Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 11 Minuten schrieb Captcha:

Schickes Baustellenfahrzeug!

Ne Pritsche, stimmt's?

🤣

Außerdem hast du ja bald Geburtstag, oder? 😎

Ne, Pickup 😀 Wegen der enormen Bodenfreiheit ideal für Baustellen.

Die Zahl auf dem Nummerschild ist zufällig und kein Hinweis auf Geburtstag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit ein fotografisches Sammelwerk zum Thema "Cappuccino unterwegs" angelegt. Meist nehme ich es mit dem 16mm 1,4 auf, das ich wegen seiner Abbildungsqualität und Lichtstärke unterwegs eigentlich immer (in der Handtasche) dabei habe und überaus schätze. Ist das Foto nur als ein "schneller Dokumentationsschuß" gedacht, nehme ich das smartphone.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FxF.jad:

Das geht ja ab hier, wie eine Rakete. Es wird wohl Zeit, dass Andreas das Hosentaschenknipsen-Forum aufmacht. Der Namen ist noch ein wenig sperrig aber mit der richtigen Kompression wird das schon. (Vermutlich gibt es das Forum schon seit 15 Jahren und ist völlig an mir vorbeigegangen)

Gibt es noch nicht, ist aber in der Planung. Wird aber etwas anders heißen. Witzig, wie sich das zeitlich manchmal überschneidet.

„Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Umfrage zu diesem Thema folgt in den nächsten Tagen...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb DeLuX:

Ist da schon mal Betondecke drauf gefallen? :lol:

Bislang nicht - er ist derzeit noch 118cm hoch 😀

Warten wir mal die anstehende Sprengung ab, nach Ostern geht´s los. Da werden dann 17 Tonnen (!) Industriesprengstoff hochgehen. Sicherheitshalber parke ich die Karre in gebührendem Abstand...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal zurück zum Thema "Telefonfotografie": Ich habe vor ein paar Jahren beim Gassigehen mit meinem Hund gelegentlich mit dem Handy fotografiert. Das war damals ein "iPhone 4" mit ziemlich grottiger Bildqualität. Für mich hatten die Bilder den Charme von Polaroids, ernst nehmen konnte ich sie nicht. Erst mit dem iPhone 6s wurden die Bilder ziemlich gut, und ich verwendete es immer öfter als Schnappschusskamera. Sehr praktisch auf Wander- oder Motorradausflügen, wo man auf leichtes Gepäck angewiesen ist.

Kann ich mir vorstellen in Zukunft nur mit einem Handy zu fotografieren? Klares Nein. Beruflich sicher nicht, aber auch privat werde ich immer eine "richtige" Kamera bevorzugen. Aber die Bildqualität der Dinger wird halt immer besser. Soweit ich informiert bin, setzt Huawei da wohl die Meßlatte ganz hoch und ist derzeit der Spitzenreiter. Ich selbst bin mit meinem Computerkram halt komplett Apple-gestützt, insofern werde ich nicht zu einem Android-Gerät wechseln.

Natürlich ist Fotografie mit dem Handy kein haptisches Erlebnis, aber da kann ich gelegentlich drauf pfeifen. Wenn man mit Bildgestaltung was am Hut hat, gehen auch mit dem Handy "kompositorisch wertvolle" Bilder. Selfiewahn und Schnellknipsen finde ich saublöd, aber man sollte das Smartphone nicht darauf reduzieren. Wenn man Spaß am Fotografieren hat, ist es, wie ich finde, eine wirklich interessante Ergänzung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und bei diesem war ich froh, das Handy zusätzlich zu der Fuji mit dem 35er dabei gehabt zu haben wegen des größeren Weitwinkels.

Es ist die Kantine vom "Spiegel" in Hamburg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb catweezle:

und bei diesem war ich froh, das Handy zusätzlich zu der Fuji mit dem 35er dabei gehabt zu haben wegen des größeren Weitwinkels.

Es ist die Kantine vom "Spiegel" in Hamburg.

Sehr geil!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb uli-P:

Bislang nicht - er ist derzeit noch 118cm hoch 😀

 

118 cm hoch? Das ist ein Hochdachsportwagen!

Ein richtiger Sportwagen ist 107 cm und keinen Millimeter höher 😊 Und wird selbstverständlich mit der X100 geknipst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ing:

118 cm hoch? Das ist ein Hochdachsportwagen!

Ein richtiger Sportwagen ist 107 cm und keinen Millimeter höher 😊 Und wird selbstverständlich mit der X100 geknipst.

 

Die Elise ist im Grunde auch noch ein Van. Sie hat aber mehr Platz im Innenraum als der Miata, also vorteilhafter für ältere Leute. Die fahren außerdem Saisonkennzeichen, weil sie im Winter Angst vor´m Abfliegen haben 😎 Eigentlich hat nur ein Caterham Seven die richtige Höhe...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ing

Schau mal, Joachim, das sind die Maße der ersten Elise aus dem Prospekt von 1996, da sind´s 120cm ;)

Ich hatte damals als einer der Ersten so ein Ding bestellt - vorbehaltlich Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag nach Probefahrt. Davon habe ich dann nach einem Tag Testfahrt Gebrauch gemacht. Allerdings nicht wegen der Fahrzeughöhe...

Vor ein paar Monaten bin ich dann die neue "Elise Sport 220" ausgiebig gefahren, aber auch die konnte mich nicht zum Kauf motivieren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uli-P:

Jo! Du bist ja schon mehrfach bei mir mitgefahren, Gustav. "Miata" heißt das Ding in USA, bei uns "MX5".

Hier ist er nochmal als Baustellenfahrzeug....

 

Bei mir auch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

IPhoneXS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DeLuX:

Gibt's den auch für Erwachsene? :D

Ihr seid so blöd 😢

Habe im Fahrzeugschein nachgeguckt. Meiner ist 117 cm hoch. Irgendwas mit 7, wusste ich doch. Und wer mit kurzem Radstand, Massenkonzentration um die Hochachse und einer hecklastigen Gewichtsverteilung nicht klar kommt, der fährt besser MX5 und knipst mit dem Telefon 😝

Nu isses gut. Zeigt mal wieder Bilder, die mit diesem neumodischen Dingens gemacht wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uli-P:

Ich finde auch die Bildqualität des "Billig" iPhones SE durchaus befriedigend....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ditto ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uli-P,

hilfst Du mit, das AKW in Mülheim-Kärlich bei Koblenz zu zerlegen? Oder um welches handelt es sich? Kann es anhand des  Fotohintergrundes nicht lokalisieren. 

Kann hier nicht mitreden. Habe nur ein einfaches Nokia. Telefonieren, SMS, (wenn ich es könnte) und sogar eine Taschenlampe. Fertig. Für Fotos nehme ich die X-30, oder eine der T´s .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lochkamera - À propos  einfaches Nokia, meines kann auch Foto. Hier gibt es immer wieder Probleme, die Fotografien auf die Forengröße zu verkleinern. Bei mir wäre das Problem, es auf die Forengröße zu vergrößern. Ich stelle mir die ausufernden Diskussionen vor, worauf die Kamera denn eigentlich scharf gestellt hat. Obwohl, das Problem steht ja immer hinter der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Die haben ihre Kantine auf der Reeperbahn? Jetzt wundert mich nichts mehr.

Die SPIEGEL-Kantine – also die alte, hier Abgebildete – steht im Museum: https://www.mkg-hamburg.de/de/sammlung/sammlungen/period-rooms/spiegel-kantine.html. Sie ist ja ein Design-Klassiker der 70er Jahre. Ein längerer Aufenthalt darin führt zu Augenkrebs oder zu alternativen Bewusstseinszuständen, aber so waren sie eben, die 70er Jahre. Direkt neben dem Museum ist ein beliebter Aufenthaltsort von Drogensüchtigen, was aber nichts mit dem Museum oder der Kantine zu tun hat.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...