Jump to content

Welches Bajonett ist das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

wer diese Frage beantwortet gewinnt meine Dankbarkeit 🙂

Ich habe mir ein Novoflex-Schnellschussobjektiv zugelegt, aber nicht richtig aufgepasst welches Bajonett drann ist und dem Verkäufer (jetzt am Sonntag auf der Fotobörse in Darmstadt) einfach geglaubt das es ein Nikon-Bajonett ist. Ist es aber nicht 😞

Der Durchmesser ist etwa 43mm, also etwas größer als Pentax-K.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Altglas-Fan:

Contax Yashica tippe ich.

Nein. Das ist wahrscheinlich etwas exotischeres. Andererseits habe ich diesen vorstehenden "Halbmond" schon öfter gesehen...

Ist da irgendwo eine Beschriftung drauf, mit der Endung auf ...BA ?

Für Nikonanschluß bräuchtest Du "NIKBA" oder "NIKA" + "BAL-U"

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich wie eine SR-Fassung von Minolta aus. Lediglich die Aussparung für die Verriegelung fehlt mir. 

(Quelle: Wikipedia) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Fotofreunde,

also Minolta, Canon oder Pentax ist es definitiv nicht (so was habe ich Zuhause und hab es direkt verglichen). Es könnte vielleicht Olympus OM oder Contax sein. Aber genau von diesen Bajonetten finde ich keine genaueren Maße oder gute Bilder im Netz.  Da die Adapter ja nicht die Welt kosten hab ich mir die mal bestellt und bin gespannt....

Wenn beide nicht passen werde ich mal Novoflex anschreiben.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus OM ist es auch nicht. Das hat 2 Mitnehmer, keiner innerhalb der Bajonettöffnung.

Ergänzung: 2 Mitnehmer haben nur OM-kompatible Objektive mit automat. Springblende. (Novoflex-)Balgengerät und T2-Adapter haben nur 1, der innerhalb der bajonettöffnung liegt, und zwar (von hinten gesehen) ein wenig rechts vom roten Punkt, der bei eingerastetem Objektiv oben ist. Der Entriegelungsknopf ist etwa doppelt so weit links vom Punkt, wie der Mitnehmer rechts davon ist.

Schade, dass man auf den Fotos nicht genau erkennen kann, wo oben ist.

 vG, Holger

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb WNausKbeiS:

G.Zuiko?

Das Bajonett sieht dem an meinem 50/1,2 sehr ähnlich.

Das hat aber zwei Entriegelungsknöpfe und die sitzen etwas anders als bei Deinem.

mfg Wolfgang

Die Buchstaben in den alten Zuiko-Bezeichnungen geben lediglich die Anzahl der Linsen im jeweiligen Objektivtyp an (G = 7 Linsen) und haben nichts mit dem Anschluss zu tun.

Vielleicht könnte der TO ( @Michael_H ) mal schreiben, ob das fragliche Schnellschussobjektiv mit automatischer Springblende ausgerüstet ist oder manuell abgeblendet werden muss (im 1. Fall müssten 2 bewegliche Mitnehmerhebel dran sein, wenn OM). Und ein Produktfoto, bei dem man schräg auf das Bajonett und den Entriegelungsknopf sieht,  wäre auch hilfreich.

Übrigens ist bei meinem Novoflex-Automatikbalgengerät mit OM-Anschluss der Entriegelungsknopf genauso halbrund, die 3 Bajonetthalte"dinger" liegen auch an derselben Stelle wie beim fraglichen Schnellschussobjektiv. Vielleicht ist es ja entgegen meiner  Schnellschussantwort (#8) doch OM?

vG, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

Auflösung des Rätzels: es ist ein Olympus OM Bajonett, der Adapter von Beschoi OM-FX passt.

Das Novoflex-Schnellschuß-Objektiv hat keine Springblende, sondern ist eine Vorwahlblende. Ich mach jetzt erst mal ein paar Testbilder...

Bis später, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eben zwei Testbilder gemacht. Der Baum ist gut 200m entfernt, das zweite Bild ist ein Ausschnitt. Es ist bei Offenblende 5,6 gemacht und ASA 1250, 1000stel.

Ein anderes Testbild zweigt, dass die Randschärfe schon deutlich nachlässt. Für weitere, ernste Testbilder brauche ich jetzt eh erst mal mehr Zeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...