Sensoren zu vergleichen, das kann nicht funktionieren. Mir reichen die Resultate für den Alltag und ich kann bestimmte Momente/Situationen festhalten die ich so mit der Großen (kleinen X-T30) einfrieren könnte, weil einfach nicht stets dabei 🙂

Smartphones sind wie Sex-Puppen: Sie versuchen das Original zu immitieren und manche werden immer besser. Artificial Skin-Bokeh. High-Tech Fans schwoeren darauf. Im Alltag und bestimmten Momenten/Situationen reichen die Resultate, weil einfach stets bereit. ;)

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...