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Fotografie mit dem Smartphone


Gast

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Von der Autofähre sah das dann so aus:

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vor 15 Stunden schrieb Crischi74:

Bei uns reicht der Kofferraum für 2 Wochen Urlaub zu zweit, genauso wie für den großen Wochenendeinkauf.  Das ging halt mit der Elise nicht.

Kaum lässt man euch mal alleine, schon schreibt ihr Unsinn 😊

Meine Elise hat 150l Kofferraum. Wir haben damit drei Wochen Campingurlaub gemacht. Geht nicht? Pah!

Weil meine Frau so viel Zeug mitnehmen musste, ging dann nur noch die OM2 mit dem 50'er rein. Aber diese Beschränkung hat zu einer großen Entwicklung meiner  fotografischen Fähigkeiten geführt.

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Ich hatte in den letzten Jahren im Urlaub immer nur das nötigste dabei. meist eine x-T10 und das 27er. Selten habe ich mal eine Nikon mitgenommen. Nun, seit Fuji, nehme ich immer die X-T3 mit und ein paar Festbrennweiten. IAuch die Samrtphones haben in meinen Augen ihre Fotoqualitäten. Fallen kaum auf, machen sehr passable Fotos. Am meisten begeistert war ich vom Lumia 950XL, was wirklich erstklassige Fotos abliefert, danach hatte ich das Huawei P20 pro. Vor allem der Monochrome Modus ist dort sensationell. Beim Farbfoto muss man AI ausschalten, dann wird' s auch sehr gut.

Ich lade mal drei Bilder vom P20 pro hoch, zwei in Farbe, eins in monochrome, direkt aus dem Handy, nur kleiner gemacht im Photoshop.

Zuerst das Leica Monochrome  aus dem bretionischen Zauberwald 😉

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jetzt ein Bootsfriedhof in der Bretagne mit Farbe

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Alles mit dem P20 pro, hier wieder in Farbe ein Graffitti an der Cote Sauvage

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vor 5 Stunden schrieb EmHa:

Nee, das habe ich nicht. Da aber wohl auch beim Google-Handy Portraitmode mit Single-Cam funktionierte, war es wohl bisher eine reine Marketingbeschränkung bei Apple, dass vor dem XR nur Doppelkameras in den Genuss dieser Technik kamen. 

Das künstliche Bokeh der neueren iPhone-Modelle wird auf Basis einer Depth-Map erzeugt, die nur mit einer Stereokamera erzeugt werden kann. Mit einer einzelnen Kamera geht das naturgemäß nicht, auch wenn man natürlich versuchen kann, irgendwie zu erraten, was Vordergrund und was Hintergrund ist. Das ist dann aber etwas ganz anderes.

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vor 4 Stunden schrieb ing:

Kaum lässt man euch mal alleine, schon schreibt ihr Unsinn 😊

Meine Elise hat 150l Kofferraum. Wir haben damit drei Wochen Campingurlaub gemacht. Geht nicht? Pah!

Weil meine Frau so viel Zeug mitnehmen musste, ging dann nur noch die OM2 mit dem 50'er rein. Aber diese Beschränkung hat zu einer großen Entwicklung meiner  fotografischen Fähigkeiten geführt.

Echt.  Ich hatte das bei der S1 irgendwie kleiner in Erinnerung.  Aber ok. 

bearbeitet von Crischi74
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vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Da heißt es dann gebetsmühlenartig, rund um 24-26 MP läge der Auflösungs-Sweet Spot für APS-C und für richtig viel Auflösung (also eine Schüppe mehr als das Huawei) brauche es schon vergleichsweise riesiges MF.

Das sagt eigentlich niemand, der auch nur einen Hauch von Ahnung hat.

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vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Wenn du darauf hinweist, dass der Sensor immerhin 1/1.7 Zoll groß ist, dann bedeutet das ja nichts anderes, als: Winzig verglichen mit mFT oder APS-C.  Für 40 MP braucht man in "richtigen" Kameras sonst ja auch Sensoren im KB Größe, wer sich sowas (also die Auflösung) für APS-C wünscht, wird auch hier im Forum schräg angeschaut. Da heißt es dann gebetsmühlenartig, rund um 24-26 MP läge der Auflösungs-Sweet Spot für APS-C und für richtig viel Auflösung (also eine Schüppe mehr als das Huawei) brauche es schon vergleichsweise riesiges MF.

Man muss halt sinnvolle Vergleiche ziehen: Der Sensor des P30 verhält sich zu dem des iPhone wie Kleinbild zu APS-C. Und dass eine hohe Auflösung ganz generell eine gute Sache ist, auch und gerade dann, wenn man im Bereich des Oversampling ist, wurde hier auch schon öfter thematisiert.

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vor 44 Minuten schrieb mjh:

Das künstliche Bokeh der neueren iPhone-Modelle wird auf Basis einer Depth-Map erzeugt, die nur mit einer Stereokamera erzeugt werden kann. Mit einer einzelnen Kamera geht das naturgemäß nicht, auch wenn man natürlich versuchen kann, irgendwie zu erraten, was Vordergrund und was Hintergrund ist. Das ist dann aber etwas ganz anderes.

#28 oder #128 ?? schau mal bitte,  ist das dann kein bokeh?  

die Bilder sind def.  nur mit einer single linse entstanden 

 

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vor 1 Stunde schrieb mjh:

Das künstliche Bokeh der neueren iPhone-Modelle wird auf Basis einer Depth-Map erzeugt, die nur mit einer Stereokamera erzeugt werden kann. Mit einer einzelnen Kamera geht das naturgemäß nicht, auch wenn man natürlich versuchen kann, irgendwie zu erraten, was Vordergrund und was Hintergrund ist. Das ist dann aber etwas ganz anderes.

Das liest sich bei Apple anders. 

Aber gut, vielleicht weißt Du da mehr. 

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vor 1 Stunde schrieb mjh:

Das künstliche Bokeh der neueren iPhone-Modelle wird auf Basis einer Depth-Map erzeugt, die nur mit einer Stereokamera erzeugt werden kann. Mit einer einzelnen Kamera geht das naturgemäß nicht, auch wenn man natürlich versuchen kann, irgendwie zu erraten, was Vordergrund und was Hintergrund ist. Das ist dann aber etwas ganz anderes.

 

Gerade eben schrieb EmHa:

Das liest sich bei Apple anders. 

Aber gut, vielleicht weißt Du da mehr. 

Das hätte ich jetzt nicht von Michael gedacht, sonst in Sachen Technik doch immer auf der Höhe 😉

Das iPhone XR wird eben ohne Stereokamera mit der Bokehfähigkeit beworben. Aber vielleicht habe ich auch das wieder falsch verstanden 🤔

Ich vermute das man dort aus dem Versatz einer Aufnahmeserie vor dem Auslösen den Effekt berechnet. 

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Wenn ich mit einer Kamera ein Bokeh erzeugen müsste, würde ich zusätzlich jeweils eine Aufnahme machen, bei der ich hinter und vor das Hauptmotiv fokussiere. Aus den unterschiedlichen Unschärfen, den jeweiligen Fokusdistanzen und dem Unschärfeverlauf des Objektivs müsste man auch eine Tiefeninformation ableiten können

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vor 2 Stunden schrieb mjh:

Das künstliche Bokeh der neueren iPhone-Modelle wird auf Basis einer Depth-Map erzeugt, die nur mit einer Stereokamera erzeugt werden kann. Mit einer einzelnen Kamera geht das naturgemäß nicht, auch wenn man natürlich versuchen kann, irgendwie zu erraten, was Vordergrund und was Hintergrund ist. Das ist dann aber etwas ganz anderes.

Ich hatte das ja schonmal gezeigt mit der Tiefeninformation.

die dreidimensionalen Daten erzeugt aus der Dual-Kamera Rückseite:

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Und mit Frontkamera mit der Truedepht-Technik (IPhone X, XS, XR) . Eine normale Kamera plus eine IR-Stereokamera mit Rasterprojektor:

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Dieses detaillierte 3D-Bild wird ja für die Zugangskontrolle Face-ID verwendet, die dadurch auch im Dunkeln und allgemein besser als Gesichtserkennung die auf einem zweidimensionalen Bild basiert.

bearbeitet von Crischi74
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Heute auf dem Weg zur Arbeit...

P20 im Automatikmodus um ca. 6:50 😉

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Frage in die Runde,  habt Ihr , soweit Ihr Euer Mobilphone fürs knipsen nutzt, auch des „Goldener - Schnitt- Raster“ aktiviert? 

 

Für viele meiner Handybilder nutze ich das Hilfsmittel bewusst zur Gestaltung. Wenn ich mir die letzten Jahre Bildmaterial anschau, ist eine Steigerung der Bildqualität  in Sachen Komposition/ Aufteilungen / Horizont also Bildgestaltung , merkbar . 

So kommt mir das, glaub ich, auch  bei meinen Fujiknipsereien zugute :))

Wie schon oft erwähnt ➡️ Die beste Cam is halt die wo man dabei hat 

 

Dank auch fuer Eure zahlreichen Likes zu meinen Knipsereien , freut mich wenns gefällt 

Beste Grüße Ronald 

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Moin,
ich würde mal ganz dreist behaupten das ich mich vom „Goldenen Schnitt“ oder der „Drittelregel“ mittlerweile ganz bewußt löse.
Ich sehe die Striche jedenfalls nicht mehr bewußt obwohl sie bei den Kameras und dem Huawei eingeblendet sind.

M.

P.S.
Nachtaufnahme P20 Pro
Es wird halt nicht immer gut.😀

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