Jump to content

Rauschreduktion - Welche Einstellungen sind sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb sternchen:

Der Themenstrang hat für mich auch viele neue Erkenntnisse gebracht - vielen Dank - obwohl ich RAWs bisher maximal nur in der Kamera entwickle.

In diesem Zusammen auch ganz interessant, vor allem für RAW-Fotografierer, ein lesenswerter Artikel PHOTOGRAPHY: OVEREXPOSED.

 

Ja genau solche Artikel sind es die Anfänger zur Verzweiflung treiben wenn sie den Anweisungen folgen. Habe selten so einen undifferenzierten Quatsch gelesen. Kleines Beispiel:

That is why when we try to brighten
an underexposed picture, the quality
of the image dramatically breaks down producing lots of noise, chromatic aberrations, stains, banding, solarization and a histogram that looks like a barcode.

flysurfer hat hier im Forum schon genügend über das Thema "richtig belichten" geschrieben. Ob ETTR oder ISO-los, für jedes Bild muss man sich halt Gedanken machen wie die optimale Belichtung erreicht wird. Für die X Sensoren ist weniger belichten oft mehr an Qualität, so meine Erfahrung. Das Histogramm ist nur bedingt brauchbar. Aber das wurde hier ja schon lang und breit im Forum diskutiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UweHB:

 Für die X Sensoren ist weniger belichten oft mehr an Qualität, so meine Erfahrung.

Das kann ich zum Beispiel nicht bestätigen... ISO 12800 um 3 EV aufhellen (weil wegen Verschlusszeit viel zu dunkel) in Lightroom ergab so ein scheußliches Bild, dass ich es entsorgen musste! Sicher ist das ein Extrembeispiel, aber das zeigt glaube ich auch deutlich, dass richtiges belichten immer wichtig ist.

Bis 2 EV aufhellen geht wohl, darüber hinaus und vor allem bei hohen ISOs ist das aber dann echt kein Spaß mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EveryDayISeeMyDream:

Das kann ich zum Beispiel nicht bestätigen... ISO 12800 um 3 EV aufhellen (weil wegen Verschlusszeit viel zu dunkel) in Lightroom ergab so ein scheußliches Bild, dass ich es entsorgen musste! Sicher ist das ein Extrembeispiel, aber das zeigt glaube ich auch deutlich, dass richtiges belichten immer wichtig ist.

Bis 2 EV aufhellen geht wohl, darüber hinaus und vor allem bei hohen ISOs ist das aber dann echt kein Spaß mehr...

Das Problem hier ist schon die hohe ISO Zahl von 12800. Da erzeugt die Kameraelektronik durch die Verstärkung schon so viel Rauschen, dass eine nachträgliche Aufhellung im RAW Konverter sinnlos ist. Am Besten ist ISO 800 nicht zu überschreiten. Dann kannst du auch bis zu +5 EV nachbelichten.

Wo kein Licht ist, kannst du auch kein Licht aufhellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO 800, dunkle Halle und schnelle Verschlusszeiten (1/2000) sind aber keine Freunde... Tatsächlich brauchte ich die extreme Verschlusszeit hier nicht mehr, ich hatte aber einfach vergessen, die Verschlusszeit wieder zurückzudrehen. So war das Bild dann halt für die Tonne. ISO 800 ist in dunklen Hallen (mit dunklen Motiven) halt einfach nicht machbar, da ist es schon schwierig, den Fokus überhaupt zu treffen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

...

ISO 800 ist in dunklen Hallen (mit dunklen Motiven) halt einfach nicht machbar, da ist es schon schwierig, den Fokus überhaupt zu treffen. :D

Doch, das geht: einfach komplett manuell arbeiten, also ISO, Zeit und Blende so einstellen, dass Du im sicheren Bereich für die Nachbearbeitung unterwegs bist. Das Bild im Sucher ist dann natürlich zu dunkel, aber man kann die Belichtungsvorschau ja abschalten.

Dann bekommst Du erstmal unterbelichtete Bilder auf die Karte, erst in der Nachbearbeitung hebst Du dann die Belichtung so an, bis es passt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meine Fuji leider noch nicht blind bedienen, sodass ich es einfach verschlafen hatte... Ich hatte nämlich auch nur wenige Sekunden Zeit, den Moment passend einzufangen und hab es halt verkackt. :D

Aber wenn ich das Bild mit ISO 800 mache, wie soll das denn dann aussehen, wenn ich das in LR um 5 EV aufhelle? Das muss doch grausig aussehen?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

Naja dann kann ich ja aber auch direkt die ISO hochschrauben. 🤔

Nicht unbedingt. Am Rechner kannst Du gezielter vorgehen und nur soweit korrigieren, wie Du es für das Bild für richtig hältst, vielleicht hätten ja "ISO 18.312" auch gereicht. Die Kamera kann ja nur im Moment der Aufnahme Deine Einstellungen anwenden, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Ich mache das lieber nachher in Ruhe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2019 um 13:49 schrieb UweHB:

Ja genau solche Artikel sind es die Anfänger zur Verzweiflung treiben wenn sie den Anweisungen folgen. Habe selten so einen undifferenzierten Quatsch gelesen. Kleines Beispiel:

That is why when we try to brighten
an underexposed picture, the quality
of the image dramatically breaks down producing lots of noise, chromatic aberrations, stains, banding, solarization and a histogram that looks like a barcode.

flysurfer hat hier im Forum schon genügend über das Thema "richtig belichten" geschrieben. Ob ETTR oder ISO-los, für jedes Bild muss man sich halt Gedanken machen wie die optimale Belichtung erreicht wird. Für die X Sensoren ist weniger belichten oft mehr an Qualität, so meine Erfahrung. Das Histogramm ist nur bedingt brauchbar. Aber das wurde hier ja schon lang und breit im Forum diskutiert.

 

Ja danke für die Richtigstellung Uwe. Ich beschäftige mich einfach zu wenig mit der Technik, macht aber nix. Ich bin froh, wenn das was rauskommt, nachdem mir Gedanken zum Motiv und zur Komposition machte und anschließend die für mich geeignete Blende, Belichtungszeit und ISO wählte, oder einfach spontan schnell fotografieren "musste", jedenfalls wenn das Foto dann meinen Vorstellungen entspricht, dann bin ich glücklich für den Moment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...