Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb GBL:

Smartphones sind wie Sex-Puppen: Sie versuchen das Original zu immitieren und manche werden immer besser.

Der Vergleich hinkt ein wenig ;)

Ein Smartphone ist sofort einsatzbereit - die Puppe musst du erst aufblasen 🙃!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

Der Vergleich hinkt ein wenig ;)

Ein Smartphone ist sofort einsatzbereit - die Puppe musst du erst aufblasen 🙃!

Da sieht man, dass Du kein High-Tech Fan bist. Aufblasen liegt schon etliche Generationen zurueck... Der Markt ist da schon weiter. Bin gespannt wenn Apple diesen Markt fuer sich entdeckt... Huwei und Samsung folgen dann in Kuerze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb GBL:

Smartphones sind wie Sex-Puppen: Sie versuchen das Original zu immitieren und manche werden immer besser. Artificial Skin-Bokeh. High-Tech Fans schwoeren darauf. Im Alltag und bestimmten Momenten/Situationen reichen die Resultate, weil einfach stets bereit. ;)

Also, dann versuche mal Nachtaufnahmen mit einer beliebigen Spiegelreflex zu machen. Frei Hand natürlich. Wenn überhaupt möglich, dann wird die Hardware sehr teuer + schwer. Da ist Huawei ab dem P20 Pro schon ein großer Wurf gelungen. Sicher nicht perfekt und keine Chance gegen Spiegelreflex mit Stativ, aber wenn man die Resultate per Frei Hand sieht, ist das schon beeindruckend.

bearbeitet von DiegoRivera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GBL:

Da sieht man, dass Du kein High-Tech Fan bist. Aufblasen liegt schon etliche Generationen zurueck... Der Markt ist da schon weiter. Bin gespannt wenn Apple diesen Markt fuer sich entdeckt... Huwei und Samsung folgen dann in Kuerze.

Dieser Markt geht halt komplett an meinen Bedürfnissen vorbei ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DiegoRivera:

Also, dann versuche mal Nachtaufnahmen mit einer beliebigen Spiegelreflex zu machen. Frei Hand natürlich. Wenn überhaupt möglich, dann wird die Hardware sehr teuer + schwer. Da ist Huawei ab dem P20 Pro schon ein großer Wurf gelungen. Sicher nicht perfekt und keine Chance gegen Spiegelreflex mit Stativ, aber wenn man die Resultate per Frei Hand sieht, ist das schon beeindruckend.

Habe ich schon versucht. Gelingt mir seit Jahren ganz ok, alles viele Jahre bevor Huawei der "grosse Wurf" gelang.

Alles Frei-Hand:
Nikon D800, Zeiss 21mm Distagon. Hat noch nicht mal einen Stabilisator:
https://www.delmundoimages.com/Travel-Photography-Cityscapes/Calgary/i-zXhrTnM/A

Olympus E-500 mit Kit-Linse von 2006 (Mann, ist das schon 13 Jahre her?):
https://www.delmundoimages.com/Travel-Photography-Cityscapes/Venice-Italy/i-4HdhRpp/A

Keine DSRL, aber schoen klein UND guter Ergonomie. Ricoh GRII:
https://www.delmundoimages.com/Travel-Photography-Cityscapes/Calgary/i-4XtL6QF/A

Fuji X100T:
https://www.delmundoimages.com/Travel-Photography-Cityscapes/Las-Vegas-USA/i-PBWHsFN/A

usw.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb GBL:

Habe ich schon versucht. Gelingt mir seit Jahren ganz ok, alles viele Jahre bevor Huawei der "grosse Wurf" gelang.

Alles Frei-Hand:
Nikon D800, Zeiss 21mm Distagon. Hat noch nicht mal einen Stabilisator:
https://www.delmundoimages.com/Travel-Photography-Cityscapes/Calgary/i-zXhrTnM/A

Olympus E-500 mit Kit-Linse von 2006 (Mann, ist das schon 13 Jahre her?):
https://www.delmundoimages.com/Travel-Photography-Cityscapes/Venice-Italy/i-4HdhRpp/A

Keine DSRL, aber schoen klein UND guter Ergonomie. Ricoh GRII:
https://www.delmundoimages.com/Travel-Photography-Cityscapes/Calgary/i-4XtL6QF/A

Fuji X100T:
https://www.delmundoimages.com/Travel-Photography-Cityscapes/Las-Vegas-USA/i-PBWHsFN/A

usw.

 

Alles durchaus gut. Aber wie soll das Frei Hand gehen? Da muss doch zu lange belichtet werden und dann wackelt es nun mal….

Die Probleme hatte ich mit meiner damaligen Sony a7 ja schon. Ohne Stativ keine Chance bei Low Light....

bearbeitet von DiegoRivera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DiegoRivera:

Alles durchaus gut. Aber wie soll das Frei Hand gehen? Da muss doch zu lange belichtet werden und dann wackelt es nun mal….

Die Probleme hatte ich mit meiner damaligen Sony a7 ja schon. Ohne Stativ keine Chance bei Low Light....

Ich weiss nicht genau, was ich Dir darauf antworten soll. Fotografen machen seit Jahrzehnten Low-Light Bilder und Nachtaufnahmen. Auch Frei-Hand. Schon lange bevor Bildstabilisatoren verbaut wurden. Es scheint, dass mit jeder technischen Weiterentwicklung eine neue Generation alte Faehigkeiten verliert. Uebung und Gedult werden durch einen "Nachtmodus" ersetzt. Vielleicht hast Du damals mit Deiner Sony A7 nicht an Dir selbst gearbeitet, sondern die Abkuerzung ueber neue Technik gewaehlt?  

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo @GBL  um was geht es Dir jetzt genau in dem Thread mit dem Titel :” Smartphone-Fotografie” ?  Willst Du die Smartphone Fotografierer bekehren?   

Ist doch jedem bekannt das man mit jedwedem Ablichtungsgeraet Bilder machen kann. 

Hat doch beides seine Daseinsberechtigung, heut mehr denn vor 5 Jahren und un weiteren 5-10 Jahren wird sich das Blatt evtl noch weiter in die mobile Kleinknipsen ( Mobilphone) Kategorie verschieben .  Wohl dem der sich Neuerungen nicht verschließt und in der Lage ist die Vorteile beider / mehrerer Systeme zu nutzen / oder zumindest sich zu Nutzen zu machen . 

Hier im Thread sind einige gute Bilder, die nicht jeder mit einer modernen “Cam” hinbekommen haette, es liegt halt auch ein Prozentsatz am guten Bild, am Fotografen, an der Bearbeitung usw und ein kleiner Teil an der Technik 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2019 um 07:55 schrieb Gast:

Technische Fragen und Tipps sind gerne gesehen und natürlich viele Beispielbilder. Es wäre mein Wunsch, dass hier eine tolerante Diskussion geführt wird und kein Glaubenskrieg entbrennt.

Ich habe mal bewußt aus dem Eröffnungs-Thread den entsprechenden Passus zitiert, um noch einmal daran zu erinnern, hier keine Diskussion zum Für und Wider der Smartphone-Knipserei/Fotografie zu führen.
Diese wurde bereits vor Eröffnung dieses Threads geführt und sollte hier nicht weiter vertieft werden ;) ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb RK1:

hallo @GBL  um was geht es Dir jetzt genau in dem Thread mit dem Titel :” Smartphone-Fotografie” ?  Willst Du die Smartphone Fotografierer bekehren?   

 

Klar, ich will auch keinen "Glaubenskrieg".
Es geht um den Satz "Also, dann versuche mal Nachtaufnahmen mit einer beliebigen Spiegelreflex zu machen. Frei Hand natürlich. Wenn überhaupt möglich, dann wird die Hardware sehr teuer + schwer.", denn er ist bezeichnend fuer das Jahr 2019 und einfach nicht wahr. Klar, soll jeder fotografieren mit was er/sie will. Man soll aber nicht denken, dass Smartphones ein "grosser Wurf" in der Fotografie sind oder sonst irgendwelcher Bloedsinn. Wer denkt, dass man mit einem Smartphone Fotos machen kann, welche man mit einer anderen Kamera nicht hinbekommt, ignoriert jahrzehntelange Fotografie-Geschichte. 


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GBL:

Wer denkt, dass man mit einem Smartphone Fotos machen kann, welche man mit einer anderen Kamera nicht hinbekommt, ....

folgendes Szenario: Vor Dir ein Eisentor , Gitterabstand 2cm, dahinter Queen 👸🏼, hinter die draengelt die Menge, dh Du hast keinen Platz zum ausweichen, Du hast genau 1 min das Bild zu machen . 

Du hast Deine cam und eine 18mm + 35mm linse dabei

Wie gehst Du vor?? 

Ich bin gespannt 🙂 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Szenario, jemand postet den Eröffnungs-Thread indem gebeten wird von Glaubenskriege Abstand zu nehmen um den Thread wieder zu entspannen und direkt darunter wird einfach weiter gemacht!

Wie geht man da vor 🤔

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb - Geo -:

Anderes Szenario, jemand postet den Eröffnungs-Thread indem gebeten wird von Glaubenskriege Abstand zu nehmen um den Thread wieder zu entspannen und direkt darunter wird einfach weiter gemacht!

Wie geht man da vor 🤔

ignore funktion nutzen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenhut, Huawei P20 lite, Huawei bietet mir gerade ein neues Betriebssystem Update an :Version 9.1,  ausgeliefert wurde es mit 8.0. Es geht also weiter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GBL:

Ich weiss nicht genau, was ich Dir darauf antworten soll. Fotografen machen seit Jahrzehnten Low-Light Bilder und Nachtaufnahmen. Auch Frei-Hand. Schon lange bevor Bildstabilisatoren verbaut wurden. Es scheint, dass mit jeder technischen Weiterentwicklung eine neue Generation alte Faehigkeiten verliert. Uebung und Gedult werden durch einen "Nachtmodus" ersetzt. Vielleicht hast Du damals mit Deiner Sony A7 nicht an Dir selbst gearbeitet, sondern die Abkuerzung ueber neue Technik gewaehlt?  

Ehrlich: Fotografieren ist nur ein Hobby für mich. Ich habe keinerlei Ambitionen die Bilder auszustellen (außerhalb dieses Forums) oder Geld damit zu verdienen. Die Sony a7 war ein schönes Teil, aber Vollformat und damit rel. schwer. Auch ging mir die Objektivwechselei auf den Keks. Aber das wird sicher jeder anders sehen. Mir persönlich reicht momentan meine Pana FZ2000 und das Huawei Mate 20Pro vollkommen aus. Vielleicht kommt mal wieder eine Vollformat ins Haus, allein in den nächsten Jahren wird mir die Zeit fehlen um mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Was die Technik betrifft: Die entwickelt sich eben weiter. Als das Telefon aufkam haben es viele für Teufelszeug gehalten...... und im Endeffekt bist Du doch auch froh Bilder nicht mehr entwickeln zu müssen, sondern sie gleich auf der Speicherkarte zu haben, oder?

Ich erfreue mich an schönen Bildern und da ist es mir egal mit welchem System sie gemacht wurden.

bearbeitet von DiegoRivera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am IOS 13 ausprobieren.

Die Foto-App hat sich unter „Bearbeiten“ deutlich gewandelt und bietet jetzt eine Art Workflow-Leiste welche man nacheinander abarbeiten kann.  
War ich mit der bisherigen Version aber schneller:
Dafür gibts Regler für Störungen beseitigen (Glätten), Schärfe und Struktur, wie man es von Fotos aus MacOS kennt. Auch für Video.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Auch im Foto-Katalog ist so Einiges anders. Das braucht Gewöhnung. bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Crischi74:

Bin gerade am IOS 13 ausprobieren.

und kann man da ENDLICH mal grundlegende Einstellungen direkt in der Kamera.app ändern oder muss man immer noch in die Einstellungen? Das war bisher äußerst dämlich gelöst von Apple.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mr.DarcyWas meinst du mit grundlegend? Ich wüsste jetzt auch bei älteren IOS Versionen, wofür ich in Einstellung springen müsste. So grundlegend kann es dann auch nicht sein, sonst hätte man bestimmt schon einen Shitstorm gehabt.

Bei der Kamera-App hat sich nicht viel geändert.

Im Portrait-Modus hat man jetzt gleich oben rechts ein Button mit dem man vor der Aufnahme „die Blende“ also die Auswirkung des Schärfentiefe-Effekt einstellen kann.

wenn du irgendwelche manuellen Modi oder RAW willst musst du eine alternative Kamera-App bemühen. Sowas würde sonst überladen und für die meisten Nutzer eh nicht interessant sein. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal fehlt aber leider jede Menge Brennweite. In dem rechten Mast war ein größerer Arbeitstrupp beschäftigt. Näher ran ging auch nicht, weil die Wupper dazwischen war. Mit einem entsprechenden Tele wäre das vermutlich eine interessante Aufnahme geworden, die man in unserer Gegend sehr selten sieht.

Aber mit meiner X100F wäre ich auch nicht zu einem deutlich besseren Ergebnis gekommen😏.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Ist kein Drama, ich fände es nur sinnvoller in den Kamera Einstellungen.

Ja. Da bin ich bei Dir. Die App zeigt ja den Videomodus oben rechts an. Da wäre es sinnvoll, wenn sich da beim Draufklicken ein Menü öffnen täte.

was bei „Bearbeiten“ bei Video geht, ist endlich drehen und spiegeln und frei croppen. Aber nicht nur das. Auch  Horizontale Feinkorrektur und perspektivische Korrektur horizontal und vertikal:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...