Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aus 2016 🍏5s  mit 8mpix? Cam   für Instagram mehr als genug in der Auflösung

Dramatische BEA des Bayerwald Domes 

 

IMG_5796 by Ronald Körner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Die SPIEGEL-Kantine – also die alte, hier Abgebildete........

Endlich kenne ich den wahren Grund für die 'Spiegel Affäre'. - So viel Aufregung um das bisschen Bundeswehr konnte uns doch keiner weismachen.

Irgendwie sind da schon die frühesten Entwürfe für die Elphi zu erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Endlich kenne ich den wahren Grund für die 'Spiegel Affäre'. - So viel Aufregung um das bisschen Bundeswehr konnte uns doch keiner weismachen.

Zu Zeiten der SPIEGEL-Affäre saß der SPIEGEL noch am Speersort; erst sieben Jahre später zog er in den neuen Kallmorgen-Bau an der Brandstwiete um, und erst dort gab es die berühmte Kantine. Inzwischen ist der SPIEGEL an die Ericusspitze umgezogen – immerhin in Sichtweite des alten Standorts, von dem ihn nur eine Straße und der Zollkanal trennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
eigentlich bin ich ja eher der Olympus, jetzt Fuji, Fotograf aber ich hatte das kleine Glück im letzten Jahr ein Huawei P20 Pro ausprobieren zu können (und dann auch zu gewinnen und behalten).
Ich hatte die Aufgabe kurzfristig 10 Nachtaufnahmen mit dem Tragtelefon zu machen und hatte das große Glück einen (den einzigen) Preis beim Huawei Foto Award der Photokina 2018 zu gewinnen.
Als ich am Huawei Stand auf der Photokina ankam war ich ziemlich erstaunt einige meiner Nachtaufnahmen auf ca. 3 x 2m aufgebläht am Stand hängen zu sehen.😀😀
Man kann tatsächlich, innerhalb bestimmter Grenzen, recht gute, plakative Bilder mit den Smartphones machen.
Meine Fuji kann es allerdings nie ersetzen.

M.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uli-P:

Morgen steht ein sehr spannender Job an: Ich begleite eine "geschlechtsumwandende" OP 5 Stunden lang mit der Kamera. Natürlich werde ich dabei auch mal das iPhone einsetzen. Ich bin selbst neugierig, wie sich das Teil so schlägt.

Mal schau´n, ob ein Bild für Zartbesaitete darunter sein wird, das ich hier zeigen kann...

Hab ich auch schon mal gemacht, sogar in Frankfurt (ehemaliges Diakonissenkrankenhaus). Aber mit einer Sony XD- Cam: 10 Kilo Gewicht!!! EB Camcorder

Sehr interessanter Job. Ich wünsche viel Erfolg.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Michael Moeller:

Moin,
eigentlich bin ich ja eher der Olympus, jetzt Fuji, Fotograf aber ich hatte das kleine Glück im letzten Jahr ein Huawei P20 Pro ausprobieren zu können (und dann auch zu gewinnen und behalten).
Ich hatte die Aufgabe kurzfristig 10 Nachtaufnahmen mit dem Tragtelefon zu machen und hatte das große Glück einen (den einzigen) Preis beim Huawei Foto Award der Photokina 2018 zu gewinnen.
Als ich am Huawei Stand auf der Photokina ankam war ich ziemlich erstaunt einige meiner Nachtaufnahmen auf ca. 3 x 2m aufgebläht am Stand hängen zu sehen.😀😀
Man kann tatsächlich, innerhalb bestimmter Grenzen, recht gute, plakative Bilder mit den Smartphones machen.
Meine Fuji kann es allerdings nie ersetzen.

M.

Glückwunsch, dein Huawei hast du dir verdient. Das es aber bei einer Nachtaufnahme für diese Bildgrösse reicht finde ich ziemlich beeindruckend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Die 40 Megapixel müssen sich ja irgendwie bemerkbar machen; zudem ist der Sensor immerhin 1/1,7 Zoll groß.

Wenn du darauf hinweist, dass der Sensor immerhin 1/1.7 Zoll groß ist, dann bedeutet das ja nichts anderes, als: Winzig verglichen mit mFT oder APS-C.  Für 40 MP braucht man in "richtigen" Kameras sonst ja auch Sensoren im KB Größe, wer sich sowas (also die Auflösung) für APS-C wünscht, wird auch hier im Forum schräg angeschaut. Da heißt es dann gebetsmühlenartig, rund um 24-26 MP läge der Auflösungs-Sweet Spot für APS-C und für richtig viel Auflösung (also eine Schüppe mehr als das Huawei) brauche es schon vergleichsweise riesiges MF.

Wie auch immer, als grundsätzlich zufriedener iPhone Nutzer finde ich das Ergebnis aus dem Huawei, insbesondere vor dem Hintergrund der Lichtverhältnisse, ziemlich geil. Da kann mein iPhone 8 (mit kleinerem Sensor) nicht mithalten. Fairerweise sollte jedoch klar sein, dass man ein Smartphone wohl nicht nur, sondern ggf. auch wegen der Kamera kauft und mit den iPhone Kameras kann man ab dem 4s (mit kleinen Ausreißern bei manchen Nachfolgern) gut leben. Das wurde hier im Thread ja auch schon am Beispiel des preiswerten SE gezeigt.

Und die über Umsatzeinbrüche klagende Fotobranche muss sich bei solchen Ergebnissen aus einem Smartphone schon Fragen gefallen lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich Eure Fotos so sehe muss ich sage, dass es schon sehr erstaunlich ist, was inzwischen mit iphönern & Co so machbar ist.

Ich selbst habe noch ein iPhone 7, welches bei vernünftigem Licht auch einen recht guten job macht. Allerdings sind mir Fotos wie Ihr sie teilweise zeigt (Hintergrundunschärfe oder auch Nachtaufnahmen) so noch nicht gelungen.

Sollte sich irgendwann ein smartphone NEUESTER Generation zu mir verirren, bin ich sehr gespannt, ob sowas als „Immerdabei“ dann nicht doch reicht 😳😳😳

Hier eine iPhone7 Aufnahme - aber wie gesagt, bei ordentlichem Licht:

 

Schöne Grüße

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huawei P10

3200 ASA

Es war vor Sonnenaufgang und ziemlich dunkel (sieht man dem Bild nicht an)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huawei P10

Bearbeitet (Snapseed). Dadurch hat der Himmel etwas gelitten (Rauschen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb thomasL2:

Hallo,

wenn ich Eure Fotos so sehe muss ich sage, dass es schon sehr erstaunlich ist, was inzwischen mit iphönern & Co so machbar ist.

Ich selbst habe noch ein iPhone 7, welches bei vernünftigem Licht auch einen recht guten job macht. Allerdings sind mir Fotos wie Ihr sie teilweise zeigt (Hintergrundunschärfe oder auch Nachtaufnahmen) so noch nicht gelungen.

Sollte sich irgendwann ein smartphone NEUESTER Generation zu mir verirren, bin ich sehr gespannt, ob sowas als „Immerdabei“ dann nicht doch reicht 😳😳😳

Hier eine iPhone7 Aufnahme - aber wie gesagt, bei ordentlichem Licht:

 

Schöne Grüße

Thomas

 

Hi Thomas, das sieht doch sehr gut aus. "Hintergrundunschärfe" geht bei Apple nur mit den "Plus"-Modellen oder iPhone X/Xs und der dort verbauten Doppelkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die moderneren Handy Cam‘s mit Mehrfachoptik, erleichtern zwar die Unschärfeverläufe, sowie deren spätere Anpassung/Justierung @thomasL2  jedoch gehts auch mit älteren Modellen ( Einzelkamera) siehe #128,das war das SE. Da muss man dann halt nah ran ans Objekt☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb RK1:

die moderneren Handy Cam‘s mit Mehrfachoptik, erleichtern zwar die Unschärfeverläufe, sowie deren spätere Anpassung/Justierung @thomasL2  jedoch gehts auch mit älteren Modellen ( Einzelkamera) siehe #128,das war das SE. Da muss man dann halt nah ran ans Objekt☺️

Das geht mit dem "SE" eigentlich nicht. Es sei denn bei ganz dichten Nahaufnahmen, wie du selbst schreibst und dein Beispielbild zeigt. Der Porträt-Effekt der Doppelkameramodelle ist schon ein ganz anderer - den bekommst du auch mit größerem Abstand.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb uli-P:

Das geht mit dem "SE" eigentlich nicht. Es sei denn bei ganz dichten Nahaufnahmen, wie du selbst schreibst. Der Porträt-Effekt der Doppelkameramodelle ist schon ein ganz anderer.

genau, dicht ran und natürlich Fokuspunkt setzen, dann klappts ☺️auch mit den Hintergrund-Unschärfen , wie Thomas angesprochen hatte

 

ja der porträt effekt is scho sehr cool und läd zum probieren ein:)  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RK1

Das mit den Doppelkameras erzielte "Bokeh" ist synthetisch, sieht aber ganz gut aus. War für mich der Grund für die Anschaffung erst des "8plus" und jetzt des "Xs". Man kann den Unschärfeverlauf sogar im Nachgang im Bearbeitungsmodus einstellen, wirkt allerdings ziemlich unnatürlich, wenn man übertreibt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mitm 8+🍏 im Porträt Modus , ist die Küche zB auch gleich aufgeräumt 🤪 

 

Ergänzung: bei dem Bild wurde mit der App Focos die Form der Lichbubbles einem anderen Objektiv ( Leitz Elmarr)  nachempfunden 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EmHa:

Portraitmode geht natürlich auch mit Single-Kamera. Beim iPhone XR ist das zumindest so. 

Stimmt, habe ich gelesen. Wie das technisch funktioniert, weiss ich allerdings nicht. Hast du den Effekt mal mit dem des Xs verglichen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb uli-P:

Stimmt, habe ich gelesen. Wie das technisch funktioniert, weiss ich allerdings nicht. Hast du den Effekt mal mit dem des Xs verglichen? 

Nee, das habe ich nicht. Da aber wohl auch beim Google-Handy Portraitmode mit Single-Cam funktionierte, war es wohl bisher eine reine Marketingbeschränkung bei Apple, dass vor dem XR nur Doppelkameras in den Genuss dieser Technik kamen. 

Mir ist das XR nur zu groß, sonst hätte ich das genommen, statt dem XS. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uli-P:

So, Leute, ich klinke mich mal aus. Ich fahre jetzt nach Frankfurt, wo um 09:30 die große OP startet, die ich dokumentiere. Fototasche ist gepackt (H1 und X100F, 3 Festbrennweiten), das iPhone geladen 😀

 

viel Spass , gut Licht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass viele die Smartphone-Knipserei früher "verteufelten", ist hier doch recht viel los ;) .

Ich nehme auch mal das Schmartfone bei speziellen Gelegenheiten, wenn ich z.B. keine meiner X-en dabei habe.
So wie hier, als der Rhein die Zufahrt zur Autofähre bei Zons scheinbar unpassierbar machte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...