Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nachtspaziergang in Berlin Kreuzberg mit dem iPhone 12 pro. Die Kunst besteht bis auf weiteres darin, das automatisierte interne processing bei "Night Shot" halbwegs zu kontrollieren und nachher in Richtung "etwas dezenter" zu editieren. Ich warte schon sehnsüchtig auf das ProRaw Format, wo NightMode mit verbacken ist, jedoch editierbar. An sich krieg ich mich gar nicht ein, was mit den winzigen Sensoren bei Nacht alles möglich ist. So easy war Nachtfotografie noch nie... 3-5s aus der Hand und die Details sind scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iphone 12 Pro Max

Panorama - 5 Bilder

ProRAW

A very cold morning by Florian Ziereis, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FlorianZ:

Iphone 12 Pro Max

Panorama - 5 Bilder

ProRAW

A very cold morning by Florian Ziereis, auf Flickr

Sehr schön! Ist das in den Alpen?

Heiß tPanorama,  du hast die 5 Bilder separat aufgenommen und selbst zusammengefügt? In LR? Ich bin so neugierig, dass ich mit dem Gedanken spiele, zum ersten Mal eine beta zu installieren. Läuft 14.3 schon gut? Hast du die beta 2?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@alba63

Genau, ich hab 5 Bilder (Freihand) mit Überlappung (nach Gefühl) gemacht und einfach in Lightroom zusammengefügt. Restliche Bearbeitung auch in Lightroom.

Mir gings genauso, ich war auch extrem neugierig was ProRAW so kann und ich bin begeistert. Der Dynamikumfang ist der Hammer! 

Aktuell hab ich die letzte Beta, glaub das ist 14.3. Beta 2. Läuft bisher ohne Probleme, aber ich empfehle ein komplettes Backup über Itunes auf dem Rechner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb FlorianZ:

@alba63

Genau, ich hab 5 Bilder (Freihand) mit Überlappung (nach Gefühl) gemacht und einfach in Lightroom zusammengefügt. Restliche Bearbeitung auch in Lightroom.

Mir gings genauso, ich war auch extrem neugierig was ProRAW so kann und ich bin begeistert. Der Dynamikumfang ist der Hammer! 

Aktuell hab ich die letzte Beta, glaub das ist 14.3. Beta 2. Läuft bisher ohne Probleme, aber ich empfehle ein komplettes Backup über Itunes auf dem Rechner.

Kurze nachfrage, weil's schon angesprochen wurde. Kann ProRAW auch in der Fotos App von Catalina bearbeitet werden? Wobei du von LR schreibst. Kann ich davon also ausgehen, dass LR Classic CC mit den ProRAW Daten des iPhone umgehen kann. RAW aus Halide klappen ja gut, da .dng.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chiqua:

Kurze nachfrage, weil's schon angesprochen wurde. Kann ProRAW auch in der Fotos App von Catalina bearbeitet werden? Wobei du von LR schreibst. Kann ich davon also ausgehen, dass LR Classic CC mit den ProRAW Daten des iPhone umgehen kann. RAW aus Halide klappen ja gut, da .dng.

In Fotos bei Big Sur auf jeden Fall.  


@FlorianZ
Meine Frau hat ein 12 Pro mit IOS 14.3 Beta 3, aber ProRAW ist hier noch nicht. 
EDIT: grad nochmal geschaut. Auf dem 12Pro geht PRO RAW, auf dem 11Pro leider noch nicht.

Bin eher gespannt auf eine ProRAW Unterstützung von Affinity Photo, Lightroom oder C1.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Crischi74:

Mein altes 11 Pro sollte ebenfalls ProRAW bekommen, geht aber auch noch nicht unter 14.3 Beta 3 .

nein, ProRaw ist den 12 Pro Modellen vorbehalten.
Siehe hier im Compare Link: https://www.apple.com/de/iphone/compare/?device1=iphone12pro&device2=iphone11pro&device3=iphone12mini

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Auch wenn wir jetzt komplett OT sind würde mich mal das Akku Verhalten unter 14.3 interessieren. Mein 12 Pro hält aktuell gerade mal 20-24 Stunden.

Ist doch gut.   Bin froh dass der Akku jetzt den Tag durchhält. Bei meinem alten XS war nach 6 Stunden (Akkuzustand 90%) Schicht im Schacht.  Kommt halt mehr aufs Nutzungsprofil an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

Ist doch gut.   Bin froh dass der Akku jetzt den Tag durchhält. Bei meinem alten XS war nach 6 Stunden (Akkuzustand 90%) Schicht im Schacht.  Kommt halt mehr aufs Nutzungsprofil an.

Mein XR hat bei intensiverer Nutzung 1,5 Tage durchgehalten, ich finde das Akku Verhalten vom 12 Pro schon krass. Ich hoffe, dass da softwareseitig noch optimiert wird. Der Akku entlädt sich auch nachts, wenn das Teil nichts macht. Das XR hat da vielleicht 3% verloren, das Pro manchmal über 20%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch immer darauf an was man mit seinem iPhone macht und was man in den Systemeinstellungen an oder eben nicht angeschaltet hat. Deshalb lässt sich der Akkuverbrauch meiner Meinung nach kaum zwischen zwei Nutzern vergleichen, sondern nur für den selben Nutzer.

Mein iPhone 12Pro hält z.B. immer 48 Std. Wenn ich es wenig nutze auch mal 72 Stunden. Habe eigentlich fast alles angeschaltet, aber z.B die Hintergrundaktualisierungen fast alle aus (Push reicht mir). Auch habe ich bei fast allen Benachrichtigungen die auf dem Sperrbildschirm(!) aus (nur die richtig wichtigen an). GPS ist ein Faktor den man sich genau anschauen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit vielen Jahren im Beta-Programm.  Es gab immer wieder die Fälle dass eine Beta1 oder Beta2 durch einen Fehler (Hintergrundprozesse mit hoher Auslastung) ungewöhnlich schnell den Akku leergezogen hatte. Hat jetzt die 14.3 nicht.

Manchmal liegt es auch an einzelnen Apps (z.B. die Heise App wenn man sie im Hintergrund laufen lässt) welche noch nicht angepasst laufen. Merkt man meistens, wenn sich das IPhone stärker erwärmt als gewohnt.  Hier hilft dann auch ein Blick auf die Verbrauchsstatistik um die Verursacher einzugrenzen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chiqua:

Mein iPhone 12Pro hält z.B. immer 48 Std.

Da kann ich nur von träumen. Da meines auch Nachts fleißig Akku verbraucht gehe ich von einem Software Problem aus. Das Teil komplett neu einrichten ist mir zu aufwändig, dafür habe ich zu viel installiert und eingerichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Das XR hat da vielleicht 3% verloren, das Pro manchmal über 20%.

Ich achte mal drauf. Mit der 14.2 war es nicht so, ich habe seit vorhin die 14.3 drauf. Berichte morgen.

War gerade mit dem neuen ProRaw Format (14.3 beta) spazieren und inspiziere gerade die dng files. Jetzt weiß ich, was vorhin mit hoher Dynamik gemeint war. Das ist ein ziemlicher Hammer. Die dngs sind nicht nur out of camera extrem rauscharm (für ein Handy), sondern man kann die Helligkeit - auch in den Schatten - in einem Maße anheben, das deutlich an eine richtige Kamera erinnert. Wobei, um aus der Hand solche Fotos mit einer Systemkamera aus der Hand aufzunehmen, müsste man die ISO selbst mit lichtstarken Objektiven in extreme Höhen schrauben. Das iPhone 12 belichtet bei f1,6  3-5s (während denen bis zu 9 Aufnahmen gemacht werden) und bekommt am Ende ein scharfes, rauscharmes dng. Wenn ich Zeit habe, poste ich mal vergrößterte Crops.

Hier zwei Bilder, die noch etwas heller sind als fürs Auge: selbst bei 100% kaum sichtbares Rauschen. Es war zu 80-90% dunkel, frei aus der Hand. Bei der Aufnahme -1,3EV unterbelichet und in LR nochmals an den natürlichen Seheindruck angepasst (abgedunkelt). Das Jpeg bei 0EV und Night Mode wäre völlig überstrahlt gewesen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...